Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mal ne Frage, wenn ich jetzt die Mhz hochdrehe, aber alles auf auto lasse. Passt der dann automatisch die Stepping etc an?

Gibt es eigentlich Richtwerte für bestimmte Kits? Habe das Ballistix 3000 MHz CL15 und es gab ja einige Berichte von 3600 MHz CL14/16 da wollte ich mich heute langsam rantasten. Klar sind alle Kits unterschiedlich aber vielleicht gibt es ja Werte die 99% der Kits mitmachen

So viel Glück muss man erst mal haben.:jumpin:
Läuft ja erstmal. Jetzt nochmal booten uund nochmal bis 5000%?

801774
801788

Ups gerade gemerkt das ich SMT noch aus hatte, kann sich das negativ auswirken?

Hier noch ein Aida Screenshot, stimmen die Werte soweit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Also mein Fazit mit UEFI 2601 Beta beim C7H.

Voltages stimmen nicht, teils zu hoch ( SB voltage 1,30v anstatt 1,05v - Tschüss Chipsatz! :D ).
Memory Training funktioniert wieder.
C5 Fehler durch "vergessen" der DRam und DRam Boot Voltage gefixt.
CMOS clear an der ATX Blende funktioniert wieder.
Safe boot und Retry button funktionieren wieder.
Maus funktioniert wieder im UEFI.

Am DRam OC hat sich nichts geändert.
CPU OC nicht getestet, aber die CPU boostet gefühlt sauberer, stabiler und bringt 50-100 Punkte mehr im CB20 Multithread Test.

2501 behebt immerhin kleiner Bugs, auch wenns nur Agesa 1.0.0.2. ist - nach wie vor.

Also man KANN 2601 nutzen, aber das blöde Gefühl der falschen Voltages bleibt und ich habs wieder auf 2501 geflasht.

Danke auch nochmal an @dasuppenhuhn für die Hinweise dazu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn und nospherato
Erstmal vielen Dank für die tolle Community. Lese schon seit Tagen mit und versuche derzeit mein G.Skill TridentZ RGB DDR4-4000 32Gb Set (Dual Ranked) auf dem Gigabyte X570 I Aorus Pro Wifi zum laufen zu bekommen. Das XMP Profil läuft natürlich nicht. Hatte jetzt 3600 mit 1.45V 16 16 16 36 1T ProcT 34.2 RTT 0 3 1 GDM on PDM off AIDA64 ne halbe Stunde durchlaufen lassen und dann beim RAM Test bei 1500% einen Fehler gehabt. Ich hab dann komplett den Rechner runter gefahren und hab dann aber das Problem, dass der Rechner nicht hochfährt und sich das BIOS resetet. Ferner scheinen die Spannungen nicht richtig eingestellt zu werden; HWINFO zeigt mir bei den eingestellten 1.45V im BIOS 1.5V an. Teste gerade mit 3200 und 1.42 eingestellt, damit sind unter HWINFO 1.476 anliegend. Weis einer woran das liegt?

Peericles schrieb:
Nicht schlecht Herr Specht :D
Der entscheidende Hinweis waren die RTTs.
Mal schauen wie es weiter läuft, bin gespannt wie ein Flitzebogen:daumen:
Danke nochmal für den Post, bei mir läuft das auch direkt. Habe jetzt immer weiter bis auf 3600 hochgestellt und teste jetzt auf Stabilität.
Latenz ist schon mal unter 70ns, alles Weitere ist nur noch das Sahnehäubchen - laufen doch Klasse, die 32GB Ballistics für 133€ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Enurian schrieb:
Danke nochmal für den Post, bei mir läuft das auch direkt. Habe jetzt immer weiter bis auf 3600 hochgestellt und teste jetzt auf Stabilität.
Latenz ist schon mal unter 70ns, alles Weitere ist nur noch das Sahnehäubchen - laufen doch Klasse, die 32GB Ballistics für 133€ :D
Unter 70ns? Magst du mir dein Setting nochmal zuschicken? Ich bin noch leicht über 70.
Würde mich schon reizen. :freaky:

@Peericles Das sind noch genau die von dir zitierten mit der einzigen Änderung 0/3/1. Ich spiele aktuell nur mit den Spannungen, da es noch nicht 100% stabil ist.

edit: und halt auf 3600 1:1, da kommt die Differenz her - dachte du wärst schon auf 3600, aber sind ja 3533.
edit2: VSoc scheint die Stabilität zu bringen... hatte irgendwas zwischen 1.05 und 1.06, mi 1.1V läuft es jetzt besser. Mal schauen ob das wirklich so hoch muss oder was dazwischen geht.

801860

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Peericles
Peericles schrieb:
Anhang anzeigen 801732

Jo, wollte eigentlich schauen wo das endet, hätte nicht gedacht, das es gleich soweit läuft, aber ihr habt ja gute Vorarbeit geleistet. :daumen:
Hat jemand grobe Richtwerte für DR B-Dies für 3600 MHz? Mit ProcODT.
Ich probier auch mal die Tabelle hier oben aus, möchte aber eher 3600 haben^^

3900X auf X370 Gaming 5

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Peericles
Doofe Frage kann man die Ballistix 3000 CL15 wirklich längere Zeit mit 3600MHzCL14 laufen lassen?
Ich hab im Bios schon 1,45V für den RAM in HWInfo sind sogar 1,47V.
Die Riegel haben ja leider keinen Temperatursensor, hat wer Erfahrungswerte oder Meßwerte wie warm die werden?
Bisl Schiss hab ich schon. :heul:

Mit 1,45V bist du für den Alltag gut unterwegs - Micron selbst gibt die max. Spannung bei 1.50V an.
Um die Spannung noch ein wenig zu lockern kannst mit der tCL auf 16 gehen und vlt tRFC noch ein wenig lockern. Kannst ja mal schauen, wieviel das ausmacht.

• Gefällt mir
Ich hab auf meiner Graka zwei 92mm Lüfter mit 500RPM draufstehen, die auf RAM und VRM blasen
Ergänzung ()

Leider unstable. Was sind denn die empfindlichsten Timings bei Bdie? Welche sind die ersten stellschrauben?
Ich habe die Spannung mal von 1.45 auf 1.47 erhöht.

Anhänge

• IMG_20190719_231708.jpg
    IMG_20190719_231708.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bad_sign schrieb:
Ich hab auf meiner Graka zwei 92mm Lüfter mit 500RPM draufstehen, die auf RAM und VRM blasen
Bei mir hängen beide Riegel direkt unterm CPU Lüfter. Gott sei dank sind die nur 30mm hoch. :smokin:
Hoffe die kriegen da ein bischen Zugluft ab. Die Graka pustet da auch noch ein bischen drauf.
IMG_1625.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben