Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Da würde ich erstmal nur mehr VDimm testen. 1,45v ist schon sportlich bei 3600. :D
Da kannst du mal langsam und Schritt für Schritt rauf bis 1,48v testen und schauen ob es besser/stabiler läuft.
Ich habe mal auf die Werte des Calcs vertraut, der legt die bei 1,44/1,45/1,46 fest. ABer ich schraub mal langsam bis 1,48 hoch und schau.

Ich schaue mir das ja nun schon ein Weilchen hier an. Und ich werfe da einfach mal etwas in den Raum.

Board Limit.

Das Prime x470 hat eine ziemlich große Streuung. Bei einigen funktionieren 3600 (eher sehr selten) 3533 ist oftmals schon sehr nah am Limit und es bedarf dann ordentlich Spannung und 3466 geht fast immer.

Ich habe z.B. bis zum neusten agesa Update die 3533 einfach nicht stabil bekommen.
Nun habe ich endlich ein setting gefunden aber das auch mit viel Spannung erkauft.
Bei mir kommt allerdings noch dazu, dass ich schlecht gebinnte rams und scharfe Timings fahre bezüglich trfc.

Aber wie gesagt, es kann auch ein boardlimit vorliegen wenn es partout nicht stabil zu bekommen ist.

Verangry schrieb:
Ich schaue mir das ja nun schon ein Weilchen hier an. Und ich werfe da einfach mal etwas in den Raum.

Board Limit.

Das Prime x470 hat eine ziemlich große Streuung. Bei einigen funktionieren 3600 (eher sehr selten) 3533 ist oftmals schon sehr nah am Limit und es bedarf dann ordentlich Spannung und 3466 geht fast immer.

Ich habe z.B. bis zum neusten agesa Update die 3533 einfach nicht stabil bekommen.
Nun habe ich endlich ein setting gefunden aber das auch mit viel Spannung erkauft.
Bei mir kommt allerdings noch dazu, dass ich schlecht gebinnte rams und scharfe Timings fahre bezüglich trfc.

Aber wie gesagt, es kann auch ein boardlimit vorliegen wenn es partout nicht stabil zu bekommen ist.
Vielen Dank für deinen Einwurf, an sowas habe ich noch nicht gedacht. Aber jetzt wo du es sagst machst es schon Sinn, auch für mich als Neuling. Ich habe es nicht wirklich in Betracht gezogen, dass das Board am Limit sein könnte. Im BIOS geht die Auswahl bis DDR4-4200MHz. Ich dachte dann, dass 3600MHz ja eigenltich locker zu schaffen sein müssten. Aber das kann dann natürlich auch trügen :)
Ich versuche es jetzt noch mit 1,48V am RAM. Wenn es dann nicht geht, geht ich mal auf 3466 runter und versuche eine stabile Basis zu finden.

ich zitiere mich zwar ungerne...

cm87 schrieb:
Bin ja immer wieder von deinen Timings und Taktraten überrascht. Warum eigentlich nicht mal mit 3466 anfangen und das stabil bekommen. :D bei 3600 eine Basis finden ist doch eine gute Herausforderung. Da gibt es zu viele Limits. Basis mit 3466 finden...

tenor.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82, ZeroCoolRiddler und Boldi
So, nach
cm87 schrieb:
ich zitiere mich zwar ungerne...

Anhang anzeigen 778518
Ja du hast ja Recht ;)
Manchmal mache ich gerne nochmal Fehler, die andere auch schon gemacht haben :D

Ich hab jetzt auf 3466 Save Preset gesetzt und schau mal, ob was dabei in Richtung stabil geht.
Eine komische Sache ist mir bei Calc aufgefallen. Wenn ich auf SAVE geh, sind alle Werte da. Wenn ich auf FAST geh, dann fehlen die Werte tRFC2 und tRFC4.
Ich dachte ich fang jetzt mal bei Save an, versuche es stabil zu bekommen und schau dann Richtung FAST zu gehen, vorausgesetzt die 3466 lassen sich stabilisieren :)
Ergänzung ()

Und ich glaube du zitierst dich bestimmt gerne, wenn du dabei auch noch Recht hast ;) :D

@Boldi

1556831221100.png

In dem Bild gut zu erkennen, ein IMC Limit.
(Test Funktion = MirrorMove128 -> Fehler bei 2 von 3 Durchläufen an der selben Stelle)

Das könnte ich noch versuchen zu umgehen, aber es ist einfach sehr aufwendig.
VDimm ist übrigens auf 1.465v

Und dies sind die 3533 die ich Stabil habe (ebenfalls mit VDimm von 1.465v)
Der hohe VSoC Wert resultiert durch die niedrige tRFC und die anderen scharfen Subtimings

3533 HCI knappe 6 Stunden.jpg

Jenachdem was bei dir Typhoon Burner sagt (Layout des Speichers) könntest du ja mal eines von den ettlichen 3466er Profilen nehmen die hier bereits gepostet wurden.

Hey @Verangry,

da hab ich doch gerade deinen Beitrag vom 11.März hier drin gefunden und die Settings, die du geposetet hast. Die habe ich jetzt mal eingegeben und teste jetzt mal damit, ob die bei mir laufen oder nicht ;)
Ergänzung ()

Ich merke zumindest schon mal, dass die Settings besser und stabiler werden. Es dauert immer etwas länger bis der Rechner den abstürzt. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Und der Rechner bootet jetzt sehr zuverlässig :)
Es geht also langsam voran :)
Ergänzung ()

Das hier sind mal meine aktuellen Einstellungen:
778529

VRAM: 1.465
Es läuft aber immer noch nicht stabil. Ich werde die Timings mal ein weniger locker gestalten. Oder sieht jemand einen offensichtlichen Fehler, den ich nicht bemerkt habe? :)

Ich würde alternativ sonst vielleicht mal die Taktung auf 3400 runter fahren und dann das SAVE aus dem Calc übertragen, um zu schauen, ob das besser läuft.

Bei diesem Profil muss ich sonst erst mal schauen welche Timings ich wie anpassen könnte.
@Verangry da das dein Profil ist, hast du mir einen Tipp welche TImings ich lockern könnte? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war mein erstes Posting hier mit meinen Settings wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das war noch mit agesa 1006 (hatte Timings aber bereits mit agesa 1002)

Inzwischen sehen die 3466er Timings etwas anders aus, da das neue agesa etwas komisch war zu Beginn. (0070 war richtig mies, 0072 geht wieder)

Wichtig ist halt, dass du mal schaust welches Layout deine RAMs haben. A0/1 oder A2

Die ersten beiden Layouts können schärfere Timings besser vertragen (geringe trfc z.B.) dafür ist das andere Layout besser beim Takt. So zumindest die Erfahrungen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit Typhoon Burner

snap02052019234312.png

Siehe Screenshot.

Wenn in dem von mir Rot umrandeten ein A0 oder A1 steht, dann hast du das ältere Layout, das niedrigere Timings zulässt.

Steht ein A2 drin, dann kannst du wohl höhere Frequenzen einstellen, musst aber mit den Timings weiter runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boldi
Alles klar, vielen Dank für die Info. Bei mir steht da A1. Sollte ich dann vielleicht noch ein bisschen mit dem Takt runter, bevor ich die Timings angehe?

Poste doch mal ein Screenshot von Taiphoon Burner.

Und wenn du 3466 eingestellt hast, dann eventuell so:
tRFC auf 272
tRC auf 42
tCWL 14
tWR 12

Das alles bei einer VSoC von 1.05v und eventuell ProcODT auf 53.3

Das ganze dann mit einem Schnelltest durch Testmem5 jagen und wenn das keine Fehler bringt (sollte so maximal 15 Mintuen dauern) dann kannst du HCI anwerfen und bis 1000% testen.

Auch wenn in der "Anleitung von HCI selbst" 400% steht, kann es bei OC auch sehr spät Fehler produzieren, deswegen die 1000% -> was in etwa 15000% bei Karhu entspricht, wenn ich mich recht entsinne

• Gefällt mir
Reaktionen: Boldi und ZeroCoolRiddler
778537
778538
778539

Das ist ein guter Hinweis mit Memtest, ich bin bisher davon ausgegangen, dass die 400% ausreichen. Danke für den Tipp.
Ich pass die Timings mal an und schau mal, ob ich den Rechner mit meinem Stream-Zock-Test zum Absturz bringe. Falls nicht, lasse ich noch den Memtest laufen und TestMem5 auch.
Ergänzung ()

Also ich hab den Rechner eben wieder zum Absturz gebracht. Jetzt ist die Frage, ob noch was mit den Voltages nicht stimmt, oder ob es doch an den Timings liegt. Wie könnte ich da jetzt am Besten weiter fortfahren? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich mir die "DRAM Timing PARAMETERS" aus deinem Screenshot anschaue, sind diese um 0.250ns "langsamer" als bei meinen in bezug auf die tRCD und tRC, heißt, du musst mit deinen Timings etwas höher.

Test Timings.png

Versuch es mal so, wie auf dem Screenshot (ist deiner nur mit den Werten, die ich ändern würde in Rot geschrieben)

Dazu wie gesagt die VSoC auf 1.05v und eventuell mit nur 1.45v VDIMM (eventuell musst du aber noch weiter hoch mit der tRFC auf 312 oder sowas) Musst du mal testen.

Und btw, ss muss bei den Abstürzen nicht zwingend am RAM OC liegen, kann auch etwas anderes sein.
Deswegen lieber erstmal den RAM mit TestMem5 und Config von 1Usmus testen und wenn dort keine Fehler kommen, dann mit HCI.

Sollten beide Tests ohne Fehler sein, dann kannst du deine alltags Programme nutzen, und wenn dort dann immer noch Fehler kommen, obwohl die Memtests keine Fehler bringen, kann man eventuell mit der Spannung noch weiter hoch.

Sollten dann immer noch Fehler oder Abstürze aufkommen, dann eventuell mal auf etwas anderes als Fehler untersuchen.

Wie dem auch sei, ich verabscheue mich mal fürs erste.

Gute Nacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boldi
Erst mal vielen herzlichen Dank @Verangry für deine Hilfe. :)

Die Timings habe ich jetzt so angepasst, wie du es im Screenshot skizziert hast.
TestMem5 ist jetzt durchgelaufen ohne Probleme.
Ich werde nachher dann noch Testmem laufen lassen, über Nacht, dann hat der Rechner genug Zeit, um Fehler zu suchen ;) Ich lass die Test aber gleich schon anlaufen. Ich werde vermutlich wieder 16x850MB laufen lassen. Bei 16GB RAM ist das glaub vernünftig so, ohne, dass der Rechner ins Swapping fährt.
Und wenn dann alles gut ist, werde ich morgen noch meine Custom Tests machen und berichten was passiert ist :)

Nochmal vielen Dank an alle, die mir schon geholfen haben, echt ne super Community hier :) :)

Kurze Frage zum GearDownMode. Ich habe hier irgendwann mal gelesen, dass mit aktiviertem GDM beispielsweise 3200 MHz kaum schneller laufen als 3066 (oder so ähnlich). Kann man darüber irgendwo was nachlesen? So richtig schlau werde ich bei Google nicht.
:confused_alt:

Gear Down Mode off stellt die Command Rate auf eine echte 1. Bei GDM on steht sie bei 1,5.

Dies beeinflusst die Latenzen. Zu deiner Frage, wie meinst du das? Das 3200 mit aktivierten GDM gleich schnell wie 3066 mit deaktivieren GDM sein soll?

Würde mal sagen, dass man diese Aussage nicht pauschal übernhemen kann - ist stark vom System abhängig. Dazu musst du aber bei dir selbst testen, inwiefern GDM OFF Vorteile bringt.

aida_latenzen.png

Hier mal zum Vergleich - 3466 steht auf GDM OFF - der Rest auf GDM ON.

battlefield5_1080_dx12_lowlatency.png

Zurück
Oben