Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich hatte vor etlichen Jahren einen ähnlichen Fall, wo ständig das System abschmierte, was vorher problemlos lief. Als ich kurz davor war mit Anlauf ins Innenleben zu treten, hab ich die RAM Riegel kontrolliert, und siehe da, einer nicht komplett im Slot. :stock:

Ps:
Nein. Die PCIe Spannung ist abgekoppelt und nicht einstellbar. Vor Jahren ging das noch, ist aber laaaaange her.

Boldi schrieb:
Das mit der statischen Ladung ist mir bekannt, deshalb hab ich dann ein Band am Handgelenk ;)

Und nen Aluhut 😄
Tipp: Einfach am Kühlkörper und am Rand der PCB halten 😋
Das wird eine harte Arbeitswoche für Dich, wenn Du wieder da bist... also ich meine die Sprüche, die Du von mir abbekommen wirst 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und Boldi
Also ich habe die Graka und den RAM jetzt nochmal ausgebaut und die Kontakte waren alle komplett sauber. Die beiden RAM-Riegel habe ich getauscht, vom Steckplatz her.
Mein BIOS piept immer noch wegen dem Graka-Speicher. Ich hätte noch eine 760 zum testen da, fällt mir grad ein. Ich weiß nur nicht, ob ich die jetzt in das Board stecken will... Aber gut, wenn ich die jetzt stecke und die dann auch hinüber ist, weiß ich, dass es am Board liegt, oder?

Ich würde dann nochmal mit einer 4ten Graka testen, ner 2080ti zB....:evillol: :streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Boldi und Verangry
Verangry schrieb:
Es kann auch der pcie Slot sein.

Kannst ja mal den unteren nutzen und schauen ob es da auch Probleme gibt.
Das kann ich mal versuchen. Aber inzwischen gibt die Graka Geräusche von sich, so ein Rattern, wie wenn ne alte HDD am arbeiten ist. Die Lüfter sind es nicht, das habe ich schon gecheckt. Und sowas von ner Graka zu hören ist glaub sehr ungesund...

Anderer Ansatz:
Was, wenn das Netzteil fehlerhaft ist und zuviel Saft über die PCIe Schienen raushaut? Ich bin mir nicht sicher, ob die Spannungsversorgung der Grakas zuviel Volt passend regeln, viel eher das sie strikte 12v vorraussetzen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Anderer Ansatz:
Was, wenn das Netzteil fehlerhaft ist und zuviel Saft über die PCIe Schienen raushaut? Ich bin mir nicht sicher, ob die Spannungsversorgung der Grakas zuviel Volt passend regeln, viel eher das sie strikte 12v vorraussetzen.
Also ich hab das Enermax Digifanless seit über 3 Jahren in meinem alten Rechner gehabt und es hat wunderbar funktioniert. Dann hat es plötzliche Stromabrisse gegeben, sodass der Rechner aus und wieder angegangen ist. Das Netzteil habe ich getauscht bekommen und habe mir parallel, weil ich nicht sicher war, ob ich das alte getauscht bekomme, ein neues Digifanless bestellt. Das neue ist in dem Rechner jetzt und das getauschte in meinem alten Rechner, der alte Rechner würde immer noch 1A laufen, wenn ich nicht die Graka ausgebaut und jetzt (vermutlich) verbruzzelt hätte. Ich kann die beiden Netzteile gerne mal tauschen, aber ich glaube, dass ich die Graka über'n Jordan geschickt habe. Wenn dann müsste ich jetzt mit der 760 testen. Das kann ich schon machen, auf die Gefahr hin, dass ich die Graka dann auch verheize...

Boldi schrieb:
Das kann ich mal versuchen. Aber inzwischen gibt die Graka Geräusche von sich, so ein Rattern, wie wenn ne alte HDD am arbeiten ist. Die Lüfter sind es nicht, das habe ich schon gecheckt. Und sowas von ner Graka zu hören ist glaub sehr ungesund...
Spulenrattern/-fiepen?

Hey Leute,

nur um euch mal kurz auf dem Laufenden zu halten.
Die RX580 läuft in meinem alten Rechner noch problemlos, ist also nicht verbruzzelt. In dem alten Rechner hat sie dann auch keine Geräusche mehr gemacht. Ich hab sie dann im neuen Rechner auf den zweiten PCIe3-Slot gesteckt. Hier das gleiche Bild wie auf dem anderen Slot: Karte rattert und BIOS sagt Graka-Speicher kaputt.
Ich werde jetzt noch folgendes Testen:
1. Andere Lane auf dem Netzteil verwenden
2. Anderes Kabel auf beiden Lanes testen
3. gtx760 in beiden Slots probieren
4. Netzteil tauschen

Ich meine ich weiß, dass das neue System mit dem R7 2700X mehr Strom braucht als mein i7-2700 davor, aber die Auslastung vom Netzteil ist trotzdem noch weit unter 50% oder so. Das Netzteil hat ja schließlich 550W.

Ich teste das jetzt alles mal und berichte dann nochmal.

(Wenn das jetzt wirklich zu off-topic ist, kann ich auch gerne einen neuen Thread aufmachen, weil den RAM habe ich derzeit wirklich nicht mehr in Verdacht)

Also Topanwärter wären aktuell Motherboard und Netzteil.
Würde also durchaus Mal das andere Netzteil versuchen.
Und clear CMOS und wenn möglich noch mal das BIOS flashen....Beim Testen würde ich aber alles an nicht benötigten Komponenten besonders USB trennen.

Obendrein wenn sich das System soweit wieder fängt, wie es vorher war würde ich an deiner Stelle das Betriebssystem checken.
Wie schon vor paar Seiten vorher vorgeschlagen + den Grafikkartentreiber komplett entfernen und neu installieren.
Und das gleiche mit dem Browser.
Auch Software Fehler können aussehen, als ab ob es an der Hardware liegt. Und bei der Menge an Freezers, die du schon hattest, kann man nicht davon ausgehen, dass noch alles i.O. ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boldi
Boldi schrieb:
(Wenn das jetzt wirklich zu off-topic ist, kann ich auch gerne einen neuen Thread aufmachen, weil den RAM habe ich derzeit wirklich nicht mehr in Verdacht)
Jetzt hast hier ja schon alles geschildert, vlt kann hier von den Leuten ja was gutes dazu beitragen, wenn nicht, dann eigener Thread.

Vlt kann ja @ZeroCoolRiddler noch dazu was sagen? ;)

• Gefällt mir
Ja @mace1978, da hst du vollkommen Recht. Da kann es definitv zu Probleme kommen und Windows hat während meiner Test wirklich oft genug die automatische Reparatur anspringen lassen.

Also ich habe meine oben gennanten Test durchgeführt und es sieht tatsächlich so aus, als wäre es ein defektes Kabel gewesen....
Ich habe das neue Kabel auf die gleiche Lane gesteckt wie das alte Kabel und der Rechner hat sofort gebootet. Keine Geräusche der Grafikkarte mehr, läuft jetzt wohl sauber. Der Rechner läuft jetzt auch schon gut ne halbe Stunde und ich werde jetzt noch Netflix und CS GO anwerfen.
Es scheint so, als wäre meine Graka durch das kaputte Kabel unterernährt worden.

Wenn ich sicher bin, dass alles wieder sauber läuft, werde ich dann auch Windows komplett neu aufsetzen. Damit da keine Altlasten hängen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Neu installieren kann man durchaus machen, ich traue da aber auch dism und sfc zu den Betriebssystem Part zu übernehmen, GK-Treiber&Browser neu installieren macht man ja eh alle Nase lang. :D

• Gefällt mir
mace1978 schrieb:
Neu installieren kann man durchaus machen, ich traue da aber auch dism und sfc zu den Betriebssystem Part zu übernehmen, GK-Treiber&Browser neu installieren macht man ja eh alle Nase lang. :D
Ich habe gern einfach einen Clean Slate. Von dem her werde ich das auf jeden Fall nochmal machen. Hab derzeit auch nocht nicht alles installiert, von dem her ist das nicht allzu schlimm :)

Also das System scheint wirklich sehr gut zu laufen, Netflix und CS GO laufen jetzt problemlos seit über 30 Minuten, das hat es davor nie geschafft. Es war also defintiv das defekte Kabel... So ein kleiner Teil, der alles durcheinander wirft :D

Jetzt ist die Frage, jetzt CMOS reset und dann OCen oder lieber erst Windows neu machen und dann OC anfangen?
Wenn ich jetzt OC und Windows dann abschmiert, macht es nix. Oder kann Windows dann durch das viele Abstürzen an sich instabil werden, dass die Test für das OCen wieder verfälscht werden können?

Was meint ihr dazu? :)

Netzteil würde ich dann zeitnah ersetzen. Aber kein Enermax. Lieber was ordentliches mit 550-600W von BeQuiet zB.
Ansonsten erstmal Windows neu aufsetzen, dann Sicherungspunkt erstellen, dann Übertakten. Spart oft ne Menge Stress. ;)

Du fängst ja nicht bei Null an, du hast ja nun schon einige brauchbare Tests mit dem Speicher hinter dir. Du musst nur die "Browser+CSGO funktioniert nicht=Settings schlecht" als Schlussfolgerung aus deinen bisherigen Tests löschen. Die 400% Tests sind zwar nicht ausreichend, aber da siehst du ja schon mal, was nicht geht. :D
Ich denke auch, die Anzahl an Freezes/Reboots wird nicht so hoch sein, du dürftest ja schon ne Vorstellung haben, was gehen könnte.

Naja das Enermax hat ja auch 550W. Schlechte Erfahrungen mit Enermax gemacht? Ich fand die bisher immer sehr solide. Das schöne am Digifanless ist halt, dass kein Lüfter drin ist, also nichts was Krach macht ;)
Ich weiß, dass die bequiets und so auch sehr leise sind, aber ein Lüfter ist ja bekanntlich nie ganz geräuschlos ;)

Das mit dem Sicherungspunkt ist ein guter Einwand, das sollte ich auf jeden Fall machen :)

Die letzten Tests die gelesen hatte waren sehr schlecht für Enermax. Fehlende Schutzschaltungen, schlechte Effizienz,... Ob sich das gebessert hat? Zu wünschen wäre es. Die Wattangabe allein sagt da auch nicht viel.

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die letzten Tests die gelesen hatte waren sehr schlecht für Enermax. Fehlende Schutzschaltungen, schlechte Effizienz,... Ob sich das gebessert hat? Zu wünschen wäre es. Die Wattangabe allein sagt da auch nicht viel.

Es ist passiv, also lautlos und das bei 550W, das hat natürlich auch seinen Charme ;-)

Zurück
Oben