Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@RYZ3N
Willkommen auf der dunklen Seite. Bier und Würstchen gibt's im Garten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@cm87 heißt das jetzt etwa @ZeroCoolRiddler und ich sitzen jetzt alleine im Garten bei [warmen] Bier und [kalten] Würstchen?

Du kannst uns doch nicht im Stich lassen. ;)

Erster Check: Das System bootet mit XMP. :D

Läuft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Verangry schrieb:
@RYZ3N

Ich verweise da mal auf Post #8.077
Vielleicht kannst du ja diesmal ohne bclk die 3533 stabil bekommen ;)

Ich schau mal was sich machen lässt.

Ich bin gestern auf BIOS 3.20 inklusive AGESA 0.0.7.2 sowie den neusten AMD Chipsatztreiber gewechselt.

Alle Tools sind auf dem neuesten Stand und ich werde über die nächsten Tage die 3333/3466/3533 MT/s mit CL14 in Angriff nehmen.

Ziel wird aber sein, möglichst scharfe Timings und niedrige Latenzen hinzubekommen.

Ich werde dein Setting aus Post 8077 aber in jedem Fall testen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hallo zusammen,

wir brauchen Euer "Brain" ;-) ich hab meinen letzten Rechner leider Ende 2014 gebaut und das war ein Xeon, den ich undervoltet habe. Daher bin ich im Thema AMD und Ryzen halt gar nicht drin. Ein Freund hat sich jetzt ein Ryzen-System zugelegt und ein paar Dinge sind nicht so ganz, wie wir uns das vorgestellt haben ;-)

Es geht um einen Ryzen 2700X auf einem Asus Prime X470-Pro. Wir haben beim RAM auf eine niedrige Latency und sinnvoll hohen Takt geachtet und die G.Skill Trident Z 16GB mit 3600 Mhz bei CL15 gewählt (2x8GB).

Nun ist es leider so, dass - egal was eingestellt wird - der RAM nicht über 3000 MHz kommt. Kein Boot und nach drei Versuchen dann Safety-Mode. Wir sind jetzt mal bei einer stabilen Einstellung mit CL 13-13-13-13-28 @ 1,35 V mit einer SoC-Spannung von 1.1 V (bzw. Auto geht auch automatisch auf den Wert) gelandet. CL 12 packen sie nicht, die Untertimings gehen evtl. noch schärfer, aber so weit sind wir noch nicht. Ich mach das hier quasi in einer Fernwartung, ist also alles etwas schwierig :-D ist das für die Riegel ein guter Wert mit CL13 @ 3000 MHz?

Was machen wir falsch? Wir haben auch schon den Multiplikator des Prozessors auf fixe 37 gesetzt und den Boost-Mode deaktiviert (zum Test), auch hier nichts über 3000 MHz zu machen. Ebenso will das vom RAM selbst mitgelieferte 3600er Profil, welches sogar höhere CL 16 hat anstatt erwartete CL 15, nicht funktionieren.

Hat jemand eine Idee?

Leider sind ja auch die Bios-Programme bzw. die Einstellungen von Hersteller zu Hersteller anders.
Muss man irgendwelche Boost-Funktionen der CPU deaktivieren, dass man über die 3000 MHz kommt?

Und ich hab noch eine zweite Frage: Macht manuelles OC bzw. Einstellen bei der CPU Sinn? Und falls ja, was ist realistisch bei Spannungserhöhung unter 1,4V? Da der RAM noch nicht gescheit läuft, macht es noch keinen Sinn, parallel an der CPU herumzufummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen,

Also du hast/ihr habt da mit Abstand eines der besten RAM Kits überhaupt gekauft :)
Sind die Riegel auch im richtigen Slot A2 und B2 verbaut? (siehe Handbuch)

Schaut euch vorerst mal die RAM OC Anleitung im Startbeitrag hier an - da wird eigentlich sehr viel gesagt.
Versuch zumindest mal die 3200CL14 mit schafren Subtimings stabil zu bekommen - und arbeite dich anschließend hoch. So lernst du das Zusammenspiel zwischen CPU/RAM und Board kennen.

Die CPU braucht man normal nicht händisch Übertakten, die Boostfunktionen sind da super. Höchstens mal versuchen, wie weit man mit der CPU Spannung runter kommt und das Teil trotzdem noch den höchsten Boosttakt schafft (Kühler spielt auch eine Rolle).

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Bootprobleme liegen meist an zugeringer ProcODT und/oder DRAM Voltage.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schau dir mal den Link von meinem Post (zwei über deinen) an und versuche es mal mit den Einstellungen.

BIOS Optionen sind auch mit bei. Da ich ebenfalls ein Prime Pro und einen 2700X habe sollte das gehen. Eventuell sind aber noch andere Einstellungen zu tätigen.

A2 und B2 Slots sind die weiter entfernten von der CPU (leer RAM leer RAM)

• Gefällt mir
Reaktionen: MistaMilla, SVΞN und cm87
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Transistor 22
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Hilfe! Wir sind auf A1/B1, er steckt gerade auf A2/B2 um, sollte es dann mit 3600@CL15 1,35V immer noch nicht booten, suchen wir den geardownmode und switchen die Option, wie auch immer diese gerade steht... melde mich gleich wieder ;-)

Undervolting ist ein geiles Thema und dem nehmen wir uns danach dann an.

//////

So nach Umstecken auf A2/B2 ging es immer noch nicht, aber er war schneller wieder im Bios und die Werte waren erhalten. Es war die Option "Gear down mode"... auf "off" und es läuft mit dem CL 16-Profil vom Riegel, jedoch noch nicht auf CL15... aber jetzt sind wir schon ein gutes Stück weiter!!! Danke :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MistaMilla schrieb:
Undervolting ist ein geiles Thema und dem nehmen wir uns danach dann an.

Wichtig ist, jetzt beim RAM OC erst einmal jegliches CPU OC außen vor zu lassen. Lasst die CPU, VCORE & Co. erst einmal auf Auto.

Wenn’s ans Undervolting geht, sagt nochmal Bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: MistaMilla
MistaMilla schrieb:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Hilfe! Wir sind auf A1/B1, er steckt gerade auf A2/B2 um, sollte es dann mit 3600@CL15 1,35V immer noch nicht booten,

Moment Moment, das ist eben auch kein Intel System!
3600 CL15 werden zu 99,9% niemals out of the box laufen!

• Gefällt mir
Okay, habe gerade erfahren, dass es keine CL15, sondern CL16 sind 🤪 aber sie laufen jetzt auf 3600 MHz mit 14-13-13-13-28 @ 1,4V... der Gear Down Mode war es 😉 jetzt wird erst mal ausgiebig auf Stabilität gemessen / Edit: instabil ;-) er tariert jetzt etwas Sinnvolles aus.

Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Moment Moment, das ist eben auch kein Intel System!
3600 CL15 werden zu 99,9% niemals out of the box laufen!

Vorher war das Problem, dass wir nicht über 3000 MHz gekommen sind. Dass das nicht out-of-the-box geht, war klar, aber wir hatten alle Möglichkeiten durch, das mit dem Gear Down Mode wussten wir halt nicht.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Und mit 1,35V noch weniger

Wie hoch kann man da gehen, bevor es schädlich wird? 1,45V?
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Schau dir mal den Link von meinem Post (zwei über deinen) an und versuche es mal mit den Einstellungen.

BIOS Optionen sind auch mit bei. Da ich ebenfalls ein Prime Pro und einen 2700X habe sollte das gehen. Eventuell sind aber noch andere Einstellungen zu tätigen.

A2 und B2 Slots sind die weiter entfernten von der CPU (leer RAM leer RAM)

Darauf wird es vermutlich hinauslaufen...

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Ließ dich mal die Anleitung :D da werden dir viele Fragen beantwortet 🤷‍♂️
Ja, sorry, der Kerl hat Urlaub und hockt daheim am Rechner und ich bin im Büro parallel am Arbeiten :-D die Volt-Info in schnell wäre jetzt noch cool gewesen ;-) der Rest passt ja jetzt.

Das hat wirklich mega geholfen hier, danke nochmals! Ich hab quasi blind ohne das Bios zu kennen das geregelt und die Einstellungen durchprobieren lassen. Da ich es nicht vor Augen hatte, ist mir auch diese eine Option nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Schick ihm doch den Link von der Anleitung. Da steht auch drinnen, dass man 1,50V vergeben kann. Da aber aktiv das Kit kühlen sollte. Bisschen Eigeninitiative Jungs :D

• Gefällt mir
MistaMilla schrieb:
Ja, sorry, der Kerl hat Urlaub und hockt daheim am Rechner und ich bin im Büro parallel am Arbeiten :-D die Volt-Info in schnell wäre jetzt noch cool gewesen ;-) der Rest passt ja jetzt.

Die Volt-Info kann dir niemand geben, VDIMM und SoC Voltage müssen einzeln und jede für sich per AIDA64 Stabilitätstest ausgelotet werden.

cm87 schrieb:
Ließ dich mal die Anleitung :D da werden dir viele Fragen beantwortet 🤷‍♂️

Ohne die Anleitung wird’s nicht klappen, soviel ist sicher.

MistaMilla schrieb:
aber sie laufen jetzt auf 3600 MHz mit 14-13-13-13-28 @ 1,4V.

Völlig utopisch.

3600 MT/s 14-13-13-13-28 sind in der Regel [und auf die Schnelle] nicht möglich.

In der Regel fängt man auch mal mit sinnigen Settings wie DDR4-3466 CL14 Safe oder Fast bei 1,05v VSOC und 1,45v VDIMM an.

Dann geht’s los mit dem Ausloten.

Ihr geht da aktuell [meiner Meinung nach] völlig falsch ran. Das wird so keinen Erfolg haben.

cm87 schrieb:
Bisschen Eigeninitiative Jungs :D

Wäre wünschenswert. Die Community dankt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Schick ihm doch den Link von der Anleitung. Da steht auch drinnen, dass man 1,50V vergeben kann. Da aber aktiv das Kit kühlen sollte. Bisschen Eigeninitiative Jungs :D

Es ist für mich gerade nur ein Blindflug, da ich leider nicht vor Ort sein kann ;-) und eigentlich am Arbeiten bin ;-)
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Die Volt-Info kann dir niemand geben, VDIMM und SoC Voltage müssen einzeln und jede für sich per AIDA64 Stabilitätstest ausgelotet werden.

Ohne die Anleitung wird’s nicht klappen, soviel ist sicher.

Völlig utopisch.

3600 MT/s 14-13-13-13-28 sind in der Regel [und auf die Schnelle] nicht möglich.

In der Regel fängt man auch mal mit sinnigen Settings wie DDR4-3466 CL14 Safe oder Fast bei 1,05v VSOC und 1,45v VDIMM an.

Dann geht’s los mit dem Ausloten.

Ihr geht da aktuell [meiner Meinung nach] völlig falsch ran. Das wird so keinen Erfolg haben.

Wäre wünschenswert. Die Community dankt. ;)

Warum soll es ohne die Anleitung nicht klappen? Es geht halt vielleicht länger, da man viel ausloten muss. Und was utopisch ist, weiß man halt erst, wenn man es ausprobiert hat.

"Sinnig"... ich persönlich finde es sinniger, von der Standardkofiguration auszugehen und sich an die Grenzen ranzutasten (in dem Fall Timings), dann runter gehen mit dem Takt und schauen, was noch drin ist. Also erst mal testen, ob die 3600 mit schärferen Timings stabil hinzubekommen sind und dann Takt senken und versuchen, die Timings noch weiter nach unten zu treiben. Wieso ist es sinnig, wenn man komplett von vorne beginnt, irgendwo mittendrin anzufangen? Das ist vielleicht für Dich sinnig, weil Du es schon gemacht hast, aber nicht, wenn man das neu macht. Eine Anleitung abarbeiten empfinde ich auch nicht als den richtigen Weg. Hardware ist individuell, sagst Du ja selbst. Als Stümper brauchst Du uns jetzt hier auch nicht denunzieren... Overclocking hab ich schon betrieben, als das überhaupt nicht kommerziell war bzw. noch kaum jemand gekannt hat oder so wie heute von den CPUs quasi selbst gemacht wird. Also nur mal so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, SVΞN und cm87
Zurück
Oben