Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

alkaAdeluxx schrieb:
Bei mir ist IF1800/3800 leider Geschichte, hatte eigentlich schon sehr gute Settings bis ich gemerkt habe das mein Onboardsound auf dem Asus C6H am knacken ist, jeweils mit dem Ausus und Windows Treiber, dann auf IF 1867/3733 gestellt und kein knacken mehr. Hat auch erst mal gedauert bis ich auf die Idee gekommen bin das es am hohen IF Takt liegen könnte :(

An alle IF1900 / 3800 Leute die Onboardsound nutzen, hat einer von euch auch ein Knacken bei Audiosignalen wie Musik, Youtube, in Spielen oder selbst wenn man den Lautstärkeregler im Windows schnell hin und her schiebt hört man das.

ich habe kein knacken auf dem msi b450m gaming plus @ 1900/3800 festgestellt - funktioniert alles einwandfrei mit den empfohlenen Timings von ZeroCoolRiddler

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@alkaAdeluxx hatte das gleiche Problem als ich mal testweise auf 3800 gestellt hatte, lief aber sowieso nicht stabil. Mainboard war msi b450 Tomahawk max mit ryzen 3600 und den ballistix.
Edit: hab gerade bemerkt, auf 3600 hab ich das Problem immer noch allerdings wesentlich schwächer, merke ich nur beim Lautstärke regeln, ansonsten hört sich alles normal an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Hi zusammen.
[...]
Ein paar Presets, die relativ einfach, evtl auch mit leichter Abweichung, zum Laufen gebracht werden sollten bei Zen 2:
[...]
Alle Presets sind natürlich nicht garantiert auf jedem Kit lauffähig. Hier und da müssen evtl ein paar Timings angepasst werden, oder es braucht etwas mehr Vdimm, generell sollte es aber als Leitfaden helfen können.
Wer sich die Zeit nimmt und die Timings vergleicht, wird ein gewisses Muster erkennen können, das sich die Timings mit höheren Stufen garnicht soooo stark "verschlechtern", und auch welche Timings in der Regel etwas angehoben werden müssen.
Ich habe daraus mal eine Excel gebastelt und die Latenzen in ns dazugeschrieben mit einer bedingten Formatierung, die zeigt, wann welche Einstellung schneller ist als die sanften 3600er. Kannst die Excel ja an deinen Post auch ranhängen, dann ist alles gesammelt. Ich finds sehr interessant das bestimmte Latenzen bei den schärferen Timings langsamer sind als die bei den sanften.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, SVΞN, Alpha.Male und 3 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Hi zusammen.

Da relativ oft die Frage nach passenden Timings/Einstellungen für Micron E-Die auftaucht, hab ich mir überlegt einen kleinen Wegweiser dafür zu verfassen.
Micron E-Die, wie die meisten ja vermutlich wissen, findet man zur Zeit auf den Crucial Ballistix Sport LT Riegeln mit den Binnings 3000 15-16-16 und 3200 16-18-18 in den Farben Weiss, Grau und Rot, sowie den Grössen 2x8GB (Singlerank) und 2x16GB (Dualrank).
Die ICs sind die gleichen, egal welche Farbe. Auch lässt diese nicht auf das Potenzial schliessen.
Ebenfalls scheint es (fast) keinen Unterschied zwischen dem erreichbaren Takt bei Singlerank und Dualrank zu geben.
Sehr selten gibt es scheinbar Kits mit "tRP Schwäche", so wie meins. Normale Kits schaffen tRP=tCL, meins zB möchte immer tRP=tCL+1 haben.

Alle Kits sollten mit diesen Widerständen betrieben werden können:

.....

Erst einmal besten Dank für die Mühe und die tollen Settings! Das hätte ich selbst und mit dem DRAM Calculator nicht hinbekommen. Derzeit teste ich "3600 CL14 sanfte Timings", seit 20 Min bisher stabil mit 1,46Volt. Das wird mein altes Setting mit 3400Mhz und CL14 und erhöhter ProcODT ablösen, wenn es noch alle andere Stabilitätstests inkl. BF 5 aushält.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei dem Ryzen Ram Oc tool ist ja so ein ram test dabei der sagt man sollte das Programm mehrmals starten und den ram teilen. Bei 32gb würd ich jetzt 4x8gb auswählen oder muss ich ein wenig ram fürs Betriebssystem frei lassen?

Cl4whammer! schrieb:
muss ich ein wenig ram fürs Betriebssystem frei lassen
Immer so 2-3GB für das System und Hintergrundprozesse freihalten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
ZeroCoolRiddler schrieb:
Hi zusammen.

Da relativ oft die Frage nach passenden Timings/Einstellungen für Micron E-Die auftaucht, hab ich mir überlegt einen kleinen Wegweiser dafür zu verfassen.
Micron E-Die, wie die meisten ja vermutlich wissen, findet man zur Zeit auf den Crucial Ballistix Sport LT Riegeln mit den Binnings 3000 15-16-16 und 3200 16-18-18 in den Farben Weiss, Grau und Rot, sowie den Grössen 2x8GB (Singlerank) und 2x16GB (Dualrank).
Die ICs sind die gleichen, egal welche Farbe. Auch lässt diese nicht auf das Potenzial schliessen.
Ebenfalls scheint es (fast) keinen Unterschied zwischen dem erreichbaren Takt bei Singlerank und Dualrank zu geben.
Sehr selten gibt es scheinbar Kits mit "tRP Schwäche", so wie meins. Normale Kits schaffen tRP=tCL, meins zB möchte immer tRP=tCL+1 haben.

Ich habe auch noch ein paar Infos:
Meine Ballistix 3000CL15 32GB (2x16) laufen auf meinem Asus X470 Prime Pro mit Bios 5204 (Agesa 1003 AB) auf 3533 MHz CL16 mit einem Ryzen 2600. Leider brauche ich zur Zeit 1,46V für ein stabiles System und die Latenz beläuft sich ca. 74ns. Write/Read/copy liegen so ca. bei 52000-54000 MB/s
Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass mit es mit jeder neuen Bios-Version schwieriger war, stabile und straffe timings hinzubekommen. CL14 bei 3466 und niedrige Spannung gehen zur Zeit garnicht mit meiner Kombi. Gefühlt kann ich taktmäßig noch was rausholen, aber straffe timings sind schwieirger geworden.

Screenshots und die genauen Werte/Einstellungen liefere ich noch nach. Habe und hatte wenig Zeit die letzte Zeit.

alkaAdeluxx schrieb:
An alle IF1900 / 3800 Leute die Onboardsound nutzen, hat einer von euch auch ein Knacken bei Audiosignalen wie Musik, Youtube, in Spielen oder selbst wenn man den Lautstärkeregler im Windows schnell hin und her schiebt hört man das.

War bei mir nichts zu spüren bzw. hören.
Sowohl YouTube wie ingame sound ok. Nur halt reboot im Spiel :D
Ergänzung ()

P.s.
Ich möchte das gerne auch hier posten:

Oft werde ich gefragt "woher weiß ich das Layout meines Mainboards?"

Da ich gerade auf das ACE umbaue kann ich ein schönes Beispiel zeigen. Denn obwohl der Rest eigentlich nicht sichtbar verläuft kann man bei dem Board sehr schön sehen wie das Routing von einem Kanal zum anderen geht und somit nacheinander angebunden ist. (Daisy Chain)

Zusätzlich gibt es noch den Hinweis wie die Sticks zu stecken sind.

Also wenn man nicht sicher ist: Oft kann man es am Objekt selbst erkennen.

IMG_20190816_131642.jpg

IMG_20190816_131546~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Demon_666, Kenobi und 3 andere
Alfalfax schrieb:
Anscheinend sollte man BGS und BGSalt nicht gleichzeitig deaktivieren.
BGS ist wichtig um bei zwei ranks pro Channel die copy Leistung zu erhöhen....Bei einem Rank pro Channel hat es aber leichte Nachteile....deshalb wurde der BGSAlt eingeführt, der im Grunde einfach nur eine Automatik ist, die für einen Rank, BGS deaktiviert und für mehr ranks aktiviert.

Das ist zumindest das was ich auf meinem Board testen konnte mit verschiednene Kombinationen aus 2x8, 4x8 und 2x16GB...jeweils mit BGS und BGSAlt in verschiedenen Kombinationen.

Man braucht also nichts daran herumstellen, weil auf halbwegs aktuellen Bios Versionen die BGS Alt enabled haben schon alles optimal läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, ZeroCoolRiddler, Saiger und 2 andere
lasanchi schrieb:
ich habe kein knacken auf dem msi b450m gaming plus @ 1900/3800 festgestellt - funktioniert alles einwandfrei mit den empfohlenen Timings von ZeroCoolRiddler
Knacken beim Sound kommt wegen zu geringer SoC Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und alkaAdeluxx
Cl4whammer! schrieb:
Bei dem Ryzen Ram Oc tool ist ja so ein ram test dabei der sagt man sollte das Programm mehrmals starten und den ram teilen. Bei 32gb würd ich jetzt 4x8gb auswählen oder muss ich ein wenig ram fürs Betriebssystem frei lassen?
Nutze am besten den MemTest Helper dafür ;)
https://github.com/integralfx/MemTestHelper
Ergänzung ()

Duvar schrieb:
Ahhh danke für die Info, ich werde es mal gleich Testen, hatte die Spannungen bis auf die vDIMM alles immer auf Auto :D

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
@derhanfi
Sind ja auch nur Vorschläge, was circa lauffähig sein könnte. Da ist nichts garantiert und in Stein gemeißelt.

Vielleicht liegt's bei dir ja nur an einer Kleinigkeit, die deine Riegel so nicht mögen. Screenshot von RM zur Hand?
leider nein, habe dann wieder das D.O.CP: (XMP) geladen. Aber auf VSOC und VCPU waren jeweils 1,1V ohne Erhöhung.

Nachtrag:
Habe es noch einmal probiert. Bis 3533MHz keine Bauchschmerzen. Ich denke, es war vorher die tRC (zu niedrig). Im XMP ist diese bei ~80.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eigentlich ein Bios Update für die zen+ Generation? Habe noch einen 2600x

Aktuell könnte ich auf "Support ComboPI 1.0.0.3ab" updaten

Heute das BIOS Update mal zur Chance genutzt doch nochmal ins RAM OC etwas reinzuschnuppern.
Auf 3600 bekam ich die via Standard XMP nie stabil (2x F4-3600C16D-16GTZ) daher liefen die in der Vergangenheit immer mit 3400 CL16 aber dass ich im Timming einfach mal von CL16 auf CL14 runter gehen kann war mir nie in den Sinn gekommen. :rolleyes:

Naja einfach mal mim RAM Calculator etwas rumgespielt, paar Settings getestet und nach 2h war alles stabil und läuft grad bei 300% Coverage im RAM Test.
Was ich mir von den 3ns weniger Latenz jetzt kaufen kann bin ich mir noch unsicher aber man kann es haben. :D

Danke jedenfalls für den ausführlichen Guide... finde hier kann man auch relativ schnell als "RAM OC Noob" seine Config draus bauen und rum testen. In manchen Threads werden die RAM OC Leute ja teils als Verrückte dargestellt und das hier ohne Tage/Wochen langen Aufwand nix zu holen ist.

Denke mit meinen B Dies ist auch sicherlich noch mehr drin aber hab mal lieber die Safe Variante im Calculator genommen, System muss bei mir vor allem stabil sein.

Anhänge

• 3400-cl14.PNG
    3400-cl14.PNG
    307,7 KB · Aufrufe: 529
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi und cm87
nelxus schrieb:
Lohnt sich eigentlich ein Bios Update für die zen+ Generation? Habe noch einen 2600x

Aktuell könnte ich auf "Support ComboPI 1.0.0.3ab" updaten
Meiner Meinung nach nicht.

@eRacoon ja schön zu hören. Poste doch mal deine Timings. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
Duvar schrieb:

das knacken ist mir auch aufgefallen letztens. nur beim lautstärke ändern.
aber: ich nutze den onboard sound nicht, den hab ich deaktiviert.

läuft bei mir via usb (dac).

werde auch mal höhere SoC Spannung probieren (IF 1900mhz)

Hab mich da in der Tat ganz unspektakulär exakt an den Calculator im Safe Mode gehalten.
Da ich wie gesagt eh bei 95% der Werte absolut keine Ahnung habe was die bewirken. :D

Anhänge

• ram2.PNG
    ram2.PNG
    1 MB · Aufrufe: 488
alkaAdeluxx schrieb:
Bei mir ist IF1800/3800 leider Geschichte, hatte eigentlich schon sehr gute Settings bis ich gemerkt habe das mein Onboardsound auf dem Asus C6H am knacken ist, jeweils mit dem Ausus und Windows Treiber, dann auf IF 1867/3733 gestellt und kein knacken mehr. Hat auch erst mal gedauert bis ich auf die Idee gekommen bin das es am hohen IF Takt liegen könnte :(

Habe zwar kein Onboard Sound aktiv, weil ASUS STX Soundkarte vorhanden. Mir ist allerdings beim Ram OC auch etwas aufgefallen, was ich nicht gleich darauf zurückführte: Ich hatte es bei den hohen IF Frequenzen 2x mal (beim Systemneustart und da noch aktivierten) Windows Anmelde Klang ein extrem lautes Schrilles Krächzen des Klangs, (da sind bestimmt meine Nachbarn aus den Bett geflogen :D.., das ich dachte, mir fliegen die Boxen vom Schreibtisch. Hoffe mal, das die deswegen keinen hau weghaben, weil sie jeweils knapp knapp 30s noch langsam am Pfeifen waren.
Ob es mit dem Ram Experimenten zusammenhängt ?

• Gefällt mir
Zurück
Oben