Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

19-19-19-39 er Variante. Hab nur 280€ gelatzt. :D Da war es ein NoBrainer wenn man 32GB braucht. :D

Hallo zusammen,

habe mich gestern Abend etwas mit RAM-OC auf dem MSI B450M Mortar Titanium beschäftigt.

Ram ist dieser hier. (B-Dies)
Prozessor: 2700x

Aktuell ist max 3200 14-14-15-14-28 @1,430V stabil zu betreiben.

Folgende Einstellungen im Detail:

SocV: 1,025V (schon höher probiert)
procODT: 68 (startet nur bei 63 und 68)
Rttnom: 34
RttWr: 0
RttPark: 48
GDM: on
PDM: off
CommandRate: 1T
BGS: off
BGS(alt): on
4 CAD Werte: 20

Bei 3333Mhz gibt es bei 1000% Memtest86 zwei Fehler.

Hat jemand eine Idee, oder Erfahrungswerte bei dem Board wie ich höher kommen kann?
Mein Ziel wären 3466 CL14.

Zuletzt bearbeitet:
ProcODT sollte bei 3200 eigentlich bei 43-53 liegen. Das wird dir das OC versauen.
Ansonsten dürfte bei MSI 24er CADs besser laufen nach dem was man so liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
ZeroCoolRiddler schrieb:
ProcODT sollte bei 3200 eigentlich bei 43-53 liegen. Das wird dir das OC versauen.
Ansonsten dürfte bei MSI 24er CADs besser laufen nach dem was man so liest.

Danke dir, dann werde ich da mal ansetzen und weiter testen.

Hi!

Möchte mich jetzt mit meinen neuen und hier sehr beliebten Crucial Ballistix Sport LT 3000 an das OC wagen. :heilig:

Zu Beginn - um jegliche fortlaufende Maßnahmen richtig zu machen - eine kurze Nachfrage:
Mainboard ist das Asus X470-F Gaming mit aktuellem BIOS->5007, CPU ist ein Ryzen 5 2600 @ 4,1 GHz bei 1,425 V. Wenn ich das XMP Profil für den RAM im Bios lade läuft dieser im Windows nur mit CL16, anstatt der eigentlichen CL15. Wie kann das sein? Im BIOS wird auch CL15 angezeigt. HWInfo und auch CPU-Z zeigen 16-16-16-35 an:
forum1.PNGforum2.PNG

Die zwei 16er Riegel in die DIMM-Slots B2 und A2 zu stecken war doch soweit richtig!?
forum3.PNG

VG & danke

Xtremo schrieb:
Inwiefern ebenbürdig? Sollte ich aus dem 3600 nicht mehr raus kitzeln können als aus dem Ballistix 3000?

Warum? Weil beim 3600der die Zahl höher ist?

3600Cl19 hat stock eine langsamere Response als 3000Cl15....
Man muss halt auch die Randbedingungen wie Latenzen und ICs mitbetrachten....

also mein hynix cjr(ripjaws V 3200cl 16) geht auch wesentlich schlechter als der e-die von micron.
schaffe zwar mit beiden die 3600mhz bei dem cjr muss ich aber cl18 einstellen.

silent2k schrieb:
Hi!

Möchte mich jetzt mit meinen neuen und hier sehr beliebten Crucial Ballistix Sport LT 3000 an das OC wagen. :heilig:

Zu Beginn - um jegliche fortlaufende Maßnahmen richtig zu machen - eine kurze Nachfrage:
Mainboard ist das Asus X470-F Gaming mit aktuellem BIOS->5007, CPU ist ein Ryzen 5 2600 @ 4,1 GHz bei 1,425 V. Wenn ich das XMP Profil für den RAM im Bios lade läuft dieser im Windows nur mit CL16, anstatt der eigentlichen CL15. Wie kann das sein? Im BIOS wird auch CL15 angezeigt. HWInfo und auch CPU-Z zeigen 16-16-16-35 an:
Anhang anzeigen 801352Anhang anzeigen 801353

Die zwei 16er Riegel in die DIMM-Slots B2 und A2 zu stecken war doch soweit richtig!?
Anhang anzeigen 801354

VG & danke
Ryzen Systeme akzeptieren wohl nur gerade Werte.

Zertruemmerdog schrieb:
Gear Down mode deaktivieren.

Das schmeckt bei einigen Ram/CPU Kombis aber auch nicht immer und wenn man GD on Cl16 fahren kann und GD off Cl15 nicht, dann ist klar, wo die Reise hingeht. :D

Ich teste nachher mal Cl15 aber meine Hoffnungen sind nicht sehr groß.

MiCz schrieb:
Ryzen Systeme akzeptieren wohl nur gerade Werte.
so_oder_so schrieb:
Das schmeckt bei einigen Ram/CPU Kombis aber auch nicht immer und wenn man GD on Cl16 fahren kann und GD off Cl15 nicht, dann ist klar, wo die Reise hingeht. :D

Ich teste nachher mal Cl15 aber meine Hoffnungen sind nicht sehr groß.
Ganz kurz bez GearDownMode... Mit den 3000er Ryzen geht auch der Modus einfacher.
Habt ihr jedoch bereits ein Profil mit GDM auf on, und stellt das auf off, kann es keinen Boot geben. Einfach die Defaults laden und nochmals mit GDM off eingeben (nicht das Profil laden).

• Gefällt mir
Reaktionen: MiCz
Solange der C5 Bug beim CH7 UEFI noch da ist und die Ram Fail Cylces nicht-existent sind, was elendigen ausbauen der Batterie führt, wird da kaum einer rumfummeln. :D

Ich muss vor JEDEM abziehen des PCs vom Strom abends auf 2133 er Ramtakt gehen, damit er nach der Nacht erstmal nicht im C5 Todesloop stecken bleibt. -_-

so_oder_so schrieb:

D.h.? :D

Kurze Fragen noch:
Im #1 Post sind diverse Settings (unter anderem von dem 32 GB Ballistix Kit) aufgelistet.

„Reous“ hat dort das Kit auf 3600 mit netten Timings laufen. Wollte das mal eben im BIOS eingeben und testen.

Folgende offenen Fragen dazu: :D
1. Im Ryzen Timing Checker stehen bei ihm 2 Werte zum Thema „trfc“. 1x „540“ und 1x „300“ (in ns). Welchen Wert trage ich im BIOS ein?
2. trfc2 und trfc4 bleiben auf Auto?
3. Was trage ich bei „Mem Overclock Fail Count“ ein?
4. Was trage ich bei CLDO VDDP Voltage ein?
5. Bankgroupswap finde ich in meinem BIOS nicht?
6. Wie wird bei den Settings mit Power Down Mode umgegangen?

Vielen Dank! :schluck:

silent2k schrieb:
D.h.? :D

Kurze Fragen noch:
Im #1 Post sind diverse Settings (unter anderem von dem 32 GB Ballistix Kit) aufgelistet.

„Reous“ hat dort das Kit auf 3600 mit netten Timings laufen. Wollte das mal eben im BIOS eingeben und testen.

Folgende offenen Fragen dazu: :D
1. Im Ryzen Timing Checker stehen bei ihm 2 Werte zum Thema „trfc“. 1x „540“ und 1x „300“ (in ns). Welchen Wert trage ich im BIOS ein?
2. trfc2 und trfc4 bleiben auf Auto?
3. Was trage ich bei „Mem Overclock Fail Count“ ein?
4. Was trage ich bei CLDO VDDP Voltage ein?
5. Bankgroupswap finde ich in meinem BIOS nicht?
6. Wie wird bei den Settings mit Power Down Mode umgegangen?

Vielen Dank! :schluck:
zu 1. 540 bei trfc.
2.Ja
3.mem overclock fail count kannste auf auto lassen (ist halt der wert, wie oft der pc versucht mit den ram settings zu booten bevor er default werte lädt)
4.hab das alles auf auto gelassen
5.ist defaultmäßig auf deaktiviert
6.power down aktivieren.

bei mir funktionierten die werte von reous ohne probleme mit nem 2600x

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
PowerDown immer deaktivieren. Man verliert satt an Latenz!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Weil der schon lange kein echtes Update bekommen hat. ;)

Zurück
Oben