Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nachdem ich meine 4x8 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200/16 mit XMP oder gelockerten Settings nicht stabil bekommen habe,, kann ich nun endlich verkünden, dass 2x16GB mit XMP stabil laufen (20.000% Coverage ohne Fehler) ;-).

In den englischen Foren sind viele unzufrieden mit den neuen Biosen von ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Also bisher muss ich sagen läuft das Ding echt gut.
Zwar nur ein Kurztest, aber das ist mit dem alten nicht durchgelaufen:
4,4Ghz (CCD0)+4,3Ghz (CCD1)
manuellesoc.jpg

Glaube zwar nicht, dass das einen Stresstest überlebt, aber ich schau es mir mal an :D

Edit: Ich fress nen Besen, aber die settings sind 45min stabil bei Aida gelaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi, SVΞN und Duvar
hallo zusammen,
will heute mal versuchen meinen Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 auf einem b450 pro carbon mit r5 3600 übertakten.
wie gehe ich am besten vor? profile version v1, frequency 3600, calculate fast und dann nach anleitung. oder doch lieber die werte im spoiler von @Reous übernehmen (erste 5) und dann nach und nach anpassen.
und noch eine frage, geht das ganze auch im ryzen master? würde am liebsten nix im bios machen, damit falls der pc nicht startet ich nicht cmos jumper überbrücken brauche. würde nur die endwerte dann im bios eingeben nach den tests. vorausgesetzt man kann den ram auch im master übertakten

Rikimaru schrieb:
wie gehe ich am besten vor? profile version v1, frequency 3600, calculate fast und dann nach anleitung. oder doch
Lass den DRAM Calculator bei E-Dies am besten sein. Habe den Fehler selber gemacht über die letzten Tage, und du bekommst da keine stabilen Timings raus. Musst dich da selber rantasten, aber hier gibt es genügend Leute mit dem gleichen Kit, die dir da aushelfen können. :)
Habe aktuell mit 2 anderen eine private Unterhaltung am laufen über das OC für die Ballistix - könnte dich da reinwerfen, wenn du ein paar Anhaltspunkte möchtest!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@RJBarrett gerne. habe jedóch im moment nicht so viel zeit einzelne werte durchzutesten. deshalb versuche ich es jetzt mit den werten von reous mit leicht höheren spannungen und änder max die ersten paar stellschrauben aus der anleitung. sollte es nicht klappen, verschiebe ich das unternhemen auf die zukunft :D
wäre super, wenn jemand speziell zu den ballistix 3000cl15 mal einen kleinen guide macht. die sind schließlich wegen dem p/l aktuell sehr beliebt

Also ich schließe mich dem ganzen mal an, wenn jemand eine Anleitung für die ballistix 3000cl15 hat gerne her damit :) , meine booten nun erstmal mit 3600 alles andere auf Auto lassen aber da geht bestimmt mehr :D

Tenobaal schrieb:
Der Lese- und Schreibdurchsatz sind zu niedrig für 1900/1900
Write ist normal, dir fehlen aber bei read und copy etwa 10%. Ist das reproduzierbar so schlecht?
Der Karhu Test hat auch sehr lange gedauert, 12.000% sind eher so 6 Stunden bei mir.
Eventuell ist da doch das ein oder andere Timing zu eng - bei mir verringerte dich die Performance zwar nicht, solange es keine Fehler gab, soll aber wohl durch automatische Fehlerkorrektur möglich sein.
Vielleicht einfach mal bei allem außer der Haupttimings ein klein wenig drauf schlagen und gucken was der Benchmark macht.

Oder hast du irgendwas an der CPU rumgespielt? Spannung oder so? Das ist ja nach wie vor alles auch vom Takt abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenobaal
Tenobaal schrieb:
Mein System scheint stabil zu laufen mit einem Mix der Profile von Enurian und ZeroCoolRiddler.
Einzig der Memory Benchmark gibt nur noch Rätsel auf. Der Lese- und Schreibdurchsatz sind zu niedrig für 1900/1900.
Anhang anzeigen 810833Anhang anzeigen 810834
deine read und copy werte sind erstaunlich schlecht- weiss nicht ob da was nciht stimmt

E; sehe gerade, Du hattest es selbst gemerkt. Mea culpa.
Duvar schrieb:
hab seit gerade eben das neue abb beta für das c6h drauf und es macht einen guten Eindruck. Von 1.0.0.2 auf 1.0.0.3ab hatten sowohl Zero als auch ich einiges an Latenz verloren (also schlechter geworden). Jetzt wieder ein bisl besser. Zur Stabilität kann ich natürlich noch nciht viel sagen.

• Gefällt mir
Enurian schrieb:
Write ist normal, dir fehlen aber bei read und copy etwa 10%. Ist das reproduzierbar so schlecht?
Der Karhu Test hat auch sehr lange gedauert, 12.000% sind eher so 6 Stunden bei mir.
...
Oder hast du irgendwas an der CPU rumgespielt? Spannung oder so? Das ist ja nach wie vor alles auch vom Takt abhängig.
PBO war aktiv, aber das hat auch keinen Einfluss. Sosnst ist alles @Stock außer RAM OC.
Die Timings passen jedoch wieder.

sifusanders schrieb:
deine read und copy werte sind erstaunlich schlecht- weiss nicht ob da was nciht stimmt
E; sehe gerade, Du hattest es selbst gemerkt. Mea culpa.
Ja, die sind auf Niveau 3200 CL14. Benchmarks haben sich auch net verbessert.

Tenobaal schrieb:
Ja, die sind auf Niveau 3200 CL14. Benchmarks haben sich auch net verbessert.
ja Du solltest über 54 bei beiden liegen :O hast Du es mal mit weniger procdt versucht? 53.3 kommt mir jetzt schon sehr hoch vor, für die neuen ryzens. Dürfte eigentlich zwar keinen Performance-Unterschied machen, aber ein Versuch ist es wert. Subs sehen eigentlich in Ordnung aus...
vielleicht die rpd zu tight (14) - mach mal nen schnellen aida run mit 16

• Gefällt mir
Duvar schrieb:
😢 kann sein... bekomme auch so ne meldung im bios
810874

3800/1900 hab ich bisher nicht ans laufen bekommen.

3733 CL16 / 1866 Test läuft gerade.. Karhu aktuell 740%

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und sifusanders
alkaAdeluxx schrieb:
huhu da ist ein Fehler drin das muss auch eine 16 sein, einzige unterschiede in den beiden Settings von sifusanders sind tCWL (CAS Write Latency) 14 und 16 laut den verlinkten Screens ;)
Ja ist iwie falsch in der Tabelle, hatte halt nen neuen Run gemacht, weil leicht veränderte subs und weniger vDimm. der 68ns run kann eigentlich somit gestrichen werden. Mitterlerweile nochmal weniger vcore, weniger vSoc und nochmal deutlich schärfere subs.
1003ab hat mir leider Latenz gekostet, Zero berichtet das gleiche.
neuester Run

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Habe die Ursache für die schlechten Read/Write Werte relativ fix gefunden. In einem Guide stand, dass BankGroupSwap disabled werden sollte. Dadurch verliert das System ca. 10% Speicherperformance. Im Bios musste deshalb einer der folgenden Einträge auf Enabled bzw. beide auf Auto:
BankGroupSwap
BankGroupSwapAlt

Danach sieht die Performance so aus (Timings wurden nicht verändert).
810880

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, KCX und sifusanders
Klobal schrieb:
Hier meine Ergebnisse in FH4. Timings finde ich jetzt nicht so anders als deine.
Ein anderer Kollege hier hat aber ähnliche Renderpunkte mit der 980 Ti.
CPU läuft im Bench bei 4.2 GHz PBO off.
Im Vergleich zu den anderen wohl eher mau:confused_alt:
Anhang anzeigen 810403Anhang anzeigen 810404Anhang anzeigen 810405Anhang anzeigen 810406

Latenzänderung durch RM habe ich bei mir nicht.
Liegt wohl am RAM, hier mal mein 3600 mit 4.2GHz, aber halt schnellerem RAM.
6 Kerne reichen nicht aus in dem Game um mit dem 3700X/3900X mitzuhalten, soweit ich das aber gesehen habe sind der 3700X und 3900X auf ähnlichem Niveau wenn beide optimiert sind, heißt also mir fehlen 2 Kerne bzw 4 Threads :D

Anhänge

• forza 720p 4.2GHz.png
    forza 720p 4.2GHz.png
    4,5 MB · Aufrufe: 875
Zurück
Oben