Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Destyran
Du könntest ja noch die extrem scharfen probieren. tRCDRD lässt sich auch mit wesentlich mehr Vdimm leider nicht drücken, dafür aber einige Subs mit minimalem Aufwand. ;)

Meine aktuellen Timings sehen zB so aus:

819049

Was bedeutet eigentlich 10000% bei Karhu? Wurde jede Zelle im RAM dann 100 Mal mit einem bestimmten Wert beschrieben und Karhu schaut in einer Referenztabelle nach, ob dieser Wert auch in der Zelle steht oder ob aus der 1 eine 0 geworden ist oder umgekehrt? Lief Karhu also bis 10000% ist das dann ein Indikator dafür, dass sofern eine Fehlerquote im RAM vorhanden ist, dieser bei unter 1% liegt und dies akzeptieren wir dann als "stabil", da wie @ZeroCoolRiddler schon schrieb, es nicht um ECC RAM geht, welcher Fehler ja ausmerzen sollte (zumindest bis zu einem gewissen Grad).

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Destyran
Du könntest ja noch die extrem scharfen probieren. tRCDRD lässt sich auch mit wesentlich mehr Vdimm leider nicht drücken, dafür aber einige Subs mit minimalem Aufwand. ;)

Meine aktuellen Timings sehen zB so aus:

Anhang anzeigen 819049

jo einen teil der extrem scharfen timings nutze ich ja schon. was mich allerdings wundert sind deine trfc2 und 4 werte, die sind bei mir deutlich höher. stehen bei mir auf auto, bei dir auch? von den write werten nimmt sich dein und mein profil ja nicht sonderlich viel, die paar 0. ns latenz führe ich einfach mal auf deine deutlich höher getaktete cpu (4.275 ghz) zurück oder?

Bei einer Laufzeit von über 7 Stunden würde ich aus dem einen Fehler ehrlich gesagt keinen Hel draus machen.

Je länger man testet desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu bekommen.

Wichtig ist, dass du in deinen Anwendungen bzw deinem usecase keine Abstürze bekommst

Ich Handhabe das ähnlich, mit 64GB dauert ein 12000% run über 12 Stunden, und solange habe ich die Kiste in der Regel nie am laufen (maximal 5 Stunden Dauerlast)

Abstürze in Games und beim Konvertieren von Videos sind mir bislang nicht untergekommen.

Aber das ist nur meine Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Bei einer Laufzeit von über 7 Stunden wurde ich aus dem einen Fehler ehrlich gesagt keinen Hel draus machen.

Je länger man testet desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu bekommen.

Wichtig ist, dass du in deinen Anwendungen bzw deinem usecase keine Abstürze bekommst

Ich Handhabe das ähnlich, mit 64GB dauert ein 12000% run über 12 Stunden, uns solange habe ich die Kiste in der Regel nie am laufen (maximal 5 Stunden Dauerlast)

Abstürze in Games und beim Konvertieren von Videos sind mir bislang nicht untergekommen.

Aber das ist nur meine Ansicht.

ja so sehe ich das auch. wusste halt nicht dass n fehler so oder so kommen kann. die kiste lief ja auch nur bis 31000% weil ich gepennt habe :D testet ihr die aida werte eigentlich mit oder ohne antivirenprogramm? mit antivirenprogramm habe ich immer so 200mb/s und 0,2s schlechtere werte

ZeroCoolRiddler schrieb:
@steppi
Ja natürlich, kannst du einfach mal testen. Ich würde mal direkt 3733/3800 CL16 probieren. Braucht weniger Vdimm als 3600 CL14 und ist meist sogar schneller. ;)

Ich habe mein BIOS jetzt mal nach den sanften 3800mhz Setup konfiguriert. Er bleibt beim preboot auf dem Code 07 - AP initialization after microcode loading stehen. Habe ich was vergessen oder falsch gemacht?

Anhänge

• 20190907_111003.jpg
    20190907_111003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 367
  • 20190907_110720.jpg
    20190907_110720.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 358
  • 20190907_110745.jpg
    20190907_110745.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 345
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Destyran
Wenn das stabil läuft sogar sehr gut. :)
Ergänzung ()

@steppi
Kannst auch ruhig noch etwas mit der Vdimm rauf, 1,38v ist noch sehr niedrig.

also Karhu und Bf V haben in der kurzen Zeit die ich getestet hab noch nicht gemeckert, idR haben sich aber falsche Subtimings immer in den ersten 1000 % bei mir bemerkbar gemacht sowie crashes bei BF V, hatte ich jetzt beides nicht. Fahre jetzt mal auf Arbeit und guck ob Karhu die 10000 % knackt, dann ist heut Abend vll noch n bisschen Ac Odyssey dran und dann sollte es passen, zwar ne Krücke beim Cpu Takt erwischt (was ja zum Glück eh nicht viel ausmacht) aber dafür umso besser beim Ram und If :D danke auf jeden Fall nochmal, macht echt Spaß, soviel dass ich seit dem Upgrade von 2600 und Micron B-Die mehr am Tüfteln als am zocken bin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
cm87 schrieb:
@steppi schalt mal bei Command Rate GearDownMode ein.

Hilft leider nichts. Debug Code 07 und Ende.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Destyran
Wenn das stabil läuft sogar sehr gut. :)
Ergänzung ()

@steppi
Kannst auch ruhig noch etwas mit der Vdimm rauf, 1,38v ist noch sehr niedrig.
Auf 1,390v selbes Ergebnis.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Liegt weniger am Board, eher macht die CPU keine 1900 FCLK mit. Dann auf 3733.
Mit den Einstellungen zu 3733Mhz CL16 und IF auf 1866MHz läuft das System erstmal. Ich mache gerade den RAM-Test. Anbei mal die Screens der ganzen Tools. Ich hoffe das passt soweit.
Wenn ich hier die 10000% erreiche würde ich die scharfen Timings testen und alles wiederholen?

Danke schön soweit für die Unterstützung!

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    127 KB · Aufrufe: 383
  • 2.PNG
    2.PNG
    53,7 KB · Aufrufe: 373
  • 3.PNG
    3.PNG
    377,9 KB · Aufrufe: 357
  • 4.PNG
    4.PNG