Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Qata Mit E-Die macht bei mir der TRCDRD am meisten Probleme. Statt 16 würde ich den mal auf 18 oder 19 testen. Meist konnte ich durch dessen Erhöhung eine Stabilität erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
FwSteiner666 schrieb:
Fabric auf 1900 und booten scheinbar nicht möglich. Schade 😁
Dann würde ich eher den Speicher auf 3600 mit strammen Timing setzen. Oder du probierst 3733 mit Fabric Takt 1866, ggf. macht das Board das mit. Die Latenzen dabei sind bedeutet besser als wie es jetzt ist.
Bei mir läuft Fabric Takt = 1900 komischerweise. :)

@Qata Bitte nicht an Amazon-Rezensionen orientieren...
Versuch einfach mal das 3800/1900 Setting, das ich in diesem Post hier hatte:
Enurian schrieb:
Noch nicht final, aber als Vorgeschmack... @cvzone wollte ja auf dem Stand bleiben :D

Mit ProcODT auf 53,3 läuft das sogar mit 1,38V (!) 100% stabil bei mir. Wenn dein IMC die 1900 nicht packt, kannst du auch auf 3733/1866 runtergehen.
Mit meinem Kit E-Die ist es deutlich lässiger (spannungsmäßig) möglich, die Performance und Latenz über hohe Frequenzen anstatt super niedrige Timings zu erreichen.
edit: Widerstände musst wohl etwas anpassen, da du ja nur 16GB hast. Kannst ja die aus dem calculator erstmal nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qata
FwSteiner666 schrieb:
Ist der Benchmark OK?
Nein!

FwSteiner666 schrieb:
Fabric auf 1900 und booten scheinbar nicht möglich. Schade 😁
Versuch mal Taktrate bei 3733 und IF bei 1866 - vlt klappt das ja.
Kannst auch mal versuchen, die VDDG von 0,95V (Standard) auf 1,05V zu erhöhen - vlt booten dann die 1900 IF.

Was sind das für Widerstände? Ich finde dazu nichts

jo bei Amazon werden meist sowieso Rezensionen wild durchgemixt und ich hatte extra Micron E-Die gekauft weil es eher gute OC möglichkeiten bietet :D
Ansonsten im Anhang die 3133 safe und fast kalkulationen

Anhänge

• cb 3133 safe.JPG
    cb 3133 safe.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 415
  • cb 3133 fast.JPG
    cb 3133 fast.JPG
    141 KB · Aufrufe: 424
Enurian schrieb:
@Qata

Mit ProcODT auf 53,3 läuft das sogar mit 1,38V (!) 100% stabil bei mir. Wenn dein IMC die nicht 1900 packt, kannst du auch auf 3733/1866 runtergehen.
Mit meinem Kit E-Die ist es deutlich lässiger (spannungsmäßig) möglich, die Performance und Latenz über hohe Frequenzen anstatt super niedrige Timings zu erreichen.
Interessant. D.h. du hast durch ProcODT Erhöhungen nochmals die Spannungen reduzieren können? Ich hänge momentan bei 1,44V jedoch mit 34,2Ohm. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen die noch höher zu ziehen, aber wenns hilft. :)

Hier ändere das mal so ab und teste mal. Das rot umkreiste übernimmst du, alles andere nach Anweisung. Viel Glück

Anhänge

• cb 3133 fast.JPG
    cb 3133 fast.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 448
Qata schrieb:
jo bei Amazon werden meist sowieso Rezensionen wild durchgemixt und ich hatte extra Micron E-Die gekauft weil es eher gute OC möglichkeiten bietet :D
Ansonsten im Anhang die 3133 safe und fast kalkulationen
Guck mal im discord unter OC ergebnisse. Sowohl zerocoolriddler als auch ich haben den auf 3800 laufen, Peericles schienbar auch. Ist also schon möglich mit den E-die

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
So also ich hab mein RAM-OC jetzt abgeschlossen. :D

Habe nun die 10.000% erreich mit Karhu und den 3600 14-15-14-28 C1.
Ich denke ich lass es dabei.

3600oc-cl14-15-14-28 cr1.png 3600-cl14-15-14-28.png Unbenannt.png

cm87 schrieb:
Wie sehen die restlichen Timings aus? Da hast du noch Luft würde ich sagen :D
Unbenannt2.png

Der RAM hat vielleicht noch Luft, ich aber nicht mehr. Konnte jetzt schon 2 Tage fast nichts mehr machen, weil man ja die Tests nicht stören will.
Ne wirklich, 3600 mit guten Timings ist okay. :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und cm87
@Bubbles Devere unser Versuch war leider nichts, gab einen Error im Kurztest, hab dann erstmal Pause gemacht
und eine Mixtur aus 3800/16 Fast preset und der Empfehlung von @Enurian und siehe da ein Kurztest mit Memtest verlief ohne Errors, werde jetzt ne weile "Spielen" und mal schauen wie er sich verhält.

hab nur nen kurzen "noob benchmark" bei userbenchmark gemacht, der brachte mir folgende alte und neue resultate zum ram:

Neu (3800/16):
RAM: Crucial BLS8G4D30AESBK.M8FE 2x8GB - 107.1%
Latency 70

Alt (3000/14):
RAM: Crucial BLS8G4D30AESBK.M8FE 2x8GB - 91.8%
Latency 80.8

Wenn das ganze 24/7 Stabil läuft kann man für die 68€ (Primeday sogar nur 60€) die ich bezahlt habe nicht Meckern und die anderen Resultate auf Reddit etc. stimmen überein.

Nachtrag, habe auch 3400 CL 14 stabil bekommen, Resultate siehe Screenshot, allerdings mit TRCDRD 18 statt 16 (lt. calc), ggf. werde ich noch mal 16 und 17 testen.
Benchmarks sind schlechter als 3800/16, kA wie die Auswirkungen auf die CPU Performance sind, mir gehts eigentlich nur um FPS in WoW (Raid).

Anhänge

• cb 3800 cl16 quick memtest.jpg
    cb 3800 cl16 quick memtest.jpg
    612,2 KB · Aufrufe: 464
  • cb aida64.JPG
    cb aida64.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 475
  • cb 3400 cl 14 ryzen master und aida64 bench.JPG
    cb 3400 cl 14 ryzen master und aida64 bench.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal mein max UV RAM Setting bei 1.3V.
Sieht auf den ersten Blick doch erstmal ok aus oder nicht? ABER beim Bench vom DRAM Calculator= desaströse 135 SEKUNDEN!^^
(Nicht wundern wegen der verschiedenen Taktraten, dein Aida Test habe ich im Nachhinein mit höheren Taktraten gemacht und dem Screenshot hinzugefügt.)

Anhänge

• max UV RAM Stabi.png
    max UV RAM Stabi.png
    2,1 MB · Aufrufe: 445
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Galatian und Qata
Boah ich hab endlich meine Probleme des BIOS Resets beim Kaltstart, bei eigentlich „stable“ Settings gelöst. Hatte soviel herum probiert nach Vorgaben eurer Guide, ohne Glück. Die XMP Settings liegen allerdings komischerweise. Hab dann einfach nochmal mit einem komplett reseteten Bios von vorn begonnen und siehe da: keine Probleme mehr. Denke es lag an irgendeiner aktivierten Stromsparfunktion die im „Auto“ Setting aus ist und von mir damals dann wahrscheinlich aktiviert wurde. Werde mal nach und nach ausloten, welche Funktion das ist.

power states s4+s5 sorgen dafür das dein mainboard auf unter 1 Watt runterfährt, das sorgt für die cold boot Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
@cm87

Die Spannung habe ich nicht angerührt. Im BIOS sieht man wie die Spannung auf Auto von 1,35 V bis 1,358 V schwankt. Das ist aber ein guter Hinweis, vielleicht kann ich die Werte für tRFC noch weiter verringern mit gleichzeitiger Spannungsanhebung. Nach testen steht fest, bringt leider nichts.

Was mich aber ein bisschen verwundert hat, nehme ich das XMP Profil und ändere dort die Frequenz von 3600 MHz auf 3800 MHz läuft er mit 1,45 V.

Nach verschiedenen Tests mit den Daten vom Calculator steht fast sicher fest das der RAM keine höheren Spannungen von max. 1,425 V mag. ABER nur vom Calculator, muss also an den Timings liegen.

Probiert habe ich auch mal die Einstellungen von 3466 MHz zu nehmen und die Frequenz auf 3600 MHz zu setzen, mit Spannungserhöhung. Ein schöner blauer Bildschirm!

Also habe ich versucht die Calc. Daten als Startpunkt zu nehmen und einzelne Timings zu verringern. Wollte erst die Haupttimings verringern aber schon bei der Senkung von z.B. tRCDWR von 19 auf 18, keine Start mehr. So habe ich alle durch, immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Spannung war mit 1,42 V angegeben aber eine Erhöhung auf 1.43 V bis 1,47 V brachte keine Verbesserung. SOC zwischen 1, 05 V und 1,125 V probiert, nichts geht. Immer das gleiche Ergebnis kein Starten des PCs, Debug LED RAM leuchtet dauerhaft.

Werde jetzt mal auf dem XMP Profil 2 mit verringerter tRC und tRFC bleiben. Läuft stabil und vielleicht wenn der Basteltrieb wieder zuschlägt gibt es anderen RAM, aber diesmal gleich 32 GB.

Die nächste Baustelle ist erst mal eine neue Grafikkarte, mal sehen wie die Custom Modelle der RX 5700 ( XT ) werden. Welche es wird nach Tests entschieden.

Vielen Dank an die Helfer, wer weiß dieses RAM OC kann einen richtig süchtig machen ob ich nicht doch nochmal Versuche starte. Vielleicht wenn ein neues BIOS erscheint, da muss man meistens wieder neu ausloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So, erstmal tRC auf 48 und tRFC auf 384 @1,37V , macht stable 69ns (3600, CL16-15-15-35-1T und restliche Sub Timings nach XMP, Samsung B-Dies)
Welche Werte umfassen eigentlich die Sub Timings? Haupt Timings weiß ich ja und sind die Sub Timings Spannungsabhängig?

Qata schrieb:
power states s4+s5 sorgen dafür das dein mainboard auf unter 1 Watt runterfährt, das sorgt für die cold boot Probleme.

Also daran lag es nicht. Hab gerade ausgetestet und wieder Global C-State Control auf Enabled gestellt. Ich teste jetzt mal alles durch. Vielleicht brauchte das Board auch einfach nur ein reset ;-)

Edit: es war ErP auf ein, was Probleme macht. Hab online gelesen, dass die Virtualisierung einige Energiesparfunktionen außer Kraft setzt. Weis diesbezüglich einer was genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Ähm in der Excel sieht man aber, dass er teilweise DR genutzt hat. Normalerweise verhalten sich 2 Riegel DR wie 4 Riegel SR.

@cm87
Interessant, evtl. ist der halbierte write Wert schuld dran, oder der kleinere cache.
Ich denke ja nicht, dass deine subtimings so mies waren bei den Tests, dass du hier so absackst.

Kannst du noch die read Werte posten? Würde mich interessieren ob die bei dem Video auch korrekt sind oder zu niedrig, da ich ja schon mit meinen Riegeln 57k packe.

(Oh man wären hier 3800CL14 schön mit 4 Riegeln ;D)

Könntest du mir mal deinen Screen vom Ryzen Master mit 3.733 und den 4x 8 GB schicken? Ich bekomme meine b-Dies nicht ganz stabil... :heul:

cm87 schrieb:
Ich mag deine OC + UV Versuche :D

Dafür lieben wir ihn auch alle im PCGH-Forum. Für jedes gesparte Watt ein neuer Screenshot :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar und cm87
Zurück
Oben