Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hi,

kaum freut man sich über Erfolge, kommen die herben Niederschläge :D
Die Test liefen ja alle gut aber es gibt dennoch ein Problem.

Ich hatte gerade folgendes Szenario:
Auf dem rechten Bildschirm Firefox mit knapp 10 Tabs, darunter einer mit Netflix, wo ich grad mal wieder Iron Man schaue. Nebenher wollte ich auf dem linken Monitor CS GO zocken. Ich war dann ca. 5-10 Minuten im Spiel, dann wurden beide Monitor schwarz und der Rechner ist abgestürzt. Es war aber ein komisches Abstürzen: Bildschirme schwarz, kein Strom-Aus, kein automatischer Reboot. Der Rechner hing irgendwo und ich weiß nicht so richtig was dann gelaufen ist. Die Lüfter haben hoch gedreht, die Temperaturen waren vor dem Absturz aber okay, während des Zockens und Netflix-Schauens bei ca. 70° auf der CPU, die GPU war nicht mal bei 60°. Ich hatte nebenher noch die Überwachung für mein Netzteil (Enermax Digifanless) offen und hab das auch beobachtet. Selbst mit beiden Sachen am Laufen waren wir gerade mal bei 40% Auslastung, also nix Wildes. (BTW: Ich habe derzeit eine Radeon RX580-8GB verbaut, meine Radeon VII habe ich zurück geschickt, weil ich die GraKa als Ursache für dieses Verhalten vermutet hatte... facepalm).

Ich vermute jetzt mal schwer, dass das Problem mit dem RAM oder dem Board zu tun haben muss, wobei ich primär natürlich den RAM im Auge habe, wenn ich da grad am Rumprobieren bin.
Was kann ich da jetzt testen und was anders einstellen, um rauszufinden woran es liegen kann?

Ich musste den Rechner übrigens drei Mal per 4 Sekunden Powerbutton drücken aus und wieder anmachen, bis er wieder gebootet hat. Die beiden Male davor ist er irgendwo hängen geblieben, ich weiß aber nicht wo. Es kam auch kein typisches BIOS-Piepsen, dass alles normal ist oder dass ein Fehler vorliegt. Es liefen einfach nur die Lüfter, Maus und Tastatur waren ohne Strom...

Ich kann mich auch nicht erinnern, als der RAM noch auf Default mit 2133Mhz gelaufen ist, dass mir sowas mal passiert wäre. Deshalb glaube ich es ist der RAM, was meint ihr?

Hier mal kurz meine Specs, damit ihr einen Überblick habt:
CPU: Ryzen 7 2700X
RAM: TridentZ RGB F4-3600C16D-16GTZR DDR4-3600 8GBx2 CL16-16-16-36 1.35V (mit den Einstellungen wie im letzten Beitrag)
GPU: Sapphire RX580 8GB 1411Mhz
SSD: Samsung V-NAND SSD 970 EVO NVMe M.2 1TB
PSU: Enermax Digifanless 550W
Board: Asus Prime x-470 Pro

Das System steckt in einem Raijintek Asterion Silver Plus, in dem ich vorve und hinten jeweils einen Enermax Cluster eingebaut habe. Auf dem Ryzen steckt derzeit noch der Stock Kühler, da ich plane mir bald noch eine WaKü einzubauen ;) Die Temepraturen sind aber selbst beim Zocken immer noch im Rahmen.

Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, ist mein Rechner nochmal abgestürzt, jetzt hatte ich nur Firefox offen und Netflix lief noch nicht mal, also die Last war eigentlich minimal. Ich sitz jetzt am Lptop zum Schreiben, nicht dass der Rechner wieder mittendrin abschmiert :D

Jetzt weiß ich nicht genau was ich versuchen soll. Den Takt runter nehmen oder gewisse Timings anpassen oder noch mehr Spannung auf den RAM?

VG
Nicolas

Update: Hatte das Board in den Specs vergessen, habe es hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boldi schrieb:
Es war aber ein komisches Abstürzen: Bildschirme schwarz, kein Strom-Aus, kein automatischer Reboot. Der Rechner hing irgendwo
Genau das passiert bei mir, wenn ich zuwenig VCore gebe beim übertakten der CPU. Wie hast du das aktuell laufen? Auto VCore? PBO aktiv?

PS:
Hatte ich das überlesen, oder steht dein Board nicht bei den Specs?

• Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y
Quertesten und Langzeit Spieletest. Ich kann es nicht oft genug sagen. Man muss einfach alle Szenarien, die man so nutzt abdecken mit Tests...

ZeroCoolRiddler schrieb:
Genau das passiert bei mir, wenn ich zuwenig VCore gebe beim übertakten der CPU. Wie hast du das aktuell laufen? Auto VCore? PBO aktiv?

PS:
Hatte ich das überlesen, oder steht dein Board nicht bei den Specs?

Die CPU habe ich nicht übertaktet, da steht alles auf Auto, ich hab mich bisher nur am RAM vergriffen ;)
Jetzt müste ich noch wissen was PBO ist :)
Die Voltages sind momentan, so wie im Scrrenshot beschrieben: SoC bei 1.0875V und RAM bei 1.41V. Alles andere steht auf Auto im BIOS.

Precision Boost Overdrive. ;)

Schon komisch auf Auto. Wie gesagt, bei mir tritt der "Crash" zusammen mit zu geringer VCore auf.
SOC geh mal runter auf 1,05v. Zuviel ist da auch kontraproduktiv und kann Fehler hervorrufen.

Also ich habe den SoC jetzt mal auf 1.05V runter geschraubt. Bei der CPU steht noch alles auf Auto und in der CPU Config habe ich noch folgende Optionen:
PSS Support --> Enabled
NX Mode --> Enabled
SVM Mode --> Disbaled
SMT Mode --> Auto
Core Leveling Mode --> Automatic mode

Unter erweitert/AMD CBD habe ich noch folgende Optionen:
Core Performance Boost
Memory Interleaving
IOMMU
Global C-state Control
Power Supply Idel Control
Opcache Control

Die Optionen stehen alle auf Auto.
Ich fahr jetzt zunächst den SoC runter und teste dann nochmal.

MistaMilla schrieb:
Okay, habe gerade erfahren, dass es keine CL15, sondern CL16 sind 🤪 aber sie laufen jetzt auf 3600 MHz mit 14-13-13-13-28 @ 1,4V... der Gear Down Mode war es 😉 jetzt wird erst mal ausgiebig auf Stabilität gemessen / Edit: instabil ;-) er tariert jetzt etwas Sinnvolles aus.

Ergänzung ()

Den RAM habe ich auch.

Kannst Du davon bitte ein RTC Bild (Ryzen Time Checker) erstellen? Also das Profil habt ihr geladen und nur die Haupt-Timings gesetzt?

VG

Boldi schrieb:
Unter erweitert/AMD CBD habe ich noch folgende Optionen:
Core Performance Boost -> Auto
Memory Interleaving -> Channel
IOMMU -> Disabled, ausser du nutzt VMs
Global C-state Control -> Enabled
Power Supply Idel Control -> Auto
Opcache Control -> Enabled

Melchior schrieb:
Den RAM habe ich auch.

Kannst Du davon bitte ein RTC Bild (Ryzen Time Checker) erstellen? Also das Profil habt ihr geladen und nur die Haupt-Timings gesetzt?

VG
Hi Melchior,

ich habe die Timings inzwischen so gesetzt:
778138

Derzeit probiere ich das Problem der Abstürze zu beheben. MistaMilla ist ein Arbeitskollege von mir, der sich in dem Thread hier gemeldet hat wegen meines Problems mit dem RAM OC ;)

Die einzige Abweichung ist, dass ich den SoC jetzt auf 1.05V betreibe, nicht mehr 1,1V.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Core Performance Boost -> Auto
Memory Interleaving -> Channel
IOMMU -> Disabled, ausser du nutzt VMs
Global C-state Control -> Enabled
Power Supply Idel Control -> Auto
Opcache Control -> Enabled
Alles klar, das werde ich nachher mal so einstellen. Derzeit läuft AIDA grad, seit knapp 30 Minuten. Wenn die Stunde voll ist und nichts an Fehlern auftritt, stell ich das noch ein und mache dann noch Memtest und Testmem5 an zum testen. Danach stelle ich mein Szenario, das vorhin zum Absturz geführt hat nochmal nach und schaue was passiert und behalte dabei alle Parameter, die ich überwachen kann, im Auge ;)

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe :)

So,

ich habe die Anpassungen im Bereich AMD CBD vorgenommen, bis auf Opcache Control. Das ist ausgegraut und aknn nicht editiert werden. Das bleibt also auf Auto stehen. Ich werde jetzt nochmal mit AIDA, memtest und testmem5 prüfen und dann nochmal mein Szenario nachstellen. Vielleicht ergibt sich dann was neues ;)

Das sind eher generelle Empfehlungen gewesen. ;)

Zum RAM:
Ich würde ProcODT auf 53,3 setzen, RTTpark auf 5 (48), und alle CADs auf 20. Dann nochmal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
ZeroCoolRiddler schrieb:
Zum RAM:
Ich würde ProcODT auf 53,3 setzen, RTTpark auf 5 (48), und alle CADs auf 20. Dann nochmal testen.

Ich habe den ProcODT-Wert wieder auf 53,3 gesetzt. Leider ist der Rechner wieder abgestürzt. Ich hab jetzt die Taktrate von 3466 auf 3400 gesenkt. Ich will es lieber erst damit versuchen, bevor ich die Timings nochmal anfasse, da ich mich mit den Timings immer noch nicht so gut auskenne :)

Wenn das wieder nix bringt, werde ich mal auf 16-16-16-16-36 stellen. Das ist der Standard für den RAM, dabei sollte dann hoffentlich nix schief gehen. Dann werde ich mich wieder von oben an die niedrigeren Timings ranarbeiten.

Netflix und zocken erweist sich für mich als guter Test, hier dauert es meistens nicht länger als 20-30 Minuten, bis der Rechner abschmiert. Da dieser Test kürzer ist als AIDA, werde ich es erst mal so testen. Wenn es sich dan als pseudostabil erweist, schaue ich dann nochmal genauer hin ;)

@Boldi
Da würde ich eher mit 3200 CL14 starten. Das geht recht einfach und bildet dann ne gute Basis für weitere Schritte, oder als Rückfall-Profil falls der Frust wieder Überhand nimmt. Und der kommt öfters. :D

Dann langsam rauf auf 3333 CL14, danach auf 3466 CL14. Dabei bekommst du ein gutes Gefühl dafür, welche RTT Werte und Spannungen du benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SVΞN
@ZeroCoolRiddler
Auch das Umstellen von RTTpark auf 5 hat noch nicht die Lösung gebracht. Ich verfolge jetzt mal deinen anderen Tipp. Ich bin jetzt auf 3200 runter und schau mal, ob der Rechner jetzt noch abschmiert. Die Timings habe ich mal noch auf 14-15-14-14-28 gelassen. Wenn es jetzt wieder zum absturz kommt, werde ich die Timings mal noch ein wenig nach oben drehen. Bei den Subtimings hab ich leider überhaupt keine Ahnung und kein Gefühl welches Timing gut zum Anpassen ist. Da werde ich dann nochmal genauer in der Anleitung nachlesen ;)

@ZeroCoolRiddler
Also ich hab die RAM Voltage auf 1.35V genommen für die 3200MHz. Das hat leider noch nicht ganz funktioniert.
Ich bin mit den Timings jetzt mal auf 15-15-15-15-36 gegangen und teste es grad.
Muss ich die Subtimings bei solchen Umstellungen dann eigentlich auch noch genauer anpassen? Nicht, dass ich jetzt das Wichtige vergesse und mich zu Tode teste :D
Und Zack! Der Rechner ist auch jetzt abgestürzt... Die Lüfter drehen wieder bis an den Anschlag...
Ich bin am überlegen, ob es Sinn macht, erst mal alle Timings wieder auf Auto zu stellen und mich dann langsam an den Timings zu verusuchen bevor ich die Subtimings dann gleich anpasse. Würde das Sinn machen?

Zurück
Oben