Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:

danke! :)
Und ach verdammt.... damit muss ich nochmal neu anfangen.
Fällt aber echt verdammt stark ab. Nehmt ihr dafür LLC um dem entgegen zu wirken ?

Bei mir, Asus, LLC4.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon
Ist RttPark auf RZQ/3 oder RZQ/7 eigentlich besser? Weil beide Settings bei mir booten, nur mal doof am Rande gefragt :D

@Boldi schlussendlich ein Zusammenspiel aller Widerstände.

Bleib bei proc 48 und mal nom off und teste mit 24er Cads mal die verschiedenen Park Werte durch.

Danach, wenn es nicht geht, mit proc eine Stufe hoch und das ganze von vorne.

Jedes Board, jede CPU, jeder RAM verhält sich ein wenig anders.

cm87 schrieb:
@Boldi schlussendlich ein Zusammenspiel aller Widerstände.

Bleib bei proc 48 und mal nom off und teste mit 24er Cads mal die verschiedenen Park Werte durch.

Jedes Board, jede CPU, jeder RAM verhält sich ein wenig anders.
Ok, das kann ich machen. Meine Frage als Neuling ist aber: Sind hohe Werte gut, oder niedrigere? :)
Also soll ich versuchen so hoch wie möglich zu kommen oder so niedrig wie möglich?
Oder soll ich einfach nur bootbare Optionen suchen?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Bei mir, Asus, LLC4.

Super, hab es bei meinem MSI auch auf 3 gestellt und fällt nun nur noch von 1.05 auf max 1,44 statt auf 1,31

Edit:
richtigen Wert eingetragen

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell reicht eine Proc von max. 53 Ohm für sehr viele Settings aus. Es gibt halt auch RAM Kits, welche eine höhere Proc bevorzugen. Daher ja der Test, wo du noch Booten kannst. Du kommst somit mit 48 Ohm auch gut voran. Und in höheren Taktraten gehst damit rauf. Aber niemals über 80 Ohm. Also zu hoch ist nicht gut.

@BlackDevCon bei MSI arbeite mit 2 oder 3, wenn du keine Drops habe willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boldi und BlackDevCon
sorry meinte sogar eben 3.
Also auf Stufe 3 ein Abfall von 0,06V
Jetzt auf 2 stabil oder eine leichte Erhöhung von 0,06V

Definitiv besser als auf Auto. Da lag der Abfall bei 0,2V
Danke an @cm87 und @ZeroCoolRiddler

cm87 schrieb:

Das habe ich gemacht, die CADs auf 24 Ohm gestellt und die RttPark gehen alle von 7(34) bis 3(80), soll ich da noch weiter testen oder ist der Bereich okay?
Soll ich jetzt mit dem Proc eins runter und es nochmal versuchen? Oder eher die CADs ändern?

Ich weiß es ist en bisschen Mühsam mit mir, aber als Newbie brauch ich ein bisschen mehr Kontext, um zu verstehen was ich da eigentlich gerade mach :)

cm87 schrieb:
Den Kontext findest auch in der Anleitung ;)
Ja stimmt :D Dann lese ich sie nochmal :D
Ergänzung ()

Wenn ich mir in der Anleitung die Erklärung zu ProcODT durchlese, dann würde ich aber meinen, dass hohe Werte besser sind, oder nicht?
"A resistance value, in ohms, that determines how a completed memory signal is terminated. Higher values can help stabilize higher data rates. Values in the range of 60-96 can prove helpful."

Wenn ich hohe Datenraten möchte und diese stabil halten will suggeriert diese Erklärung doch, dass ich hohe Werte anstreben muss, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cm87 schrieb:
Brauchst du nicht. Daher hab ich ja gesagt, achte mal drauf, wie tief du booten kannst. Prinzipiell werden bei dir max. 60 Ohm reichen.
Derzeit stehe ich bei 48Ohm. Das heißt, wenn es dann Probleme gibt wäre das schon Mal ein Wert, den man leicht nach oben fahren könnte, um den RAM stabiler zu bekommen oder? ;)

cm87 schrieb:
Cool, ich hab was verstanden :D

Ich les auch grad nochmal die Definitionen von den ganzen Subtimings durch und versteh schon das meiste, aber im Prinzip kann ich die Sachen ja nicht einfach aus dem Kopf testen. Da muss man sich dann ja doch an den Calculator halten und dann ein wenig rumprobieren oder?
Eine wahnsinns Wissenschaft in die ich hier reingeraten bin :D
Aber es macht Spaß da rumzudoktern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So, ich hab jetzt AIDA 1h20m am laufen und es sieht nach einem ersten gescheiterten Versuch und einer kleiner Nachjustierung jetzt ganz gut aus. Das sind die aktuellen Werte:
778506

SoC: 1,1V
DRAM: 1,45V

Die Voltages werde ich vielleicht noch ein wenig runter schrauben, jetzt schau ich erst mal, ob die EInstellung so "stabil" ist. Wenn ich mit meinem Streamen+Zocken teste, zeigt sich das Ergebnis ja meistens sehr schnell :D
Ergänzung ()

So, der erste Absturz kam prompt hinterher :D
Jetzt ist die Frage, ob ich die WIderstände angeh oder die Timings ein bisschen lockerer mache...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bin ja immer wieder von deinen Timings und Taktraten überrascht. Warum eigentlich nicht mal mit 3466 anfangen und das stabil bekommen. :D bei 3600 eine Basis finden ist doch eine gute Herausforderung. Da gibt es zu viele Limits. Basis mit 3466 finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Boldi
So, ich hab die Spannung für die CPU bzw. den Offset nochmal ganz leicht erhöht und den RAM auf 1.44V runter genommen. Irgendwie hat sich das nicht so ganz richtig angefühlt mit dem RAM :D
cm87 schrieb:
Bin ja immer wieder von deinen Timings und Taktraten überrascht. Warum eigentlich nicht mal mit 3466 anfangen und das stabil bekommen. :D bei 3600 eine Basis finden ist doch eine gute Herausforderung. Da gibt es zu viele Limits. Basis mit 3466 finden...
Na das wäre ja zu einfach, oder? ;) :D
Ich hab die Werte mal dem Rechner angepasst. Dem habe ich jetzt mal 3600 FAST gesagt, danach geh ich langsam mit den Timings Richtung SAVE. Wenn es dann noch nicht geht, geh ich mal auf 3466 runter und fang das Ganze nochmal von Vorne an ;) :D
Das schöne ist jetzt zumindest, dass der Rechner nach den Abstürzen wieder bootet, das heißt PRocODT, die CADs und so scheinen jetzt schon mal gut zu laufen :)

Da würde ich erstmal nur mehr VDimm testen. 1,45v ist schon sportlich bei 3600. :D
Da kannst du mal langsam und Schritt für Schritt rauf bis 1,48v testen und schauen ob es besser/stabiler läuft.
Ergänzung ()

Aber erstmal ne Basis zu haben die unterhalb 3600 liegt ist nicht verkehrt!

Zurück
Oben