Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ach der alte N00b...:D
Ergänzung ()

Ich nehm auch ein Beta Bios und mache ein Review, was möglich ist....

Basis in diesem Video müsste "AGESA 1.0.0.3 mit PatchAB " sein

Voll kompatibel zu Zen 2, nur halt auch das Release Bios. Schau mal zurück, was sich bei Zen+ seit 1.0.0.2 getan hat. ;)

Ausserdem wurde schon eine fehlerbereinigte Version 1.0.0.6 für Ende des Monats angekündigt für die Hersteller. Warum wohl?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
AGESA 1.0.0.6? Wo hast du das denn her, wir sind doch aktuell bei 1.0.0.3ABA. Da hätte ich als nächstes 1.0.0.3ABBA erwartet :D
Abgesehen vom Rumgewurschtel im BIOS selber läuft das System aber super schnell und stabil, zumindest bei meinem ASUS. Insofern kann ich gut damit leben, dass in Ruhe ein finales gebastelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und Flynn82
Schleichpfade des Internets...:D
Nein, hab's letztens irgendwo gelesen, da hatte 1usmus das erwähnt. ;)

cm87 schrieb:
Derzeit sind ja alle BIOSe noch im Beta Status... teilweise sogar Alpha :D MSI hust
Och - 1.0.03a läuft auf X370 MSI Gaming Pro mit einem 3900er ganz ordentlich. Lediglich beim Speichern von Änderungen im BIOS muss man "länger" warten :-(

Hat jemand schon Erkenntnisse wie sich die Cosair Vengeance LPX 3200 CL 16 auf der neuen Plattform verhalten?

XMP 3200 Cl 16 funktionierte bei mir auf Anhieb - aber ist da jetzt etwas mehr drin ??

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Screenshot von Thaiphoon Burner, dann weiss man es.
Ergänzung ()

Tippe auf Micron B-Die.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87

Anhänge

• Corsair Ram.jpg
    Corsair Ram.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 399
Hallo Zusammen!
Habe diesen Thread schon komplett nach Micron B-Dies durchsucht konnte aber kaum etwas hilfreiches zu meinem Anliegen finden, außer dass Micron B-Dies keine hohen Spg. und bestimmte Werte nicht mögen.
Ich frage mich nämlich ob ich meine 2x8GB DDR4 Crucial Ballistix Tactical 2666MHz CL16 - Dual Ranked bereits sinnvoll ausgereizt habe? (Benutze ein MSI B350 Gaming Pro Carbon und nen R5 1600)

Mit dem Ryzen DRAM Calculator (1.3.1 auf SAFE) konnte ich meinen Takt auf 2933MHz bei CL14-16-16-16-34-1T mit GDM on heben (Bild mit Einstellungen).

Da mein MB nach 2933 nur noch 3200MHz unterstützen würde, frage ich mich, ob ich die überhaupt erreichen kann (Topologie des MB, Dual-Rank RAM, OC-Artikel auf Intel -Basis) und ob es mir abhängig von den restlichen Komponenten (1080p Widescreen, RX 580, Ryzen 1600) überhaupt noch einen nennenswerten Mehrwert geben würde?
Und falls ja, ob dann vehemente Abstriche bei den Timings gemacht werden müssten, sodass es keinen/kaum Unterschied macht?

Alternativ wäre eine andere Richtung die Timings noch anzupassen, oder?

Danke im Voraus!

CPU-Z liest es dir auch aus

Update:
also das Bios vom C7H ist echt chaotisch
kann den Gear Down Modus irgendwie 2x aktivieren/deaktivieren

und die Lüftersteuerung hat auch Verbesserungspotential

ich lass jetzt erst mal wie folgt laufen:

3000er Crucial mit CL15

3200 MHz
XMP Latenzen Command Rate 1T
1,37V
SoC auf Auto (~1,083V)
Offset VCore -0,100V
PBO on
PDM off
GDM off

ach shit .. läuft nicht .. aahh keine Zeit zum testen .. also erst mal nur XMP

Zuletzt bearbeitet:
@micha`
Lass dich nicht verwirren. Das XMP enthält bei weitem nicht alle Timings die einstellbar sind. Deshalb bringt das Optimieren ja so viel. ;)
Die Werte die du im TB angezeigt bekommst sind schon alle vom XMP.

micha` schrieb:
Hä? Der Ryzen Master zeigt mir doch nur das an, was im BIOS eingestellt ist - oder gibts da eine Option die ich übersehe? Ich möchte das werkseitige XMP Profil der Riegel auslesen, eben weil das BIOS das XMP nicht korrekt liest und leider murks einstellt.
Sag mal... Hast du zufällig ein MSI Board?

Zurück
Oben