Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Sooo also nach gefühlt 68.000 h testen, 30.000 mehr graue Haare und 2 Nervenzusammenbrüchen habe ich nun endlich das Problem gefunden :D
Falls sich noch jemand erinnert ich hatte das Problem das sämtliche Ram-Einstellungen einfach nicht laufen wollten egal welche Timings etc... Der Pc bootete nur noch aus dem Bios heraus normale Starts waren nicht möglich...
Nachdem ich schon dachte meine Hardware sei defekt (neuer Ram kommt morgen :D) habe ich nun doch endlich die Lösung gefunden!
Es war das MSI-BIOS ... ich musste bis zum Update vom 29.07.19 zurück gehn das alles wieder wie gewohnt lief also zu Version 7B78v2A
Die neueren Versionen 7B78v2B und 7B78v2C funktionierten ebenfalls nicht

Naja dafür verzichte ich nun auf die 50-100mhz mehr takt bei der cpu dafür geht nun mein Ram wieder und ich kann normal booten.

Demnächst wird dann mein MSI x470 pro Carbon in den Ruhestand geschickt und mit MSI bin ich nun endgültig fertig... (vllt hat ja jemand interesse an dem Board?)

Trotzdem möchte ich mich hier bei allen beteiligten bedanken die mir geholfen haben ihr seid echt spitze!

Vllt könnte noch jemand über mein aktuelles OC drüber schauen ich denke da gibt es vllt noch was zum verbessern möchte nur nicht mit der Spannung noch weiter hoch da mein Airflow nicht der allerbeste ist :/ (bin beim Ram eh schon auf 48°C im Stresstest)

PS: der 1 Fehler bei Karhu nach 21000% ist verkraftbar oder?

Anhänge

• AIDA64.jpg
    AIDA64.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 433
  • Ram Test.png
    Ram Test.png
    14,5 KB · Aufrufe: 427
  • Ryzen Master.png
    Ryzen Master.png
    332,4 KB · Aufrufe: 407
Sei mir nicht böse, aber bei mir darf es keine Fehler geben..

Ich habe gerade das Problem dass windows nicht Neustarten will, es kommt "wird neu gestartet " und der Kreisel dreht sich.....
Habe schon über 1 Stunde gewartet und nichts passiert....

• Gefällt mir
Reaktionen: CryL4ter
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bis 1866 MHz sollte problemlos gehen, erst dann wird es schwierig bei manchen mit dem Schritt zu 1900MHz.

Läuft super mit 3733MHz und den laschen Timings, danke! :)
Nächste Woche schaue ich dann mal, ob die 3800MHz bzw. 1900MHz FCLK bei mir machbar sind ^^

ZeroCoolRiddler schrieb:
@TheOpenfield
Wenn du die Riegel weniger quälen möchtest, probier auch mal 3733/3800 CL16. ;)

Läuft jetzt mit 3733 (scharf). 1900 IF schmeckt dem 3600 nicht. Spannung auf 1,45V reduziert.

IMG_20191027_181041_335.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
@DanHot
Mein Vorschlag wäre, G.Skill selber anzuschreiben und nachzufragen ob beim F4-3600C16D-32GTZNC grundsätzlich, also immer, ein Temperatursensor verbaut ist und falls ja, ob die möglichkeit besteht den Speicher umzutauschen.
Ergänzung ()

CryL4ter schrieb:
... möchte nur nicht mit der Spannung noch weiter hoch da mein Airflow nicht der allerbeste ist :/ (bin beim Ram eh schon auf 48°C im Stresstest)...

PS: der 1 Fehler bei Karhu nach 21000% ist verkraftbar oder?
Würde den Fehler ignorieren da er mit ziemlicher Sicherheit temperaturbedingt ist, immerhin liegen ja 1,42V an. LatencMon nochmal laufen lassen, wenn keine Soundprobleme beim spielen auftreten ist doch alles in Butter. Andere sind schließlich schon zufrieden wenn sie 1x karhu10k und 1x karhu5k schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CryL4ter
@Flynn82 @Verangry
Bei meinem MSI B450 Gaming Plus Max sind die RTT Werte auch verdreht:
1572249285425.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Kann mir jemand sagen, was es im MSI Lite BIOS (habe das X470 G pro Carbon) mit
tRFC1/2/4 auf sich hat?
tRFC1
tRFC2
tRFC4
Wenn XMP ausgewählt ist, stehen da verschiedene Werte.
Wenn ich bei tRFC1/2/4 einen Wert eingebe übernimmt er die für alle tRFC's

Zuvor, bei dem alten Click 5 BIOS gab es nur ein tFRC.

@Hias_L
Der Wert muss nur in tRFC1 eingetragen werden. Da bin ich selbst auch reingefallen.

Die Aufteilung gilt nicht nur für das Lite Bios. Ich habe das auch bei meinem MSI B450 Gaming Plus Max.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
@wahli vielen Dank, immerhin bin ich nicht alleine :)

Löscht Du dann bei tRFC1/2/4, bzw. tRFC2, bzw. tRFC4 die Werte raus?
Wenn das überhaupt geht, hab ich grade nicht "im Kopf".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ich noch mal, in meinem Beitrag #16079 hier hatte ich eine Latenz von 68,9 ns.

Mittlerweile hab ich VDimm bei gleichen Settings auf von ursprünglich 1,44 V auf stabile 1,4 V senken können.

Nun habe ich festgestellt dass auch die Latenz auf 67,6 ns gesunken ist.

Kann es sein das sich der PC mit den Settings quasi eingegroovt hat und die Latenz dadurch gesunken ist oder liegt es an der reduzierten Spannung und der dadurch resultierenden niedrigeren Temperatur der Sticks?

Wäre cool wenn mich da mal jemand etwas aufklären könnte.

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines "Problem" beim RAM OC festgestellt (wenns denn ein Problem ist).

Zuerst mal die Daten des PCs:
Board: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: R7 3700X
RAM: F4-3200C14D-32GTZR
BIOS ist auf dem aktuellen Stand.

Ich hab meinen RAM auf 3600 MHz übertaktet und bisher nur die Haupttimings auf 16-16-16-16-36 gestellt.
SoC-Spannung auf 1,1 V
VDDP auf 0,945 V
VDDG auf 0,985 V
DRAM auf 1,39 V

Es läuft auch alles sowei stabil. Aida-Stresstest, Karhu,,,
Wenn ich mit Aida einen RAM-Test mache, komme ich in etwa auf 50500 MB +-.
Die Latenz liegt bei ca. 72 ns.
Wenn ich nun den PC in den Energiesparmodus bringe, wieder aufwecke, komme ich beim RAM-Test auf 51300 MB und 70 ns.
Hab ich da beim OC irgendwas falsch eingestellt, oder ist das einfach so?

Da es mir erst beim RAM OC aufgefallen ist, dachte ich mir, ich schreib mal hier rein. :)
Im Thread bzw. Google hab ich nix dazu gefunden.

Vielen Dank schon mal!

VG

@DoJO903

Hab ich da beim OC irgendwas falsch eingestellt, oder ist das einfach so?

Möglichst immer nur mit den gleichen geladenen Prozessen benchen. Jede zusätzliche Anwendung/Dienst macht sich da bemerkbar.

GGf. "-ver-schläft" bei Dir beim Aufwachen die eine oder andere Anwendung den "Neu-Start" - und-> genau gleiche Werte gibts fast nie

Ich eliminiere alles was ich nicht brauche vor dem Bench.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroSlider und ITX17x17
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Scheppschick
tWRWRSCL/tRDRDSCL auf 4 sollte auch so evtl noch möglich sein ohne Vdimm anzuheben. ;)
Danke für den Tipp, aber wenn ich sehe was manche doch für Probs haben ihre Kisten stabil zu bekommen lautet mein Motto hier "Weniger ist mehr", bald stehen ja wieder BIOS-Updates an und in meinem Alter ist es nur noch lästig ständig unter den Schreibtisch zu kriechen und das BIOS zu resetten ....
Aber deine CPU-Bench Werte machen mich schon bissl neidisch, komme nur auf ~3600 - da ist noch Platz zum optimieren :-)

@Scheppschick

Scheppschick schrieb:
bald stehen ja wieder BIOS-Updates an und in meinem Alter ist es nur noch lästig ständig unter den Schreibtisch zu kriechen und das BIOS zu resetten ....
Reset -Taster an den CMOS-Jumper - feddich ;-)
Joh, geht mir auch so - rumkrabbeln ist mit 63 ned mehr schön

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, ExBergmann, TheOpenfield und eine weitere Person
Zurück
Oben