Wieso den gleich so irrsinnige Timings? 14-14-15-14-28 als Haupttimings. Bei der tRFC geh mal auf 160ns (283) - restlichen Subtimings passen bei dir da auch nicht ganz - schau bei mir mal in die Signatur und übernimm die Subtimings aus meinem 3600er Setting.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
MK one
Banned
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html
irgendwie würden mich die 32 GB für 157 Euro ja reitzen , zum einen weil es 16 GB Riegel sind ..
sind die gut mit Ryzen ? sollen Dual Rank sein , da braucht man ja eigentlich nicht ganz so hohe Taktraten wie mit SR , für meine alten 3200er 16 GB habe ich 03/2017 noch 130 Euro bezahlt ...
irgendwie würden mich die 32 GB für 157 Euro ja reitzen , zum einen weil es 16 GB Riegel sind ..
sind die gut mit Ryzen ? sollen Dual Rank sein , da braucht man ja eigentlich nicht ganz so hohe Taktraten wie mit SR , für meine alten 3200er 16 GB habe ich 03/2017 noch 130 Euro bezahlt ...
2x16GB sind zumeist DR Module. Wie gut die Ballistix sind, kann ich auf die schnelle nicht sagen. Müsste mal schauen, welche ICs verbaut sind.
Ohne RAM OC passen die sicherlich. Wenn RAM OC ein Thema, dann lieber die G.Skill Sniper X 3600CL19 mit 2x16GB (Hynix CJR Speicherchips - auch gut für OC).
Ohne RAM OC passen die sicherlich. Wenn RAM OC ein Thema, dann lieber die G.Skill Sniper X 3600CL19 mit 2x16GB (Hynix CJR Speicherchips - auch gut für OC).
Achim_Anders
Commodore
Öhm, wenn bei Aida Extreme die Testversion abgelaufen ist, wie kann ich meinen Ram dann noch testen? ^^ Im Ausgangstext steht, dass das Free ist. 🤷♂️
Ich finde keine Freeversion von Aida :-/ Muss mit dem neuen Board den RamOC neu machen und würde gerne erst mal die VSoc herausfinden.. Danke euch! :*
Ich finde keine Freeversion von Aida :-/ Muss mit dem neuen Board den RamOC neu machen und würde gerne erst mal die VSoc herausfinden.. Danke euch! :*
Zuletzt bearbeitet:
BlackDevCon
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu meinem Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22557622
Dort war der Karhu Test bis über 20000% stabil. Hab ihn nach dem Abkühlen nochmal bis 10000% laufen lassen.
Anfang dieser Woche dachte ich, "ach lässt du einfach nochmal laufen, ist bestimmt immernoch stabil"
Tja... Nach 500% Fehler.
Könnt ihr mir sagen wo ich ansetzen soll ? Oder ist es einfach zuviel für das Board oder dem Ram ?
Soll ich LCC für SOC einstellen ?
LCC stehen nämlich für CPU und SOC auf AUTO.
Vielen Dank
ich habe mal eine Frage zu meinem Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22557622
Dort war der Karhu Test bis über 20000% stabil. Hab ihn nach dem Abkühlen nochmal bis 10000% laufen lassen.
Anfang dieser Woche dachte ich, "ach lässt du einfach nochmal laufen, ist bestimmt immernoch stabil"
Tja... Nach 500% Fehler.
Könnt ihr mir sagen wo ich ansetzen soll ? Oder ist es einfach zuviel für das Board oder dem Ram ?
Soll ich LCC für SOC einstellen ?
LCC stehen nämlich für CPU und SOC auf AUTO.
Vielen Dank
B
Boldi
Gast
Hey @cm87,
ich hab die Timings angepasst wie in deiner Signatur, und es lief auch gut Memtest lief alles bis auf 420%, ohne Problem. Kaum hab ich Firefox geöffnet und Twitch angemacht, ist der Rechner wieder abgeschmiert...
Hier mal meine aktuellen Settings:
ProcODT hab ich schon mal runter gefahren, weil der Rechner nach dem Absturz nicht mehr gebottet hat, war davor auf 53,3 Ohm.
VDRAM ist bei 1.4V und SoC bei 1.1V. Soll ich den SoC nochmal auf 1.05V runter fahren?
ich hab die Timings angepasst wie in deiner Signatur, und es lief auch gut Memtest lief alles bis auf 420%, ohne Problem. Kaum hab ich Firefox geöffnet und Twitch angemacht, ist der Rechner wieder abgeschmiert...
Hier mal meine aktuellen Settings:
ProcODT hab ich schon mal runter gefahren, weil der Rechner nach dem Absturz nicht mehr gebottet hat, war davor auf 53,3 Ohm.
VDRAM ist bei 1.4V und SoC bei 1.1V. Soll ich den SoC nochmal auf 1.05V runter fahren?
Wie testet du Memtest? Ich nutze nur Karhu.
@BlackDevCon nein, hatte ich bis jetzt noch nicht. Hab gerade in der letzten Woche alle Settings bez. RAM Review geprüft.
@BlackDevCon nein, hatte ich bis jetzt noch nicht. Hab gerade in der letzten Woche alle Settings bez. RAM Review geprüft.
B
Boldi
Gast
cm87 schrieb:Wie testet du Memtest? Ich nutze nur Karhu.
Ich mache 16 Instanzen auf, jede Instan prüft 900MB, also werden 14.400MB getestet. Dabei geht meine RAM-Auslastung dann auf 98-99%, weil Windoof ja auch noch was braucht. Und dann lass ich den Test einfach nur durchlaufen bis 420%. Testmem5 hatte auch keine Fehler geworfen. AIDA wollte ich dann mal noch checken, aber dann kam der Absturz dazwischen :/
B
Boldi
Gast
Stabil würde ich es noch nicht nennen, aber bisher ist der Rechner mal noch nicht abgestürzt. Ich werde jetzt mal noch AIDA prüfen lassen und dann schau ich mir nochmal memtest und testmem5 an. und mache natürlich meinen custom test
Achim_Anders
Commodore
Sorry, aber ich sitze echt auf heißen Kohlen... Wie bekomme ich bitte die Aida64 als Freeware? Zum DL finde ich nur die Extreme Version und da ist meine 30Tage Testzeit abgelaufen und das Programm schließt sich, mit dem Verweis des fehlenden Produktschlüssels...
B
Boldi
Gast
Hab meinen custom Test eher durch Zufall gefundencm87 schrieb:Quertests sind das wichtigste
Netflix/Twitch/YouTube und nebenher Zocken. Und das hat jetzt schon wieder zum Absturz geführt...
Du meintest, dass dich der RttNom noch verwundert. Was sollte ich da am Besten einstellen?
Es gibt keine Freeware nur eine Free Testversion. Musst im Netz einen Key kaufen, wo, bleibt dir über.Achim_Anders schrieb:Sorry, aber ich sitze echt auf heißen Kohlen... Wie bekomme ich bitte die Aida64 als Freeware?
@Boldi
Zuerst mal tiefste Proc, wo ein Boot möglich ist, suchen. Dann dort eine Stufe darüber arbeiten. (so lernst du auch dein System kennen)
Nom entweder 34 oder off
Park von 34 bis 80 testen (mit verschiedenen proc Stufen)
CAD 20 oder 24
Du musst mal eine Basis finden.
B
Boldi
Gast
cm87 schrieb:Du musst mal eine Basis finden.
Ich würde sehr gerne mal eine Basis finden, aber mein RAM will nicht
Ich geh mal die Schritte so durch, wie du das jetzt gesagt hast und versuche mal eine Basis hinzubekommen
Ergänzung ()
Das Problem ist auch, dass ich mit einigen Settings booten kann und sobald der Rechner mit diesen Settings mal abgestürzt ist, er in 99% der Fälle nicht mehr bootet. Von dem her ist es schwierig da eine gute Basis zu finden...
B
Boldi
Gast
Das ist ja der Witz an der Sache. Während Memtest schmiert mein Rechner nie ab, da läuft alles gut. Mein Rechner stürzt ab, wenn ich mit Firefox Netflix/Twitch/Youtube offen hab und dann CS GO starte. Dann werden Die Bildschirme schwarz und es geht nix mehr. Dann muss ich die Kiste mit 4 Sekungen Powerbutton drücken ausmachen und dann bootet der Rechner in 99% der Fälle erst mal nicht mehr, auch nach mehreren Neustartversuchen nicht. Das ist dann ein Glücksspiel...ZeroCoolRiddler schrieb:@Boldi
Ich würde mal versuchen etwas mehr RAM frei zu lassen als 1-2%.
Sollte der RAM voll sein, schmiert dir die Kiste ab. (!)
Das geht sowohl mit Memtest als auch Karhu sehr leicht nachzustellen.
Teste mal "nur" mit 13GB.
BlackDevCon
Lt. Commander
@cm87
Danke dennoch für die Antwort.
@All
Bezüglich meines Problems bin ich nochmal an die SOC Spannung gegangen und hab wohl einen fatalen Fehler von mir entdeckt. Denke ich zumindest.
Welche der beiden Eingerahmten Spannungen ist die korrekte SOC Voltage ?
Bin immer nach der unteren gegangen da die auch fast mit der eingestellten im UEFI übereinstimmt.
Die obere schwankt teils stark. Lässt sich warscheinlich auf die LLC zurück führen die auf AUTO steht.
Danke
EDIT:
Teste nämlich gerade das V2 Preset aus dem Calculator.
Wenn es aber die obere Spannung ist die korrekt ist dann hab ich wohl meinen Fehler gefunden warum manche Durchläufe frühzeitig aussetzen und manchmal bis 22000 durchlaufen in Karhu
Danke dennoch für die Antwort.
@All
Bezüglich meines Problems bin ich nochmal an die SOC Spannung gegangen und hab wohl einen fatalen Fehler von mir entdeckt. Denke ich zumindest.
Welche der beiden Eingerahmten Spannungen ist die korrekte SOC Voltage ?
Bin immer nach der unteren gegangen da die auch fast mit der eingestellten im UEFI übereinstimmt.
Die obere schwankt teils stark. Lässt sich warscheinlich auf die LLC zurück führen die auf AUTO steht.
Danke
EDIT:
Teste nämlich gerade das V2 Preset aus dem Calculator.
Wenn es aber die obere Spannung ist die korrekt ist dann hab ich wohl meinen Fehler gefunden warum manche Durchläufe frühzeitig aussetzen und manchmal bis 22000 durchlaufen in Karhu
Anhänge
Die oben (SVI2)
B
Boldi
Gast
Ich hab RttNom aus, RttPark auf RZQ/3 (80) Proc auf 48 (43,6 hat gebootet, 40 nicht) und die CADs auf 20. Die Kiste bootet, ich habe aber noch nichts weiter angepasst. Soll ich das mit den jetzigen Timings einfach mal testen oder weiß ein erfahrener OCler jetzt schon, dass das nicht klappen kann?cm87 schrieb:Du musst mal eine Basis finden.