Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also 3800 cl16 16 19 16 36 60 mit den timings vom extrem scharf preset (nur twr auf 18 anstatt 16) lief noch durch, aber war ja eigentlich schon bei timings die deinen recht ähnlich kommen. leistungstechnisch wahrscheinlich nur noch marginal hm? auch mit tras liefen auf einmal die timings nicht mehr. zwischen 20 und 400 % war over
ich hab ein großes Problem damit meinem RAM überhaupt mit dem DOCP Profil laufen lassen zu können.
Ich habe das G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB (F4-3600C17D-32GTZR) zusammen mit dem Crosshair 7 Hero und einem Ryzen 2700x. Ich hab den OC Guide durchgelesen und versucht den ProcODT Wiederstand zu erhöhen. Ein boot ist nicht möglich mit den DOCP settings.
Momentan läuft das System mit Performance Enhancer auf Stufe 4, Ram ist auf 3200 Mhz mit etwas besseren Timing (aus dem DRAM Calculator).
Hat einer eine Idee wie ich das DOCP Profil zum laufen bekomm oder Erfahrung ob das mit einem Ryzen+ überhaupt möglich ist?
Mit Ryzen+ würde ich mich da gar nicht dran versuchen. Meine 3200er konnte ich damit ja noch nicht mal auf Asus mit dem XMP betreiben. Auf MSI ging das zwar, aber die CPU ließ auch nicht mehr als die 3200 zu.
Auf Ryzen 2 sind jetzt auch 3800 drin.
Daher meine Empfehlung: Manuell ausloten, aber 3600 bei den 32gb b-dies sind eher unwahrscheinlich.
Und dabei wird u.a. RTT und proc wichtig sein.
Die CPU-Z Werte sind zu niedrig für den 9900K, der liegt schon noch drüber.
Bei dir fehlen auch 5000 MB/s bei read und copy, vielleicht SOC Spannung zu niedrig?
In Spielen wird die CPU schneller sein, wenn du sie stock lässt anstatt 4,2GHz all core.
wie auf mein avatar, wird das ganze unter einen sehr kleinen geheuse --> RAIJINTEK THETIS betrieben !
ich höre nur meine grafikkarte bei max last, der leider den enermax liq 240 etwas aufheizt.
aber hey, es rennt alles stabil unter voll last und wiegesagt die 75grad werden nie erreicht troz des mini tower !!!
bei cinebench waren es ganz schnell die 95 grad erreicht, aber diesen dauer last werde ich selten ereichen bei all core betrieb, bin ja ein zocker und kein anwender, und wenn doch, dann eben runter auf 4,2ghz und gut is.
Weil das im Cinebench steht und auch der Score danach aussieht. Für 4400MHz jedenfalls viel zu wenig.
Ich vermute wie gesagt, dass du die SOC-Spannung erhöhen musst, sonst verlierst du (wie zu sehen ist) deutlich Leistung. Versuch mal 1,075V. Bei mir läuft es auch mit 1,0V stabil, ist aber viel langsamer.
edit: 95°C im Cinebench? Schmeiß mal einen AVX Powervirus an, dann schaltet die Kiste in 0,5 Sekunden ab
Fast 1,5V auf der CPU ist halt auch echt viel. Wie gesagt, ich würde ihn einfach stock laufen lassen, das hat quasi nur Vorteile...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
der cinebench h20 liest irgendwie nicht richtig aus, wenn ich die oc werte direkt im desktop einstelle.
gut ich versuche es mal auf 1,075v und gebe gleich den ergebnis bericht.
ja wie schon erwähnt, bei mir sind die etwas höhere temps durch den mini tower verantwortlich, da die luftzirkulation nicht optimal ist, wegen der zu hohe temps der grafikkarte.
aber solange alles unter 75 grad bleibt beim gaming, ist alles perfekt.
wenn man bedenkt, wie kompakt ich den pc konfiguriert habe für diesen mega leistung !!!
ja wie schon erwähnt, bei mir sind die etwas höhere temps durch den mini tower verantwortlich, da die luftzirkulation nicht optimal ist, wegen der zu hohe temps der grafikkarte.
aber solange alles unter 75 grad beleibt beim gaming, ist alles perfekt.
wenn man bedenkt, wie kompakt ich den pc konfiguriert habe für diesen mega leistung !!!
die frage ist doch, warum du unbedingt die 4,4 ghz haben musst und 1,5v in kauf dafür nimmst. starteste mal sowas wie ac odyssey und die kiste geht dir instant aus. Dann lieber 4,3 und 1,4 v oder so