Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
SKu schrieb:Ne, sorry, ich kann nicht einmal einen Wert im BIOS für rttpark festlegen. Bei mir steht da nur "-" für den Wert.![]()
Passt doch, dann weiß ich zumindest dass ich mehrere ausprobieren muss

Gibt es bei deinem Bios die Möglichkeit wie bei den Crosshairs die aktuellen settings raus zu ziehen per txt?
nospherato schrieb:Passt doch, dann weiß ich zumindest dass ich mehrere ausprobieren mussAlles gut.
Gibt es bei deinem Bios die Möglichkeit wie bei den Crosshairs die aktuellen settings raus zu ziehen per txt?
Soweit ich gesehen habe nicht. Ich kann zwar das BIOS exportieren aber nicht die Einstellungen in Form von txt.
Bezogen auf den IF dürfte aber wichtig sein, dass mein BIOS automatisch das SoC/Uncore OC nutzt, sobald ich den IF anrühre. Das Board trägt dann 1050mv für die VDDG Voltage ein und 48 (hexadezimal) für die SoC/Uncore Voltage. Was die Hexadezimalzahl bewirken soll kann ich dir aber nicht sagen. Laut Beschreibung wird der Wert nur bei RAM-Frequenzen > 2933Mhz angewendet. Die SoC-Voltage beträgt laut Ryzen Master 1,1V und HwINFO spuckt 1,09-1,12V dafür aus. Das entspricht aber auch der SoC-Voltage, die ich ohnehin im BIOS eingestellt habe. Die VDDG habe ich von den anfänglich 1050mv auf 950mv zurückgedreht.
Ich kann die VDDG-Voltage bei mir aber an zwei verschiedenen Stellen einstellen. Einmal unter AMD CBS und dann nochmals unter AMD Overclocking. Zuerst hatte ich stets die Werte für VDDG VDDP unter AMD OC manuell festgelegt (950 & 900mv). Damit wollte das System aber bei einem IF von 1900 überhaupt nicht starten. Auch das Anheben der VDDG auf 1050mv veränderte da nichts. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt die SoC-Voltage von anfänglich 1,05V nicht weiter erhöht.
Als @ZeroCoolRiddler dann mir den Ratschlag gab die SoC-Voltage auf 1,1V und VDDG & VDDP auf AUTO zu lassen, startete das System direkt mit einem IF von 1.900Mhz. Evtl. lag es aber auch an den RAM-Timings, weiß ich nicht, denn das Board war zuvor mit 3600CL14 antrainiert und bei der Erhöhung des IF hatte ich lediglich die Primärtimings von CL14 auf CL16 angehoben.
Zuletzt bearbeitet:
Japp sind alles wichtige Infos, wobei auch eine Info aus 1usmus Artikel interessant ist, wonach es sein kann, dass wenn vddg nicht -0.05 unter vsoc liegt, dieses evtl. gar nicht zieht (ich habe es so interpretiert, dass der Wert zwar da steht aber nicht genutzt wird, würde sich auch damit decken dass ich bisher vddg glaube nie höher als 1v setzen konnte).
Duvar
Lt. Commander
KP obs geposted wurde.
Frische ABB Beta Biose für X370 und 470 für ASUS Bretter greift zu: X370 X470 AGESA 1003AB Bioses - Page 41
Frische ABB Beta Biose für X370 und 470 für ASUS Bretter greift zu: X370 X470 AGESA 1003AB Bioses - Page 41
Danke dir, gleich noch was zum testen 

Duvar
Lt. Commander
Gibts eigentlich ne Methode zum abspeichern der Bios Settings und direktes aufspielen nach dem Bios Update? Glaub das müsste doch gehen oder? Keine Lust immer alles wieder einzutippen + ich hab mehrere Profile mit verschiedenen Ramsettings, das nervt tierisch^^
ProGunShooter
Lt. Commander
@ZeroCoolRiddler Deine Settings von gestern Abend mit SOC von 1,15 läuft bei Karhu auf 5000% ohne Fehler, jedoch stürzt der Rechner nach einer Stunde Aida Stabilitätstest mit fpu ab.
Was könnte da das Problem sein?
@Duvar Bei MSI B450 Tomahawk Max kann ich die Settings auf einem USB-Stick speichern und auch davon laden.
Was könnte da das Problem sein?
Ergänzung ()
@Duvar Bei MSI B450 Tomahawk Max kann ich die Settings auf einem USB-Stick speichern und auch davon laden.
Nicht machen! Normal geht es eh nicht aber auch wenn es mal geht machst dir nur Probleme mit.
ProGunShooter
Lt. Commander
@nospherato Warum, was macht denn da Probleme?
Weil sich die Bios Versionen im Aufbau nicht gleichen,
daher ist der Normalfall (bei Asus) der, dass die Profile sich nur auf die gleiche Bios Version aufspielen lassen.
Es gab wohl aber Fälle, wo man das Profil doch einspielen konnte.
Problem ist: Es ändert sich ja logischerweise was am Bios.
Wenn du jetzt übertrieben sagst: Feld d4 hat 1.8 volt, ist aber pll, also okay... bei Version2 ist Feld d4 aber vcore und du lädst da ein Profil drauf, dass dort 1.8v einträgt, gute Nacht CPU...
Daher ist die bessere Variante sich die settings auf USB Stick als txt abzuspeichern und später frisch einzutragen.. Ist zwar 2 min mehr Arbeit aber deutlich sicherer.
Und wie gesagt: Normal unterbindet es Asus eh.
daher ist der Normalfall (bei Asus) der, dass die Profile sich nur auf die gleiche Bios Version aufspielen lassen.
Es gab wohl aber Fälle, wo man das Profil doch einspielen konnte.
Problem ist: Es ändert sich ja logischerweise was am Bios.
Wenn du jetzt übertrieben sagst: Feld d4 hat 1.8 volt, ist aber pll, also okay... bei Version2 ist Feld d4 aber vcore und du lädst da ein Profil drauf, dass dort 1.8v einträgt, gute Nacht CPU...
Daher ist die bessere Variante sich die settings auf USB Stick als txt abzuspeichern und später frisch einzutragen.. Ist zwar 2 min mehr Arbeit aber deutlich sicherer.
Und wie gesagt: Normal unterbindet es Asus eh.
ProGunShooter
Lt. Commander
Ergibt natürlich Sinn :-)
Soo Flashen läuft
Mal schauen was diesmal kaputt ist 
Edit: Patient lebt, dann mal wieder Profile basteln...
Edit2:
Okay der erste Lauf CB20 ist schon mal nicht übel, lasse gerade noch den SC laufen... Aber trotz ähnlichem Takt und gleicher Temperatur (4100~allcore und 72Grad) erreiche ich nun 7390 Punkte mc (ohne pbo natürlich).
Gar nicht so übel (stock cpu ohne pbo; RAM 3733 IF 1867):

Edit3: Ich kann zwar mit 1.05vddg booten (was neu ist, vorher war ab 1v Schluss), 3800/1900 ist dennoch nicht stabil.

Edit: Patient lebt, dann mal wieder Profile basteln...
Edit2:
Okay der erste Lauf CB20 ist schon mal nicht übel, lasse gerade noch den SC laufen... Aber trotz ähnlichem Takt und gleicher Temperatur (4100~allcore und 72Grad) erreiche ich nun 7390 Punkte mc (ohne pbo natürlich).
Gar nicht so übel (stock cpu ohne pbo; RAM 3733 IF 1867):

Edit3: Ich kann zwar mit 1.05vddg booten (was neu ist, vorher war ab 1v Schluss), 3800/1900 ist dennoch nicht stabil.
Zuletzt bearbeitet:
cl26
? Gott das muss laufen, ist ja langsamer als 2133
(CL-Wurscht)
PS: Gott nervt mich die IF Geschichte...Mit dem neuerem Bios ist das Zeug max 2min stabil dann kratzt der Rechner dennoch ab. Getestet bis vddg 1,15v -.- Irgendwie glaub ich der Grund ist irgendwie ein anderer, nur ka welcher.

PS: Gott nervt mich die IF Geschichte...Mit dem neuerem Bios ist das Zeug max 2min stabil dann kratzt der Rechner dennoch ab. Getestet bis vddg 1,15v -.- Irgendwie glaub ich der Grund ist irgendwie ein anderer, nur ka welcher.
Zuletzt bearbeitet:
KCX
Commodore
Das glaube ich 😂. Aber ging mir erstmal nur um den Test ob 3800 überhaupt startet.nospherato schrieb:cl26? Gott das muss laufen, ist ja langsamer als 2133
(CL-Wurscht)
Japp mein Erfolg ist da überschaubar... Das Settings will nicht laufen.. Ich denke ich belasse es mit 3733/1867...
Der Nutzen von 3800/1900 ist im Vergleich überschaubar, und langsam steht die Zeit in keiner Relation dazu.
Der Nutzen von 3800/1900 ist im Vergleich überschaubar, und langsam steht die Zeit in keiner Relation dazu.
Cl4whammer!
Lt. Commander
Wie genau mache ich das? (Trailversion!)stinger2k schrieb:Wenn der Rest vom Board bestimmt wurde werden die Spannungen zu 99,9% sicher nicht stimmen. Teste die mit Aida Cache Stresstest (SOC Voltage) und Stress Memory (VDimm) aus.
ZeroCoolRiddler schrieb:@Cl4whammer!
Setz tRCDRD mal eins höher als tCL.
Wird ausprobiert!
Tenobaal
Ensign
Mein System scheint stabil zu laufen mit einem Mix der Profile von Enurian und ZeroCoolRiddler.
Einzig der Memory Benchmark gibt noch Rätsel auf. Der Lese- und Schreibdurchsatz ist zu niedrig für 1900/1900.
Edit: Es lag am deaktivierten "BankGroupSwap". Dieser sollte bei DR Modulen aktiviert werden. Danach sind die Werte wie erwartet.
Einzig der Memory Benchmark gibt noch Rätsel auf. Der Lese- und Schreibdurchsatz ist zu niedrig für 1900/1900.
Edit: Es lag am deaktivierten "BankGroupSwap". Dieser sollte bei DR Modulen aktiviert werden. Danach sind die Werte wie erwartet.
Zuletzt bearbeitet: