S
so_oder_so
Gast
19-19-19-39 er Variante. Hab nur 280€ gelatzt. Da war es ein NoBrainer wenn man 32GB braucht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ZeroCoolRiddler schrieb:ProcODT sollte bei 3200 eigentlich bei 43-53 liegen. Das wird dir das OC versauen.
Ansonsten dürfte bei MSI 24er CADs besser laufen nach dem was man so liest.
Xtremo schrieb:Inwiefern ebenbürdig? Sollte ich aus dem 3600 nicht mehr raus kitzeln können als aus dem Ballistix 3000?
Ryzen Systeme akzeptieren wohl nur gerade Werte.silent2k schrieb:Hi!
Möchte mich jetzt mit meinen neuen und hier sehr beliebten Crucial Ballistix Sport LT 3000 an das OC wagen.
Zu Beginn - um jegliche fortlaufende Maßnahmen richtig zu machen - eine kurze Nachfrage:
Mainboard ist das Asus X470-F Gaming mit aktuellem BIOS->5007, CPU ist ein Ryzen 5 2600 @ 4,1 GHz bei 1,425 V. Wenn ich das XMP Profil für den RAM im Bios lade läuft dieser im Windows nur mit CL16, anstatt der eigentlichen CL15. Wie kann das sein? Im BIOS wird auch CL15 angezeigt. HWInfo und auch CPU-Z zeigen 16-16-16-35 an:
Anhang anzeigen 801352Anhang anzeigen 801353
Die zwei 16er Riegel in die DIMM-Slots B2 und A2 zu stecken war doch soweit richtig!?
Anhang anzeigen 801354
VG & danke
Gear Down mode deaktivieren.MiCz schrieb:Ryzen System akzeptieren wohl nur gerade Werte.
Zertruemmerdog schrieb:Gear Down mode deaktivieren.
MiCz schrieb:Ryzen Systeme akzeptieren wohl nur gerade Werte.
Ganz kurz bez GearDownMode... Mit den 3000er Ryzen geht auch der Modus einfacher.so_oder_so schrieb:Das schmeckt bei einigen Ram/CPU Kombis aber auch nicht immer und wenn man GD on Cl16 fahren kann und GD off Cl15 nicht, dann ist klar, wo die Reise hingeht.
Ich teste nachher mal Cl15 aber meine Hoffnungen sind nicht sehr groß.
so_oder_so schrieb:Das schmeckt bei einigen Ram/CPU Kombis aber auch nicht immer und wenn man GD on Cl16 fahren kann und GD off Cl15 nicht, dann ist klar, wo die Reise hingeht.
zu 1. 540 bei trfc.silent2k schrieb:D.h.?
Kurze Fragen noch:
Im #1 Post sind diverse Settings (unter anderem von dem 32 GB Ballistix Kit) aufgelistet.
„Reous“ hat dort das Kit auf 3600 mit netten Timings laufen. Wollte das mal eben im BIOS eingeben und testen.
Folgende offenen Fragen dazu:
1. Im Ryzen Timing Checker stehen bei ihm 2 Werte zum Thema „trfc“. 1x „540“ und 1x „300“ (in ns). Welchen Wert trage ich im BIOS ein?
2. trfc2 und trfc4 bleiben auf Auto?
3. Was trage ich bei „Mem Overclock Fail Count“ ein?
4. Was trage ich bei CLDO VDDP Voltage ein?
5. Bankgroupswap finde ich in meinem BIOS nicht?
6. Wie wird bei den Settings mit Power Down Mode umgegangen?
Vielen Dank!
danke probier ich mal aus...wieso wird das im dram calculator immer vorgeschlagen ?ZeroCoolRiddler schrieb:PowerDown immer deaktivieren. Man verliert satt an Latenz!
Gut danke konnte nun nochmal 3ns abkratzen.ZeroCoolRiddler schrieb:Weil der schon lange kein echtes Update bekommen hat.