Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hi,
ich wollte eben die Settings von @ZeroCoolRiddler bei mir testen aber ich muss gestehen das ich etwas überfordert bin. Zum einen gibt es bei mir einige Werte die in seinem Guide gar nicht erwähnt werden und andere wiederum kann ich nicht eindeutig identifizieren wie zB. RTT.
Bei RttNom zb gibts auch keine expliziten Werte für 0 sondern nur disable und RQXH3 oder sowas in der Art.
CADs ist damit Bus Drive Strength gemeint?
VDIMM ist DRM Voltage oder?
Für den ein oder anderen Hinweis wie ich hier weiter vorgehen soll wäre ich sehr dankbar.
Und ganz besonders ZeroCoolRiddler für die Mühe bzgl. des Guides, das ist wirklich sehr hilfreich und vor allem nett von dir!

Anhänge

• IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 617
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 615
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 579
@Spectre_XIII Ich hantiere hier auch gerade mit dem Gigabyte-BIOS rum, ist leider nicht so ganz übersichtlich geraten, finde ich. Vor allem, weil einige Werte (vor allem Spannungen) nur unter Settings->AMD Overclock zu finden sind. Gleichzeitig kann man da aber auch noch alle Ram-Werte neu setzen und es ist nicht klar, ob jetzt die unter Tweaker oder die unter Overclock übernommen werden...
Zu deiner Frage: Bei den Rtts steht eine Zahl hinter, die passte bisher immer mit den Vorschlägen überein. Anstatt 0 gibt es da eine Option, die disable oder so in der Art heißt. Die CADs hab ich auch der Drive Strength zugeordnet, weil hier immer vier Werte angegeben werden und das Setup Timing nur drei zum Einstellen hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spectre_XIII und ZeroCoolRiddler
@buddha281 ja da muss ich dir recht geben...
Und was mich auch irritiert sind die verwirrenden "Werte" für die Memory Timing unter der Overclock Sektion.
Dort steht nicht normal die Zahl sondern sowas wie 9 clk, 0AH clk usw sind das Hex Werte oder wie darf man das verstehen?

ZeroCoolRiddler schrieb:
@buddha281
In dem Screenshot von RM steht SOC auf 1,025v. Hast du das im Bios eingestellt, oder ist das auf Auto?
Ja, das steht auf Auto. Hatte ich mit den Settings aber auch schon manuell, glaube auf ca. 1,05 V, laufen

Spectre_XIII schrieb:
@buddha281 ja da muss ich dir recht geben...
Und was mich auch irritiert sind die verwirrenden "Werte" für die Memory Timing unter der Overclock Sektion.
Dort steht nicht normal die Zahl sondern sowas wie 9 clk, 0AH clk usw sind das Hex Werte oder wie darf man das verstehen?
Habe es auch als HEX verstanden. Da ich aber zu faul zum umrechnen war, hab ich es dann doch im Tweaker gesetzt. Da ist die Doku von Gigabyte echt schwach, finde ich. Mein letztes Board (ok, AM2+ von 2007) war da deutlich besser dokumentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spectre_XIII
@ZeroCoolRiddler deinen Leitfaden hab ich im Ratgeber drin, wird nur noch kurz gegengelesen und sollte dann online gehen.

Danke, eine echte Bereicherung für den Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, feris, spfccmtftt89 und 4 andere
Spectre_XIII schrieb:
Die sind fortlaufend, und einfach kacke beschriftet. :D

ZeroCoolRiddler schrieb:
Die sind fortlaufend, und einfach kacke beschriftet. :D
Ja damit hab ich fast gerechnet, aber gut es von jemandem zu hören der weiß was da abgeht :D
Mir fehlt glaub nur noch die Info bzgl. VDIMM, also unter welchem Label das bei Gigabyte angezeigt wird.
Weil ich habe bisher kein VDIMM im BIOS finden können. :/

Hallo allerseits. Ich hab meinen aktuellen Rechner nun schon seit Herbst letztes Jahr die RTX-Karten erschienen sind. Hab am Anfang ein wenig mit Overclocking in verschiedenen Bereichen experimentiert. Meine RAM-Experimente haben allerdings nie gefruchtet. Deswegen hab ich das Thema danach mehrere Monate ziemlich verbittert abgelehnt. Hatte jetzt ein langes Wochenende und noch einen Tag extra frei und hatte so nochmals Zeit ein wenig zu experimentieren. Da war es kein Problem mal mehrere Stunden einen Speichertest durchlaufen zu lassen.
Zum technischen Part erst mal. Benutzt werden im System folgende Komponenten:
Ryzen 7 2700X
FlareX 2*8GB 3.200er CL14
AsRock X470 Taichi

Ich denke das durch die vielen neuen Bios-Versionen die ganze Technik wohlwollender auf Speicherübertaktung reagiert als noch vor einem dreiviertel Jahr.
Hab das Kit die Tage auf 3.400 gestellt mit den Werten der SAFE-Einstellung. Allerdings mit 1,39v VRAM anstatt den empfohlenen 1,38. Dann lief über 3 Stunden MemTest86 komplett durch ohne Fehler und dann nochmals knapp über 2 Stunden Aida Memory, ebenfalls ohne Fehler.
Dann hab ich mir gedacht, komm übertreib es einfach mal richtig.
3.600er SAFE-Einstellungen booten nicht mal.
Als nächstes also wieder etwas runter.
3.533 mit SAFE-Einstellungen und 1,43v statt der empfohlenen 1,42v im MemTest86 lief wieder komplett ohne Probleme durch. Mit 1,42v gabs vorher Fehler. Aida hab ich allerdings noch nicht laufen lassen. Aber ich bin schon mal beeindruckt.

Hier mal ein Screenshot vom aktuellen Ergebnis und den jetzigen Einstellungen.

811190

811193

Irgendwelche weiteren Verbesserungsvorschläge von der Community?
Vielleicht mal anstatt SAFE auf FAST gehen oder erst mal noch andere Werte ausprobieren? Oder denkt ihr das mit den richtigen Einstellungen sogar 3.600 oder mehr gehen dürften?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroCoolRiddler schrieb:
@fa60
tRFC bis 550 senken wenn möglich.
@ZeroCoolRiddler - Hab ich mal ausprobiert, bringt leider nichts nur was mir noch aufgefallen ist.
Ich hatte FCKL auf Auto gelassen, wenn ich das umstelle auf 1900 steigt er mir bei z.B. TestMem5 nach 30s aus und ich bekomme nen Blacksreen. Mit FCKL auf Auto gibts keine Probleme da läuft TestMem5 / Aida etc. 30min durch.
Woran könnte das wohl liegen?
Ein Benchmark den ich noch mit FCKL Manuell auf 1900 anfertigen konnte:
Extreme_560.png

Das hat somit eine klare Verbesserung ergeben ist aber leider nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
@KCX
Du hast Crucial Balistics?
Die 70ns Latenz finde ich recht hoch.

Habe auch Crucial Balistics und selbst wenn ich Settings mit 66ns zb die von sifusanders nehme komme ich auch auf 69-70 ns.
Entweder fehlt mir ein entscheidenes Setting was nicht aus den Screens ersichtbar ist oder irgendwas anderes stimmt bei mir nicht 🤷‍♀️

ZeroCoolRiddler schrieb:
@fa60
Probier als erstes nochmal manuell auf 1900, aber SOC auf 1,15v.

Also die ersten 2min hat es überlebt :D , ich lasse es einfach mal laufen und schaue mal momentan noch mit 560 rfFC ich schaue mal wie es läuft :)

nospherato schrieb:
Setz mal die VDDG manuell (als Probe mal auf 0,950v als Zweitversuch auf vsoc -0,05. Also z.B. bei vsoc 1.1v wäre es VDDG 1.05v).
VIelen Dank, hat leider nicht funktioniert. Ich belasse es erst einmal dabei.

Hmmm sobald ich den ram takte wird mein IF instabil...(bei 3800/1900)
Ich denke das liegt daran: Umso schneller der Ram wird, desto instabiler wird IF, da mehr Last.

Von meiner Seite noch einmal kurz der Verweis auf die [Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community, bei dem es auf eure Erfahrungsberichte zu AMD Ryzen 3000 ankommt.

Das ganze wird in den nächsten Tagen noch etwas größer ausgerollt und bekommt einen eigenen Artikel bzw. sogar Bericht, weshalb jedes Review zählt.

@cm87, @ZeroCoolRiddler, @nospherato, @stinger2k und @Flynn82 würde ich da auch gerne sehen und wenn's nur ein Dreizeiler zum Thema RAM OC, den neuen L3 Cache oder was auch immer ist.

Am Ende soll dort die größte User und Community Datenbank entstehen und dafür braucht's Input!

Danke vorab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, feris, rentex und 6 andere
Zurück
Oben