Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

RYZ3N schrieb:
Von meiner Seite noch einmal kurz der Verweis auf die [Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community, bei dem es auf eure Erfahrungsberichte zu AMD Ryzen 3000 ankommt.

Das ganze wird in den nächsten Tagen noch etwas größer ausgerollt und bekommt einen eigenen Artikel bzw. sogar Bericht, weshalb jedes Review zählt.

@cm87, @ZeroCoolRiddler, @nospherato, @stinger2k und @Flynn82 würde ich da auch gerne sehen und wenn's nur ein Dreizeiler zum Thema RAM OC, den neuen L3 Cache oder was auch immer ist.

Am Ende soll dort die größte User und Community Datenbank entstehen und dafür braucht's Input!

Danke vorab!
Kommt noch, aber ich schaffe es vor Montag/Dienstag denke nicht (vielleicht auch morgen aber ka), bin das WE unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@fa60
Möglich das deine CPU nicht mit 1900 FCLK zurecht kommt. Versuch's dann erstmal mit 3733/1866. Kaum langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
@fa60
Möglich das deine CPU nicht mit 1900 FCLK zurecht kommt. Versuch's dann erstmal mit 3733/1866. Kaum langsamer.

Sehe ich auch so, zumal DDR3-3733 und eine FCLK mit 1866 oft auch dann noch mit einer CAS-Latency von 14 Zyklen gehen, wo DDR4-3800 mit einer FCLK von 1900 selbst mit CL16 nicht mehr gehen.

SAFE: DDR4-3600 CL14/1800
OPTIMUM: DDR4-3800 CL14/16/1900

DDR4-3733 CL14/16/1866 als sehr guter Kompromiss.

Nicht den 3. vor dem 2. Schritt machen. ;)

Nach einiger Testerei wollte ich auch mal Feedback geben.
Ich habe mit meinen Micron-E Dies ähnliche Ergebnisse wie viele andere hier erreicht.

Die Besonderheit bei mir sind 4 Riegel (Dual Rank) in Vollbestückung. (64GB)

https://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-16gb-bls16g4d30aesb-a1971697.html

Das ganze läuft mit einem Ryzen 3700X auf einem MSI X570 Prestige Creation Mainboard.

Ich finde das Kit hat für den Preis von 288 Euro ein excellentes Preisleistungsverhältnis.
Mit meinem Ergebnis bin ich vorerst auch zufrieden:

811321

Auch die BIOS Einstellungen möchte ich niemandem vorenthalten:
Alle Werte ohne Screenie sind auf Auto.

811323

811324

811325

811326

811327

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous, Duvar, SVΞN und eine weitere Person
Danke für diese tolle Community , dass macht richtig Spaß.
DDR4-3800 MHZ FCLK 1900 MHZ Micron-E Dies rest Sig.

Welche Spannungen für das Fast Setup ? Soc ist 1.150V im Bios.

811334

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, Duvar und ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
@D-Jam
Keine Panik, die Topologie spielt bei Zen 2 erst ab 4000+ eine Rolle. Da hat sich einiges getan seit Zen+ beim IMC.

Wie sieht es mit den timings aus, wird das nicht auch beeinträchtigt bei daisy chain und 4 RAM sticks?

Moin. Wenn ich im Ryzen Master die Sprache ändern will, geht das?

Im Installationsordner die "german.qm" löschen oder verschieben,...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Kenobi
Bin gestern dann doch an den Laschen Timings für die E-Dies gescheitert. Ganzen Tag gesetet und mit memtest Stunden geprüft. Abends dann mal ne Stunde gezoggt und komplett Neustart. Insofern zweifle ich hier die ein oder anderen Settings einfach an. Ist halt wie mit Graka UV-OC.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Im Installationsordner die "german.qm" löschen oder verschieben,...

Das war einfach. Danke 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@derhanfi
Sind ja auch nur Vorschläge, was circa lauffähig sein könnte. Da ist nichts garantiert und in Stein gemeißelt.

Vielleicht liegt's bei dir ja nur an einer Kleinigkeit, die deine Riegel so nicht mögen. Screenshot von RM zur Hand?

derhanfi schrieb:
Bin gestern dann doch an den Laschen Timings für die E-Dies gescheitert. Ganzen Tag gesetet und mit memtest Stunden geprüft. Abends dann mal ne Stunde gezoggt und komplett Neustart. Insofern zweifle ich hier die ein oder anderen Settings einfach an. Ist halt wie mit Graka UV-OC.

Meistens passt das schon - ist unsere Erfahrung aus den letzten Monaten bis fast schon Jahren.
Mit dem Zen 2 und meinen 3800 auf den B-Dies habe ich momentan allerdings exakt das gleiche Problem. Karhu und auch Aida bekomme ich stabil hin - aber bei Battlefield V startet der PC einfach neu nach ner Weile. Ich bin da noch auf Fehlersuche, denn das ist ein Verhalten das ich so früher nie gesehen habe. Entweder das Spiel hat sich kommentarlos beendet oder man kriegt nen bsod. Aber freeze und reboot habe ich bis vor paar Tagen noch nie gesehen und ist was neues mit Zen 2 wie es scheint.
Es hilft auch z.b. nicht wenn ich die Spannungen anziehe. Schon kurios...

Ich habe exakt das gleiche Phänomen. Memtest, AIDA, etc. laufen stabil aber zum Glück gibt es Battlefield V und sagt dir bzw. mir, dass die RAM-Settings doch nicht so ok sind.
Battlefield V steht bei mir ganz weit oben, um Stabilität zu prüfen.

Grüße

Sagt mal gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit die Ryzen Master settings automatisch bei Start zu laden?

@Nitschi66
Nein, ändert überhaupt nichts bei mir. Der Boost wird von der SMU Firmware als Teil des Agesa gesteuert. Je nach Version boostet es besser oder halt schlechter, RAM OC hat da keinen Einfluss gehabt bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Flynn82
Sieht bei mir nicht anders aus bisher. Das letzte BIOS (ab) hat den boost schlechter gemacht, aber durch RAM OC hat sich da nichts verändert bisher.

Zurück
Oben