Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Die Timings, und zwar alle, müssen sozusagen ein homogenes Gemisch ergeben, sonst hagelt es Fehler.

Die Timings aus deinem RTC Screen kann man so belassen, nur den Takt halt auf 3200 runter.
Also ProcODT 53,3, RTT auf 7/0/7, CADs alle 20, RAM Spannung auf 1,36v, SOC mit LLC4 auf ca. 1v bis 1,025v.

PS:
Achte darauf, das GearDownMode eingeschaltet ist. Sehr viel leichter dann. ;)

Boldi schrieb:
Würde das Sinn machen?

Auch wenn ich persönlich mittlerweile völlig davon weg bin, als erste Anlaufstelle und erster Ausgangspunkt kann ein sehr sanftes Safe Setting aus dem DRAM Calculator noch immer eine gute Sache sein.

Von da aus kann man sich schön hocharbeiten.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Die Timings, und zwar alle, müssen sozusagen ein homogenes Gemisch ergeben, sonst hagelt es Fehler.

Deshalb können ganz lockere Safe Settings aus dem Calculator eine gute Basis darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Vor allem ist bereits das Safe Profil schneller als jedes XMP.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Vor allem ist bereits das Safe Profil schneller als jedes XMP.

Exakt, mit 14-14-14-14-30 ist es schon ganz ordentlich und vor allem passen die Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings zueinander.

Vielen Dank für eure Bemerkungen. Das Problem mit dem Calculator ist bei mir, dass er den Bericht nicht richtig einliest, warum auch immer. Ich müsste dann mal alle Timings von Hand eintragen. Da man laut ANleitung ja auf ns umstellt, weiß ich nicht, ob ich dann die richtigen Werte in den Calculator einträgt :/

Ich stell jetzt mal @ZeroCoolRiddler's Einstellungen ein und versuche es mal. Wenn er dann bootet, versuche ich nochmal den Calculator zum laufen zu bringen ;)
Ergänzung ()

Ohje... Jetzt bootet Windows gar nicht mehr. Ich hab jetzt gerade, weil alle möglichen Einstellungen nicht mehr liefen, das BIOS komplett auf Standard zurück gesetzt und es geht immer noch nix...
Ich glaub ich darf nochmal Windows neu installieren... :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boldi schrieb:
Ich glaub ich darf nochmal Windows neu installieren... :/

Immer halblang.

Erst einmal CMOS Reset und PC vom Strom, komplett, auch den Stecker ziehen.

30 Sekunden und noch einmal gegenprüfen.

RYZ3N schrieb:
Immer halblang.

Erst einmal CMOS Reset und PC vom Strom, komplett, auch den Stecker ziehen.

30 Sekunden und noch einmal gegenprüfen.
Das hab ich jetzt zweimal gemacht.
Erst kommt das BIOS-Piepen und die Anzeige, dass man mit Delete reinkommt, dann dreht sich der Windows-Ladekreis und dann sind die Monitore schwarz und die Lüfter drehen etwas höher, aber nicht durch. Die Tastatur hat keinen Strom mehr, die Maus und die externe Soundkarte aber schon. Asus AURA scheint für den CPU-Kühler schon zu funktionieren, für die beiden RAM-Riegel noch nicht.
Was kann ich jetzt noch versuchen?

Schnell mal ein Foto vom Bios machen. Vielleicht hakt es woanders?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Schnell mal ein Foto vom Bios machen. Vielleicht hakt es woanders?
Hier sind ein paar Fotos. Das BIOS ist komplett zurück gesetzt worden und es steht wieder alles auf Auto.
778261
778262

778265
778266
778267
778268
778269
778270

Anhänge

• IMG_20190501_230247.jpg
    IMG_20190501_230247.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 355
  • IMG_20190501_230247.jpg
    IMG_20190501_230247.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 354
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Nee, ich meinte mit den nicht ins Windows bootenden Einstellungen. :)

Achso :D
Es sind alle Einstellungen nicht mehr gebootet, auch die Default nicht mehr.
Ich hatte jetzt grad meinen Win10-Install-Stick dran hängen und siehe da, mein Rechner hat sich tatsächlich wieder ins Windows verirrt :D
Ich blick es manchmal echt nicht warum es manchmal geht und manchmal nicht :D

In dem Fall geh ich jetzt wieder ins BIOS und stell mal alles auf den letzten Stand, der gebootet hat und dann teste ich weiter und hoffe, dass Windows wieder bootet :D

Windows startet mit 2133er-Ram-Settings nicht mehr?
Kriegt Windows sich vielleicht selber korrigiert, oder startet im Abgesicherten?

Vielleicht überprüfst du dein Windows auch Mal. ;)
Temp-Ordner so gut es geht leeren
Sfc
Dism
Gucken ob der Gerätemanager irgendwie meckert

Wenn 2133 nicht booten auch ruhig nochmal prüfen, ob die Sticks richtig im Slot sitzen.

mace1978 schrieb:
Windows startet mit 2133er-Ram-Settings nicht mehr?
Kriegt Windows sich vielleicht selber korrigiert, oder startet im Abgesicherten?

WIndows hat nach zig Nuestart-Versuchen es doch wieder geschafft zu starten, aber ja auch die 2133-Einstellung hat eben nicht funktioniert. Das war auch etwas, das mich geundert hat.

Manchmal bin ich echt zu dumm zum auf Knöpfe drücken facepalm
Also der Calculator funktioniert, man sollte einfach mal auf Calculate drücken und schauen was passiert :D
Ich hab den Bericht jetzt geladen und werde die Settings mal eingeben und schauen was passiert :D
778278

• Gefällt mir
Soweit ich das in Erinnerung habe ist das bei dir Ryzen+gen.

Bei regelmässigen Reboots würde ich an deiner Stelle aber auf jedenfall mal die Temp-Ordner reinigen und zumindest sfc durchlaufen lassen.

Korrekt.
Hat im Calculator aber glaube nur Einfluss auf die vorgeschlagene SOC Spannung.

mace1978 schrieb:
Soweit ich das in Erinnerung habe ist das bei dir Ryzen+gen.
Das dachte ich eigentlich auch, aber ich hab meinen Bericht in den Calculator geworfen und dann die Werte berechnen lassen. Wo genau ist denn da der Unterschied bzw. wie bekomme ich selbst raus welches der richtige Wert ist. Weil mein R7 2700X ist ja definitv nicht aus der gen1, das sollte ja eigentlich schon gen2 sein, oder?

Aber ich stell dann mal um und schau mir die Werte nochmal an.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Korrekt.
Hat im Calculator aber glaube nur Einfluss auf die vorgeschlagene SOC Spannung.
Ja das stimmt, habe beides kalkulieren lassen und es ändert sich nur die SOC Voltage ;)

Boldi schrieb:
Weil mein R7 2700X ist ja definitv nicht aus der gen1, das sollte ja eigentlich schon gen2 sein, oder?

Natürlich ist dein Ryzen 7 2700X ein Zen+, sprich ein 2nd Gen Ryzen.

Dementsprechend solltest du auch die Vorauswahl im DRAM Calculator treffen, damit dieser auf der richtigen Grundlage die Timings und Spannungen berechnet.

@RYZ3N
Wie @Boldi schon selbst nachgetestet hat ändert sich nur die VSOC. Macht er bei mir auch, egal ob TB Profil oder XMP als Basis.
Aber als Anfänger sollte man drauf achten. Wenn sich bei der Auswahl schon Fehler einschleichen,...:D

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Natürlich ist dein Ryzen 7 2700X ein Zen+, sprich ein 2nd Gen Ryzen.

Dementsprechend solltest du auch die Vorauswahl im DRAM Calculator treffen, damit dieser auf der richtigen Grundlage die Timings und Spannungen berechnet.
Das habe ich gemacht und die Werte angepasst ;)

Ich habe im BIOS gerade noch 4 andere Optionen bezüglich des SOC gefunden.
VDDCR SOC Load Line Calibration --> Auto
VDDCR SOC Current Capability --> 100% (geht bis 130% in weiß und 140% steht in rot da)
VDDCR SOC Switching Frequency --> Auto
VDDCR SOC Power Phase Control --> Standard (gibt noch Optimizes, Extreme und Manual)

Klingt jetzt vielleicht ein bisschen noobig, aber muss ich die Capability vielleicht fürs OCen hoch nehmen? :)

Zurück
Oben