Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

hmmm.... ich brauche wohl noch einen hauch mehr stabilität. Nach so 8-10std stüzt Destiny 2 mit einem Fehler ab der sehr verdächtig nach ram Problemen aussieht. Hab die F4-3866C18D-32GTZR mit 3600mhz 18-19-18-38 am laufen. Hätte da noch jemand einen Tipp? Danke!

0,01V mehr Spannung?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo Leute!

Ich wollte hier kurz meine Erfahrugen bezüglich RAM OC mit Ryzen 2 schildern.

CPU: 3700X
Board: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16

Die erste Hürde für mich war, die richtige Stelle im BIOS zum Eintragen der RAM-Werte zu finden.
Aus irgendeinem Grund gibt es bei Gigabyte sowohl unter dem Reiter "Tweaker" -> "Advanced Memory Settings", als auch unter dem Reiter "Settings" -> "AMD OC" die Möglichkeit dafür.

Durch den OC-Guide von Corsair, welche auch ein Gigabyte Board nutzen, bin ich schließlich darauf gekommen, dass erstere Stelle zu benutzen ist.
Bei AMD OC lassen sich kurioserweise auch nicht alle Werte eintragen.
821465

Mit ein bisschen rumprobieren und der Hilfe von @ZeroCoolRiddler bin ich schließlich bei folgenden Settings gelandet:

821466

821467

Vielen Dank für die Anleitung und die unkomplizierte Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker90 und cm87
Rickmer schrieb:
Ich denke du unterschätzt TM5
Nein, das basiert auf eigener Erfahrung. Ich habe jedes einzelne Timing separat minimiert und TM5 mit der genannten Config findet nicht alles. Damit man etwas als stabil bezeichnen kann, reicht niemals nur ein Test.

Celinna schrieb:
aber das schreiben ist extrem lausig ka ob das normal ist mit Micron-E
Das kommt nicht vom RAM sondern von deiner CPU.
Du hast nur ein CCD und damit sind deine Schreibwerte niedriger gegenüber einer CPU mit zwei CCDs wie einem 3900X.

Zuletzt bearbeitet:
Cl4whammer! schrieb:
Welche? Glaube Spannungen habe ich bisher auf Auto am stehen.
DRAM Voltage

Die steht vermutlich aktuell bei 1,35V - versuch's mal mit 1,36V.

Enurian schrieb:
Damit man etwas als stabil bezeichnen kann, reicht niemals nur ein Test.
Das ist ja klar.

Aber ich habe auch Erfahrungswerte ;) und denen nach findet TM5 größere Instabilitäten deutlich schneller als Karhu, ist also beim ersten Ausloten von Timings hilfreicher.

Desweiteren - wie CM87 sagt macht es einen guten Zusätzlichen Test zu Karhu. Persönlich würde ich einen Mem-OC erst stabil bezeichnen wenn es sowohl TM5 sowie Karhu bestanden hat und dazu noch mindestens eine Woche im Alltag (inkl. einigen Speicher-sensitiven Spielen) stabil gelaufen ist.

Rickmer schrieb:
Aber ich habe auch Erfahrungswerte ;) und denen nach findet TM5 größere Instabilitäten deutlich schneller als Karhu, ist also beim ersten Ausloten von Timings hilfreicher.

Desweiteren - wie CM87 sagt macht es einen guten Zusätzlichen Test zu Karhu. Persönlich würde ich einen Mem-OC erst stabil bezeichnen wenn es sowohl TM5 sowie Karhu bestanden hat und dazu noch mindestens eine Woche im Alltag (inkl. einigen Speicher-sensitiven Spielen) stabil gelaufen ist.

Und selbst dann kann dir der PC plötzlich abschmieren (geht einfach ohne Fehlermeldung aus)
Ist mir heute Nacht passiert als ich nach Monaten wieder mal Boinc habe rechnen lassen.
Eigentlich war realbench mein Abschluss Test, werde nun aber boinc noch dazu nehmen.

Grüße

Grüße

Dragonheart69 schrieb:
Und selbst dann kann dir der PC plötzlich abschmieren (geht einfach ohne Fehlermeldung aus)
Kenn ich :D

Ich hatte vor ein paar Jahren wegen einem CPU-OC DDR3-1600 als DDR3-1666 laufen. (Ich weiß nichtmals mehr, welche CPU das war.) Genau das ist passiert: sporadisch ist einfach der PC ausgegangen - blackscreen. Nicht bei irgendwelchen Games oder so, sondern irgendwann - teils auch komplett im idle auf'm Desktop.

Da hatte ich eine Weile gebraucht um das Problem zu finden.

Rickmer schrieb:
Bei 76ns Latenz geht definitiv noch was :)
Ich habe anscheinend ein grottiges Board für RAM (oder sonst irgendwas verkehrt) und sogar bei mir kommt der RAM unter 70ns Latenz.

Hier ein Anhaltspunkt für bessere Timings: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Hier mein Erfahrungsbericht, diese umzusetzen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-744#post-23119807

Hier noch die TestMem5 Konfiguration die für mich extrem gut funktioniert hat: https://www.hardwareluxx.de/community/f13/speichertestprogramme-2019-a-1195136-3.html#post26908943

(@cm87 vielleicht die TM5-Konfig im Startpost einfügen?)

Ich hoffe das hilft :)

irgendwas stimmt bei mir nicht, selbst die laschen settings direkt am anfang brechen nach 7% mit einem Fehler ab.
Diese: Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v

Celinna schrieb:
Diese: Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v
Versuch mal mit primären Timings

tCL 16
tRCDRD 20
tRCDWR 16
tRP 16

Ob dann noch Fehler auftreten

Welche Voltage hattest du hierbei eingestellt?

Rickmer schrieb:
Versuch mal mit primären Timings

tCL 16
tRCDRD 20
tRCDWR 16
tRP 16

Ob dann noch Fehler auftreten

Welche Voltage hattest du hierbei eingestellt?

danke Versuche ich mal , hatte die Dimms 1,47V und SOC 1,1 , wenn ich weniger auf den SOC gebe läufts bis ca 58% durch.

vielleicht hat meins ja auch die tRP Schwäche das ich +1 drauf geben muss das kann ich noch testen.
getestet und daran liegts nicht bricht trotzdem bei 7% ab.

Teste gerade deine Settings mit 16-20-16-16 bisher laufen die durch mit 316% und geht weiter. Rest ZeroCoolRiddler Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Celinna schrieb:
Teste gerade deine Settings mit 16-20-16-16 bisher laufen die durch mit 316% und geht weiter. Rest ZeroCoolRiddler Einstellungen
Wenn's klappt kann's einfach sein das tCL 14 nicht will. Ist bei mir auch der Fall.

Du kannst ja danach die restlichen Timings wieder schärfer stellen und nochmal versuchen. Oder mit etwas mehr Voltage versuchen.

Hi, könnt ihr mir sagen wie ich an diesem Punkt weiter verfahren soll?

Micron E-Die, Dual Ranked
R5-2600
MSI-Tomahawk B450

Gestern wurde folgendes gemacht:
  • Der Ram wurde auf 3466mhz eingestellt
  • Es wurden die FAST-Haupttimings angelegt
  • Alle Subtimings auf Auto
  • VSoC und und Vdimm wurden nach Calc auf Minimum eingestellt (1,019V und 1,42V)
  • Misc Settings nach Calc
  • RTT: 0, 3, 1
  • Procc ODT so gering dass das System gerade starten kann (53)

-> 30min Aida, 5min Kahru, 5min TM5

• Die SAFE-Subtimings wurden geladen
  • Aida ergibt mindestens 1,43V VDimm, VSoC musste nicht verändert werden (1,019V)

-> 60min Aida
-> 3700% Karhu

Soll ich jetzt erst nocheinmal einen Karhu Langzeittest mit ausschließlich Haupttimings ohne Subtimings machen? Hier hatte ich zuvor nur 5min Karhu + 5min TM5.
Soll ich erst einmal den Wert ProccODT eine Stufe höher als die zum Systemstart notwendigen 53Ohm stellen?
RTT Werte verändern? CAD Werte verändern?

Gibt es in der Taiphoon Burner Superblast Free Version 16 nicht die Funktion Show delays in nanoseconds ?

Guten Tag,

ich hab das Problem das jetzt gestern nach mehreren Stunden zum 1. mal der Rechner einfach aus ist. Vorher kam es über nen Stream kurz zum Audioknacken. Ca5min später dann einfach Bildschirm schwarz und aus. Ich habe mir die "sanften Timings" für 3733mhz ausgesucht. Jetzt sehe ich im Ryzenmaster das manche Werte nicht mal angezeigt werden🤔. Habe jetzt die Spannung des RAM von 1,37 auf 1,375 gepackt. Bis jetzt läuft es, aber hat es ja vorher auch. Irgendwelche Anregungen oder Tipps? Habe gelesen Audio knacken hat immer etwas mit SoC Spannung zu tun?. Habe alles auf Auto im Bios, oder auf Werk gelassen. Jediglich die Timings angepasst und den fclk ram Clock.

Mit freundlichen Gruß

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 351
Feelslikereal schrieb:
Guten Tag,

ich hab das Problem das jetzt gestern nach mehreren Stunden zum 1. mal der Rechner einfach aus ist. Vorher kam es über nen Stream kurz zum Audioknacken. Ca5min später dann einfach Bildschirm schwarz und aus. Ich habe mir die "sanften Timings" für 3733mhz ausgesucht. Jetzt sehe ich im Ryzenmaster das manche Werte nicht mal angezeigt werden🤔. Habe jetzt die Spannung des RAM von 1,37 auf 1,375 gepackt. Bis jetzt läuft es, aber hat es ja vorher auch. Irgendwelche Anregungen oder Tipps? Habe gelesen Audio knacken hat immer etwas mit SoC Spannung zu tun?. Habe alles auf Auto im Bios, oder auf Werk gelassen. Jediglich die Timings angepasst und den fclk ram Clock.

Mit freundlichen Gruß
Was für ein Mainboard nutzt du? Falls x570... versuche PCIe Link Mode von Auto auf Gen3 zu stellen, sofern du keine PCIe4 Graka oder SSD nutzt.
Das Audioknacken trat bei mir beim Zocken öfter auf, dann war Netzwerk weg und der PC ist eingefroren. Ließ sich mit PCIe Gen3 beheben...zusätzlich musste ich die Samplerate der Soundkarte von 24bit/48kHz auf 16bit/44.1kHz stellen...dann war das Kratzen komplett weg und seit dem läuft alles.

blubhimself86 schrieb:
Was für ein Mainboard nutzt du? Falls x570... versuche PCIe Link Mode von Auto auf Gen3 zu stellen, sofern du keine PCIe4 Graka oder SSD nutzt.
Das Audioknacken trat bei mir beim Zocken öfter auf, dann war Netzwerk weg und der PC ist eingefroren. Ließ sich mit PCIe Gen3 beheben...zusätzlich musste ich die Samplerate der Soundkarte von 24bit/48kHz auf 16bit/44.1kHz stellen...dann war das Kratzen komplett weg und seit dem läuft alles.

Oh sry…., Asus Prime Pro x470. Neustes Bios ist drauf, sowie alles an Treiber usw.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 365
Zurück
Oben