Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MistaMilla schrieb:
Okay, habe gerade erfahren, dass es keine CL15, sondern CL16 sind 🤪 aber sie laufen jetzt auf 3600 MHz mit 14-13-13-13-28 @ 1,4V... der Gear Down Mode war es 😉 jetzt wird erst mal ausgiebig auf Stabilität gemessen / Edit: instabil ;-) er tariert jetzt etwas Sinnvolles aus.

Das wäre aber auch jenseits von 3600-fast und schon eines der extremsten Settings würde es laufen.

Ich stimme daher meinen Kollegen hier vollkommen zu und sage sogar ich halte es für komplett irrsinnig so anzufangen.
Bis vorhin wusste der Herr noch nicht mal wie man die Speicher richtig steckt und jetzt sollen schon Rekorde gebrochen werden? :freak:

Er kann sich ja erstmal an den 3466-fast (bitte geardown ON) versuchen und wenn er die mal hat (ist lange nicht gesagt, dass die sofort laufen ohne Änderungen) dann kann er weitermachen.

2019-04-30 17_54_49-.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MistaMilla und SVΞN
Flynn82 schrieb:
Das wäre aber auch jenseits von 3600-fast und schon eines der extremsten Settings würde es laufen.

Ich stimme daher meinen Kollegen hier vollkommen zu und sage sogar ich halte es für komplett irrsinnig so anzufangen.
Bis vorhin wusste der Herr noch nicht mal wie man die Speicher richtig steckt und jetzt sollen schon Rekorde gebrochen werden? :freak:

Er kann sich ja erstmal an den 3466-fast (bitte geardown ON) versuchen und wenn er die mal hat (ist lange nicht gesagt, dass die sofort laufen ohne Änderungen) dann kann er weitermachen.

Anhang anzeigen 777783

Das Problem ist, dass laut ihm mit Geardown ON nichts über 3000 MHz möglich ist. Nicht mal das Standard-Profil. So weit waren wir ja schon ;-)

"On" ist aber das wesentlich entspanntere Setting als "off". Daher nimmt man das ja auch circa ab 3200 immer auf on, ausser man möchte was ganze Besonderes mit ungerader CL versuchen.
Wenn das bei ihm nicht gehen sollte weiß ich auch nicht wieso, da muss sich was komisch verhalten. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und MistaMilla
Flynn82 schrieb:
"On" ist aber das wesentlich entspanntere Setting als "off". Daher nimmt man das ja auch circa ab 3200 immer auf on, ausser man möchte was ganze Besonderes mit ungerader CL versuchen.
Wenn das bei ihm nicht gehen sollte weiß ich auch nicht wieso, da muss sich was komisch verhalten. :confused_alt:

Ja eben, erst seit Deaktivierung kann man überhaupt irgendwas machen jenseits der 3000... jede Kombo wurde probiert (SoC, VDIMM), beispielsweise läuft auch 3200 @ CL 16 mit angehobenen Spannungen nicht, was man ja durchaus erwarten könnte... nur als Beispiel. Darum häng ich ja hier rum und laber Euch zu ;-)

"Falsche Herangehensweise"... wenn es nicht geht, geht es halt nicht 🤔

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht erst möglich, nachdem dein Kumpel das Kit richtig gesteckt hat? GDM on ist eigentlich wirklich leichter stabil zu bekommen.

Aber mach mal und gib uns Rückmeldungen... Bin gespannt wie Regenschirm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, stinger2k und SVΞN
MistaMilla schrieb:
Ja eben, erst seit Deaktivierung kann man überhaupt irgendwas machen jenseits der 3000... jede Kombo wurde probiert (SoC, VDIMM), beispielsweise läuft auch 3200 @ CL 16 mit angehobenen Spannungen nicht, was man ja durchaus erwarten könnte... nur als Beispiel. Darum häng ich ja hier rum und laber Euch zu ;-)

"Falsche Herangehensweise"... wenn es nicht geht, geht es halt nicht 🤔
Wie ich dich richtig verstehe habt ihr vorrangig Bootprobleme.
3200 bis 3333 sollte man gut Bootbar kriegen.
Bei der verwendeten Hardware denke ich kriegt man auch 3466 bootbar und stabil.

Wesentliche Probleme beim Booten löst man durch Procodt und die RTT-Werte. Sie Anleitung S29(Pdf30).
Die RTC-Screens hier im Thread können durchaus auch helfen auf Ideen zu kommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo zusammen,

nun meldet sich der Noob-Kollege von MistaMilla mal selber.
Ich bin komplett neu auf dem Gebiet von RAM OC. Ich schäme mich ein bisschen, dass ich erst jetzt mit 27 Jahren einen eigenen Gaming-PC aufbau. Da muss ich es halt mit Babysteps probieren :D ;)

Erst mal ein riesen Dankeschön an alle, die MistaMilla und dadurch respektive mich in dem Unterfangen unterstützt haben.

Ich habe die Timings und Voltages und alles andere gemäß dieser Grafik angepasst:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/2019-04-30-17_54_49-jpg.777783/

Ich hab daraufhin auch AIDA laufen lassen, welches dann nach 1h18min44sec einen Fehler brachte. (Warning: Hardware failure detected! Test stopped). In der Anleitung wird darauf verwiesen, dass das sehr wahrscheinlich an einer zu geringen Spannung des RAMs liegen kann. Blöde Frage: GIbt es da irgendwo ein Log-File für den Systemstabilitätstest von AIDA? Ich finde leider keins... Ich finde nur wie man einen Bericht über sein System erstellt.

Mein RAM läuft derzeit schon mit 1.35V, d.h. bis 1.4V sollte ich gehen können. Viel weiter nach oben würde ich lieber vermeiden wollen, nicht, dass es doch noch irgendwie den RAM zerbrutzelt oder sowas.

Ich werde jetzt aber einfach damit weiter verfahren noch TestMem5 zu benutzen und es weiter zu testen und dann noch den cache only AIDA-Test zu machen, um das Problem mit der Spannung zu bestätigen.

Nochmal vielen Dank an alle, die geholfen haben, ich lasse später bestimmt nochmal was von mir hören ;) ::

VG
Boldi

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
B-Die dürfen bis 1,5v kriegen, keine Panik. 1,4-1,44v sollten bei dem 3466 Fast Profil nötig sein, je nach Güte, 1,35v sind definitiv zu wenig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo @Boldi und Willkommen,

Boldi schrieb:
welches dann nach 1h18min44sec einen Fehler brachte. (Warning: Hardware failure detected! Test stopped).
Wenn so spät ein Fehler kommt, kann es auch an einer fallenden Spannung liegen - hier kannst du mit LLC (LoadLineCalibration) gegenarbeiten. Hier kann es sein, dass einem die VSoC bzw. auch VCORE in die Quere kommen. Für den Alltag empfehle ich eine RAM Spannung von unter 1,45V - darüber sollte man die Dinger auf alle Fälle aktiv kühlen (Lüfter davor schnallen zb). Mich wundert es ja, dass du mit 1,35V doch so weit gekommen bist - Vor allem mit einer tRFC von 252 bei 3466 - der Wert skaliert eigentlich nur über die Spannung.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Boldi schrieb:
Ich habe die Timings und Voltages und alles andere gemäß dieser Grafik angepasst:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/2019-04-30-17_54_49-jpg.777783/
Herzlich Willkommen und erstmal Glückwunsch zu deinem guten Zwischenschritt. Die Settings mit 1.35V kann dich wohl durchaus positiv stimmen, denn 80 min AIDA ist ein Zeichen dafür, dass du nicht weit weg von stabilen Settings bist.
Nur so ganz verstehe ich deine Aussage nicht, wenn du deine Voltages angepasst hättest, dann wärst du nicht mehr bei 1.35V sondern zwischen 1.4 und 1.43. :D

Ich würde dir durchaus empfehlen mal einen Screenshot vom RyzenTimingChecker hier hochzuladen. Viele Augen sehen halt noch mal mehr.
Link: https://www.techpowerup.com/download/ryzen-timing-checker/

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Hi,

also ich hab die Spannung auf 1.41V gehoben und den SoC auf 1.1V festgeschrieben. Jetzt läuft der Test seit 100 Minuten, ohne Fehler. Es scheint also, dass es sich doch stabilisert hat.

cm87 schrieb:
Wenn so spät ein Fehler kommt, kann es auch an einer fallenden Spannung liegen
das habe ich mir auch gedacht, weil die Spannung varriert ja auch ein bisschen.
Ich glaube mit der 1.41V fahre ich ganz gut. Ich lass den Test mal noch die 2 Stunden voll machen. Wenn dann alles gut ist, würde ich nochmal testmem5 anmachen und vielleicht noch memtest und wenn die dann auch nichts anzeigen, würde ich die Einstellung mal als relativ stabil ansehen. Dann kann ich mir nochmal genau durchlesen welche Timings wie funktionieren und wo ich vielleicht noch was anpassen kann.
mace1978 schrieb:
Ich würde dir durchaus empfehlen mal einen Screenshot vom RyzenTimingChecker hier hochzuladen. Viele Augen sehen halt noch mal mehr.
Link: https://www.techpowerup.com/download/ryzen-timing-checker/

Das kann ich später noch machen, sobald der Test dann durch ist :)

VG
Boldi

SOC wird wahrscheinlich auch 1,05v reichen. 1,1v brauchst du bei den 2000ern so gut wie nie, ausser bei einigen, besonderen Konstellationen wie 4xDR+OC vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ZeroCoolRiddler schrieb:
SOC wird wahrscheinlich auch 1,05v reichen. 1,1v brauchst du bei den 2000ern so gut wie nie, ausser bei einigen, besonderen Konstellationen wie 4xDR+OC vielleicht.

Dann werde ich die Spannung vielleicht noch ein wenig senken.

Hier ist mal noch der Screenshot vom RTC, so sieht es derzeit bei mir aus:
777855

VG
Boldi

Boldi schrieb:
Ich lass den Test mal noch die 2 Stunden voll machen. Wenn dann alles gut ist, würde ich nochmal testmem5 anmachen und vielleicht noch memtest und wenn die dann auch nichts anzeigen, würde ich die Einstellung mal als relativ stabil ansehen.

Wenn Du es nur zum ausloten machen willst ist das absolut okay.
Stabil ansehen würde ich es damit noch lange nicht und definitiv auch Memtest bzw. Karhu laufen lassen.
Es gibt Settings die laufen ewig in Aida und Karhu wirft sehr schnell Fehler.
Es gibt Settings die laufen ewig in Karhu und nach 5min Aida gibts nen BSOD.
Und es gibt Settings die laufen in beidem und mehrere Stunden Gaming, aber der PC bootet plötzlich nicht mehr oder crasht beim surfen.
All das sind Praxiserlebnisse von mir selbst, also nicht an den Haaren herbeigezogen. Will man wirklich auf Stabilität testen hilft es nur möglichst viele Tests ordentlich zu machen und dann halt in der Praxis zu prüfen.

Will Dir damit keine Angst machen, dein Ram ist gut genug um die Settings durchaus stabil bei 1.41v zu schaffen und ggf. auch weniger. Mit den 3200 Cl14 Binning lag ich meistens auch in dem Bereich, aber mit minimal mehr TRFC.
In jedem Fall Gratulation zum Erwerb der sehr guten Hardware! Nur nicht nervös werden, alles in Ruhe machen bevor man zu schnell zu viel will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, SVΞN und ZeroCoolRiddler
Flynn82 schrieb:
Wenn Du es nur zum ausloten machen willst ist das absolut okay.
Stabil ansehen würde ich es damit noch lange nicht und definitiv auch Memtest bzw. Karhu laufen lassen.
Es gibt Settings die laufen ewig in Aida und Karhu wirft sehr schnell Fehler.
Es gibt Settings die laufen ewig in Karhu und nach 5min Aida gibts nen BSOD.
Das habe ich jetzt gemerkt. MemTest und auch TestMem5 haben mehrere Fehler geworfen.

Ich würde im nächsten Schritt mal versuchen den ProcODT anzupassen, ich weiß allerdings noch nicht genau auf welchen Wert. Macht das Sinn oder sollte ich erst andere Werte anschauen?

Proc sollte eigentlich passen.
Würde 20er CADs versuchen (da Asus).
Sonst vielleicht noch an der Vsoc spielen, andere RTT Werte oder bisschen mehr tRFC.

Vor allem aber fällt mir der übliche Fehler auf: Du hast tRCDWR und tRCDRD vertauscht ;)
Das hat im Uefi ne andere Reihenfolge als der Calculator...

• Gefällt mir
Reaktionen: mace1978, nospherato und ZeroCoolRiddler
Flynn82 schrieb:
Du hast tRCDWR und tRCDRD vertauscht ;)
Das hat im Uefi ne andere Reihenfolge als der Calculator...
Das kann schon der entscheidende Punkt sein. Gutes Auge. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Hallo zusammen. Hat hier wer ein ASRock Board mit dem neuen 0.0.7.2 BIOS und fährt damit Settings jenseits der 3000 MHz?

Ich habe das Problem, dass mein ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac den Bus Takt senkt, sobald ich den RAM hoch und schnell takten will. Sogar mit dem Standard XMP Profil (3200 CL14) liegen nur ~97MHz an. So taktet mein Ryzen 200MHz weniger und auch der RAM!
777888

@Raucherdackel! ja ich.

ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 mit BIOS 3.20 und AGESA 0.0.7.2.

Aktuell sind XMP@3200 MT/s 14-14-14-14-34-48-560 und 3333 MT/s 14-14-14-14-30-44-360 stabil.

Ich bin gerade dabei DDR4-3466 und 3533 zu testen.

VDIMM: 1,425v
SoC Voltage: 1,0875v

BCLK ist bei mir stabil bei 100 MHz.

Zurück
Oben