Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ProGunShooter schrieb:
PS: Wie macht man eigentlich diese Ergänzungen wie in deinem Post? Ich kann nur editieren.

WEnn du ganz normal zwei mal hintereinander was Postest und in der Zwischenzeit kein anderer Post war, passiert das Automatisch :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ProGunShooter und ZeroCoolRiddler
Dann setz SOC auch mal auf 1,15v hoch und versuch nochmal.

Duvar schrieb:
Hab mal an den neuen RAM Hand angelegt (Achtung ist auf einem Ryzen 2600 System) und bin fürs erste positiv überrascht. Samsung B Dies sind eigentlich echt Geldverschwendung^^
Aktuell läuft es mit noch schärferen Timings, den Test habe ich abgebrochen nach 2 Std.
Der AMD stock Kühler ist aber net so pralle wenn ich mir die Temps trotz UV ansehe, hab für den Macho leider kein AM4 Kit. Will bei max 1.4V bleiben für den RAM beim 2.System. Nutzt sowieso nur meine Frau :D

Auch kein AM3-Kit? Mit dem C6H ginge das ja...

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
ZeroCoolRiddler schrieb:
Probier mal SOC auf 1,15v, VDDG auf Auto, VDDP auch Auto. RAM erstmal ganz locker einstellen, Haupttimings auf 16-18-18-18, Rest Auto.
Vdimm dürften 1,43v reichen.

Komisch aber das System bootet mit IF von 1900 und 3800 CL 16-18-18-18-37
VDDG liegt bei 1050mV.

Mir ist aber aufgefallen, dass das Board die VDDG manuell einstellt sobald ich den IF überhaupt anrühre.
Selbst bei einem IF von 1800 stellt das Board unter XFR Enhancements die VDDG Voltage auf 1050mv.

Neben XFR Enhancements unter AMD CBS gibt es aber noch AMD Overclocking wo man die VDDG Voltage auch einstellen kann.

810623

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und ZeroCoolRiddler
@ZeroCoolRiddler Teste ich morgen, wollte eigentlich schon lange im Bett sein, in 4 Stunden ist die Nacht schon wieder vorbei.

Danke nochmals und allen eine angenehme Nacht(ruhe)

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
@SKu
Na also. Geht nicht, gibt's nicht. :D

Checke ich nicht. Ich habe Stunden damit verbracht und versucht den IF von 1900 zum Laufen zu bekommen und jetzt das:

810625

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Vollbestückung, da kann der IMC schonmal schneller nach ein paar mV extra verlangen. Falls du bei den Timings Probleme bekommst, tWRRD auf 4 sollte da helfen können. Ansonsten erstmal viel Spass beim testen. :D

ZeroCoolRiddler schrieb:
@SKu
Na also. Geht nicht, gibt's nicht. :D

Checke ich nicht. Ich habe Stunden damit verbracht und versucht den IF von 1900 zum Laufen zu bekommen und jetzt das:

Anhang anzeigen 810625
ZeroCoolRiddler schrieb:
Vollbestückung, da kann der IMC schonmal schneller nach ein paar mV extra verlangen. Falls du bei den Timings Probleme bekommst, tWRRD auf 4 sollte da helfen können. Ansonsten erstmal viel Spass beim testen. :D

Ich habe gerade die SOC Voltage wieder auf 1,1V gesenkt und das System startet trotzdem ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Ist jedenfalls relativ krank:
810629

Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Auch interessant. Vielleicht lag's am Memory Training?

Du sagtest, dass die VDDG von der SOC Voltage abhängig ist, richtig?
Warum senkt sich dann die VDDG nicht, obwohl ich die SOC Voltage von 1,15V wieder auf 1,1V gesenkt habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Esenel, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Warum erhöht dein Board die VDDG wenn du nur den IF erhöhst?
VDDG ist abhängig von der SOC und sollte normalerweise knapp darunter liegen oder maximal gleich sein.
Bisher hab ich von den Boards immer 1,1v SOC in Kombination mit 0,95v VDDG gesehen. Verschiedene Hersteller inklusive.

Bevor ich mich an das DDR4-3800 CL16 Setting von @stinger2k mache, habe ich mir mein DDR4-3600 CL14 Setting noch einmal angeschaut und jetzt scheint alles stabil zu sein. Karhu hat's ja vorher schon mit 20.000% gemacht und 6 Stunden Aida, aber nun ist auch die Kalt/Warm Geschichte erledigt.

Den Mist konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. ^^

VDIMM von 1,425v auf 1,4375v und VDDP sowie VDDG jeweils + 25mV auf 925mV und 975mV.

Hier mal der erste Zwischenstand mit 3600 14-15-15-15-30-48-288 1T:

810636

Mein 3800X boostet laut Ryzen Master übrigens mit AGESA 1.0.0.3ABB mittlerweile gerne mal auf 4,5 GHz+ auf einen Kern und all Core liegen 4,250 bis max. 4,3 GHz an. :D

Geht doch langsam in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
ZeroCoolRiddler schrieb:
Warum erhöht dein Board die VDDG wenn du nur den IF erhöhst?
VDDG ist abhängig von der SOC und sollte normalerweise knapp darunter liegen oder maximal gleich sein.
Bisher hab ich von den Boards immer 1,1v SOC in Kombination mit 0,95v VDDG gesehen. Verschiedene Hersteller inklusive.

Keine Ahnung, sobald ich den IF anrühre, stellt das Board in XFR Enhancements automatisch die VDDG auf 1050mv, stellt den SoC/Uncore OC Mode auf AUTO und trägt für die SoC Voltage hexadezimal 3e ein. XFR Enhancements läuft unter AMD CBS. Dann gibt es aber noch AMD Overclocking wo die Werte nochmals eingetragen werden können. Davon habe ich auch die Screenshots geschickt und dort hatte ich ja für VDDG 950mv eingetragen.

Bei 3600Mhz und einem IF von 1800 trägt es dort auch 1050mv für die VDDG ein, 48 aber hexadezimal für die SoC Voltage. Ryzen Master zeigte mir dann aber für die VDDG die eingestellten 950mv an und nicht die 1050mv, die das Board eingestellt hat.

Ich kann ja mal 950mv statt den 1050mv eintragen und gucken ob er bootet.

Edit: Habe mal 950mv bei XFR Enhancements eingestellt und das System startet tatsächlich samt IF Takt von 1900.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das BIOS einfach noch buggy ist. Es ist mir sowieso unebgreiflich, warum man ein und dieselben Funktionen mehrfach ins BIOS integriert.

810638

Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Mein 3800X boostet laut Ryzen Master übrigens mit AGESA 1.0.0.3ABB mittlerweile gerne mal auf 4,5 GHz+ auf einen Kern und all Core liegen 4,250 bis max. 4,3 GHz an. :D

Ich habe maximal 4,575 bei meinem 3900X auf einem Kern gesehen mit 1.0.0.3ABB.

Zuletzt bearbeitet:
@SKu lass mal Aida Stresstest cpu+cache+fpu laufen und schau mal ob er 5min überlebt.

Edit: Falls es stabil ist, würde es mich brennend interessieren wie du die IF stabilisiert bekommen hast!

Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck

Habe gestern nach dem BIOS Reset noch einmal die Orangen Timings mit erhöhtem tRFC = 320 probiert. Dann durfte ich gleich wieder ein BIOS Reset machen. :)

Jetzt habe ich wieder die Grünen Timings eingestellt. Mit tRFC = 300. Das läuft! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Hias_L
läuft dein RAM jetzt mit 3200 CL14? Hatte dein Problem auf Seite 626 gelsesen und die letzten Seiten erstmal übersprungen. Habe auch das X470 Gaming Pro Carbon und einen 2700X, allerdings die G.Skill FlareX RAMs sind auch Samsung B-Die.
Hier sind meine nicht optimierten Timings für 3200 CL14 bei 1,36V.
810664

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Zurück
Oben