Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mal
Reous schrieb:
Warum sollte das Fake RAM sein, wenn sie keinen Sensor besitzen? Bei Hynix konnte man die letzten zwei Jahren davon aussgehen, dass sie keinen Temp Sensor besitzen (Ausnahmen ausgeschlossen). Jetzt mit neueren ICs werden auch vermehrt bei Hynix ICs Temp Sensoren verbaut. Ist aber nach wie vor kein Muss.
Also ich finde es Beschiss´, wenn hier zwei user sind die beide Tempsensoren haben und ich nicht!
Und nein HFinfo seigt auch keine DimmTemp an.

Mal ne andere Frage zu Karhu.
Wie kann es sein das ich ein 5k Run mach, dann mit einem Timing hoch gehe und dann hab ich schon ein Fehler bei 500% :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

@TheOpenfield Es gibt schon eine generelle Grundtendenz der Reihenfolge.
Ich habe allerdings auch schon in der Reihenfolge vertauschte RTT Werte gesehen (war das MSI mit lite BIOS?).

@Flynn82

Ist das bei dem light BIOS wirklich so?
Müsste man mal jemanden fragen, der eben solch eines hat. Aber bislang waren die RTT Werte immer in der selben Reihenfolge. Wäre natürlich doof, wenn das nun auch wieder anders wird. Dann muss man da beim beraten und Einstellen auch noch drauf achten.

Aber gut zu wissen.

Wie gesagt es war nicht böse gemeint, allerdings kommen halt sehr häufig immer wieder die gleichen Fragen auf und man stellt dann solche Gedanken auf, wie ich es eben getan habe.

Hi
ist das richtig so mit den Einstellungen??. Habe mich an die Ram OC Anleitung Vers. 2.10 gehalten, bin anfänger darum frage ich mal sicherhalts halber nach.
. RAM Set 3600.jpg1.jpg2.jpg3.jpg

Bei häufig wiederkehrenden Fragen müsste man evtl. die Anleitung etwas ergänzen oder vielleicht direkt den Eingangspost ergänzen. Das Problem ist ja in dem Fall nur der hier im Thread eingeführte Formalismus (verstehe allerdings nicht ganz, weshalb nicht gleich die konkreten Einstellungen genannt werden). Wie gesagt, die Anleitung hatte ich überflogen, hat mir in dem Fall allerdings nicht (eindeutig) geholfen ;)

Hatte mich jetzt aber auch nur sehr kurz am Nachmittag damit beschäftigt, nachdem ich den Rechner für einen Kumpel zusammengebaut hatte. Ich schätze mal, wenn man diesen Thread hier aktiv verfolgt, werden sich solche Fragen natürlich nicht ergeben.

Row Precharge Delay 19 4900% Fehler
Row Precharge Delay 20 500% Fehler
Row Precharge Delay 21 105% Fehler

Wie kann das sein?

Verangry schrieb:
Anhang anzeigen 834876

In der Reihenfolge, wie oben angegeben..
Erster RTT Wert 0 -> Zweiter RTT Wert 0 -> Dritter RTT Wert 5
(0/0/5)
Wobei sich die Zahl immer auf den RZQ Wert bezieht, in dem Fall also 0 / 0 / 48 Ohm

Und nun nicht böse verstehen, aber das steht auch in der Anleitung.
Oftmals sind es leider immer wieder die gleichen Fragen, die hier gestellt werden.
Liest überhaupt jemand die Anleitung zu ende oder schaut man sich nur die Diagramme an?

Manchmal sind die Bilder schöner ;)
Wirklich gelesen hat den Playboy auch keiner... Man(n) hat halt immer nur behauptet, man kauft den wegen der guten journalistischen Artikel.

DanHot schrieb:
Row Precharge Delay 19 4900% Fehler
Row Precharge Delay 20 500% Fehler
Row Precharge Delay 21 105% Fehler

Wie kann das sein?

RAM-Tests laufen ja nicht linear ab oder sowas. Und es wird nicht Speicherbereich für Speicherbereich geprüft. Deshalb sind auch 10000% nicht zwingend fehlerfrei, hab schon Fehler bei 28000% gesehen.
Deswegen spricht hier auch niemand von 100% stabil.

@DanHot
Anderes Timing macht Stress und bei jedem Versuch eher. Locker jedes Timing nacheinander und schau wann es besser wird. Wenn du deinen Übeltäter hast, die anderen wieder anziehen.

DanHot schrieb:
1,42V
Finde es sehr komisch das meine Neo keinen Temp Sensor haben, gibt es da Infos über Fake RAM oder sowas?
Spannung war also 1,42 eingestellt, danke.
Hab von der Verpackung Bilder gemacht, wäre interessant zu wissen ob Du eine andere EAN/ID/SKU Nummer hast. Anbei noch ein Bild von der in CPU-Z angezeigten "Part Number".
Neo_Vorne.jpgNeo_Hinten.jpgKarhu 3600Mhz 3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Hallo OC-Gemeinde,

habe die letzten Wochen/Monate immer mal wieder mitgelesen und aufgrund der Empfehlung 2x16 GB Ballistix Module günstig erworben. Nach ein bisschen rumprobieren und rantasten läuft es jetzt Karhu-stabil (10k) bei 3667@1.39V (die letzten paar Tropfen "rauszuquetschen" schenk' ich mir). Besonderen Dank an ZeroCoolRiddler für seine Liste der empfohlenen Subtimings, das hat dann doch jede Menge Zeit gespart!

Ram1833fast.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Kenobi und cm87
Verangry schrieb:
Ist das bei dem light BIOS wirklich so?
Müsste man mal jemanden fragen, der eben solch eines hat. Aber bislang waren die RTT Werte immer in der selben Reihenfolge. Wäre natürlich doof, wenn das nun auch wieder anders wird. Dann muss man da beim beraten und Einstellen auch noch drauf achten.

Hier mal ein Screenshot wie es auf dem M7 mit light BIOS ausgesehen hat.
Ich kann natürlich nicht sagen ob das in den neuen Versionen auch so ist, da der im anderen PC mit 1.0.0.6 läuft.

Aber! Beim Durchschauen der Bilder ist mir aufgefallen das ACE mit regulärem BIOS macht auch Wr-Nom-Park. Normal wäre ja Nom-Wr-Park oder bin ich jetzt doof?

IMG_20190715_155955.jpg

IMG_20190822_160225.jpg

Hmm hab die Screens von Manuel ja hier müßte ich selbst mal vergleichen.
Also vom M7 und dann mit dem C6H vergleichen.

Aber wie dem auch sei, im Ryzen Master ist die Anordnung ja auch so wie wir es hier angeben.
Egal ich schaue es mir nochmal an.

Habs grad nochmal nachgeschaut.

Aktuelles BIOS vom M7 ist folgende Reihenfolge:

RttNOM RttWR RttPARK

Beim C6H ist es ebenfalls so aufgebaut.
Und in der Reihenfolge wird es auch mit dem Ryzen Master ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Verangry dann hat es MSI je nach Board und Bios verdreht :freak: :daumen:

@DanHot

hab jetzt mal ordentlich denn RAM getestet und das ist bei mir echt stabil. Vielleicht hilft dir da ja was von.
Zwischenablage02.png

ZeroCoolRiddler schrieb:
DUALRANK
ProcODT 32
RTT 0/3/1
CADs 24-24-24-24

Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v
tCL 14
tRCDRD 19
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 36
tRC 58
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 580
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Hey Leute! Danke für die Werte @ZeroCoolRiddler :)
Hab die Timings ausprobiert. Bin bei 1,48v füf vdimm und 1,125v soc.
Karhu gibt mir relativ schnell Errors ab 100%. Bei 250% waren es schon 4 Errors.
Wo könnte ich ansetzen?

System:
MB: MSI B450 Carbon AC
CPU: R7 3700X
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000, CL15-16-16

Probier mal die 3733/3800 CL16. Das dürfte nicht nur einfacher sein und weniger Vdimm benötigen, sondern auch in etwa gleiche Leistung wie 3600 CL14 bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver0
Mal eine Frage an @ZeroCoolRiddler oder @cm87.
Kann man davon ausgehen bei den Micron E-Die 3000er CL15 das diese auf den Standart XMP Werten also CL15 (16-16-16) ohne Spannungserhöhung oder sonstige Anpassungen der Timings Fehlerfrei auch auf 3200MHZ laufen durch jeden Test egal ob Karu oder sonstige Tools?

Auf 3000 evtl noch, bei 3200 müsste tRCDRD langsam problematisch werden. Da würde ich 16-18-18-18 vorschlagen oder 16-19-16-16 alternativ.

Ok, also müsste man bei den 3000ern auch die Timings der 3200er nehmen, dachte man könnte die mit 16-16-16 laufen lassen, und kurz mit Memtest testen. Wollte nicht noch groß Zeit in Stabilitätstests investieren da sich das für meine Zwecke nicht lohnt. Bei 16-19-16-16 sind die Werte nehme ich an aber nicht groß schlechter in Aida oder Benchmarks? Wobei sicher bei 200MHZ mehr kaum ein Vorteil besteht.

Zurück
Oben