Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Destyran schrieb:
karhu ist ja auch kein garant für stabilität. hast du denn vorher mal ne stunde aida64 laufen lassen? aida64 -> 1. karhu lauf > 10.000 % > pc runterfahrn neustarten > 2 karhu lauf > 5.000 % > eigene Anwendungen testen. am besten gta v, bf v, bf 1 etv

Was lässt man da bei AIDA eigentlich laufen? Hab jetzt immer nur den Benchmark gemacht.
Ergänzung ()

fantasia schrieb:
Besten Dank! Soeben gesaugt!

Läuft bei mir jetzt auch gerade nachdem Karhu mit aktuellen Settings wieder bei ~5000% ohne Fehler war.
Der andere Test ist jetzt im zweiten Cylce bei 15 Minuten ohne Fehler.

steppi schrieb:
Was lässt man da bei AIDA eigentlich laufen? Hab jetzt immer nur den Benchmark gemacht.

Normal ist cache&memory.
Ausser du willst noch extra Last auf die CPU bringen (+fpu) oder du möchtest soc Spannung ermitteln, dann nur Cache.

steppi schrieb:
Ergänzung ()

Läuft bei mir jetzt auch gerade nachdem Karhu mit aktuellen Settings wieder bei ~5000% ohne Fehler war.
Der andere Test ist jetzt im zweiten Cylce bei 15 Minuten ohne Fehler.

unter werkzeuge auf stabilitätstest gehen und dann wie flynn schon sagte cache & memory

steppi schrieb:
3733Mhz CL16 1,4V scharfe Timings + runter auf tRFC542 System läuft.
Cinebench-Run hat sich auch nochmal gebessert.

Irgendwas stimmt da trotzdem nicht, sind bei mir etliche Punkte mehr trotz deutlich schlechteren (Sub-)Timings und auch noch mit AFR Chips. Sollte nicht gerade CB20 mit mehr Takt und guten Timings bessere Ergebnisse liefern? Boostet deine CPU nicht ordentlich?

Anhänge

• Hynix AFR OC3600Mhz.jpg
    Hynix AFR OC3600Mhz.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 381
Nehmt doch bitte nicht wieder cinebench für Vergleiche beim Speicher. Der ist für das Ergebnis so ziemlich egal, dafür hat man selbst auf einem normalen Alltagsrechner nach meiner Erfahrung schnell 50 Punkte Schwankung drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und ZeroCoolRiddler
Flynn82 schrieb:
Nehmt doch bitte nicht wieder cinebench für Vergleiche beim Speicher. Der ist für das Ergebnis so ziemlich egal, dafür hat man selbst auf einem normalen Alltagsrechner nach meiner Erfahrung schnell 50 Punkte Schwankung drin.

Ok, bin nun wirklich nicht der OC-Profi wie Du (positiv gemeint!!), hatte mich eben nur über die meiner Meinung nach nicht unerhebliche Punktedifferenz gewundert.

Destyran schrieb:
@ZeroCoolRiddler Meinung zu tfaw auf 16, tcwl auf 14 und twrrd auf 2?
tCWL 14 hab ich ja auch laufen, brauchte etwas mehr Vdimm. tWRRD 4 ist bei mir Ende. tFAW 16 beiss ich mir seit Wochen die Zähne dran aus, @Verangry hat das aber schon geschafft.

ZeroCoolRiddler schrieb:
tCWL 14 hab ich ja auch laufen, brauchte etwas mehr Vdimm. tWRRD 4 ist bei mir Ende. tFAW 16 beiss ich mir seit Wochen die Zähne dran aus, @Verangry hat das aber schon geschafft.

kriegst du bei twrrd und tfaw schnell fehler? achso und bei tras, kann man da soweit runter gehen wies geht? ich seh immer nur 32, 34, 36, 38 aber bei mir läufts mit 24

Typischerweise bei ~1500-2500% bei Karhu. Bisher hab ich noch kein Heilmittel gefunden.

Der TestMem5 ist mit der Config vom Drive dort jetzt 26 Minuten gelaufen und hat 0 Fehler. Karhu 5000% keine Fehler, Cinebench keine Auffälligkeiten und auch sonst läuft der Rechner jetzt shon seit 2 Tagen durch (mit einigen Neustarts). Auf den Laschentimings hatte ich zwischenzeitlich mal ne halbe Stunde Arma3 laufen.

Auf dem Ergebnis ausruhen oder weiter ausreizen? ^^

steppi schrieb:
Der TestMem5 ist mit der Config vom Drive dort jetzt 26 Minuten gelaufen und hat 0 Fehler. Karhu 5000% keine Fehler, Cinebench keine Auffälligkeiten und auch sonst läuft der Rechner jetzt shon seit 2 Tagen durch (mit einigen Neustarts). Auf den Laschentimings hatte ich zwischenzeitlich mal ne halbe Stunde Arma3 laufen.

Auf dem Ergebnis ausruhen oder weiter ausreizen? ^^

immer weiter immer weiter

Celticon schrieb:
Irgendwas stimmt da trotzdem nicht, sind bei mir etliche Punkte mehr trotz deutlich schlechteren (Sub-)Timings und auch noch mit AFR Chips. Sollte nicht gerade CB20 mit mehr Takt und guten Timings bessere Ergebnisse liefern? Boostet deine CPU nicht ordentlich?

CPU boostet meist so um die 4100 - 4275Mhz, aber da mach ich mich nicht heiß aktuell... AMD hat das Problem ja bestätigt und arbeitet dran. Ausserdem hatte ich bisher trotz FullHD-Gaming noch kein CPU-Bottleneck bzw. habe ich nirgends merkbare Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Destyran schrieb:
immer weiter immer weiter

Wirds irgendwann "ungesund"? Was wäre der nächste sinnvolle Schritt?

Würde jetzt mal Aida anwerfen, bin eh bei meinen Eltern zu besuch und nur Remote auf dem Rechner.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
@steppi
Praktisch gesehen bist du fertig, falls das Fieber dich gepackt hat kann man noch etwas weitermachen. :D

Ein wenig reizt es mich jetzt schon die Grenze zufinden.
Will aber auch nichts Schrotten auf lange Sicht und leider habe ich die Thematik von den Hintergründen bisher noch nicht verstanden, so dass ich mir selbst behelfen könnte oder behaupten kann ich weiß was ich da getan habe. :-)

steppi schrieb:
Wirds irgendwann "ungesund"? Was wäre der nächste sinnvolle Schritt?

Würde jetzt mal Aida anwerfen, bin eh bei meinen Eltern zu besuch und nur Remote auf dem Rechner.
Ergänzung ()

Ein wenig reizt es mich jetzt schon die Grenze zufinden.
Will aber auch nichts Schrotten auf lange Sicht und leider habe ich die Thematik von den Hintergründen bisher noch nicht verstanden, so dass ich mir selbst behelfen könnte oder behaupten kann ich weiß was ich da getan habe. :-)

ich hab auch absolut 0 plan, beschäftige mich mit dem thema wenns hochkommt seit 2 woche, probiere einfach alles aus, und wenns nicht läuft gibts halt n clear cmos

Hehe naja ich weiß ja mittlerweile wie ich das BIOS speichern kann und msi hat 8 slots für Customsets spendiert. g

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi, sifusanders und cm87
Zurück
Oben