Also inspiriert durch
@ITX17x17 aus dem Discord, habe ich mir mal hoch taktende B-Dies gekauft.
Ergebnis:
So nun zu dem RAM.
Es handelt sich dabei um die
ADATA Spectrix 4133CL19 D60G mit 1.4v.
Das XMP Profil funktioniert auf Anhieb.
(Natürlich, dank Gear Down Mode, dann nur mit cl20-19-19)
Ebenso das zweite hinterlegte Profil mit 4000CL18 bei 1.35v
Mit einem IF Takt von 1900MHz kommen dann diese Werte bei XMP Aktivierung heraus.
4133 1.4v XMP 1
Das 4000er XMP Profil mit 1.35v ergibt diese Werte
So nun zum Nachteil der RAM Bestückung.
Erstens, durch den Asynchronen Takt sinkt die Spiele Leistung.
Zweitens, es sind eben nur 16GB die allerdings das gleiche kosten wie z.B. die Crucial Ballistix Sport LT V2 und das in der 32GB Variante.
Ein paar Zahlen dazu:
Forza Horizon 4 CPU Renderer
Der obere Wert ist mit 4x16GB @3800CL16 / 1900 IF enstanden, der untere mit 2x8GB @ 4400CL16 / 1900 IF
Wie man sehen kann, sind die erreichten CPU FPS im Renderer, trotz des 600 MHz höheren RAM Taktes, niedriger als die DR Module im gekoppelten Modus.
SuperPiMod 32M
4x16GB @ 3800 CL16 / 1900 IF -> bestes Ergebnis 9:15min
2x8GB @ 4400 CL16 / 1900 IF -> bestes Ergebis 9:24min.
Auch hier merkt man, dass der gekoppelte Modus besser ist als der asynchrone Takt
Klar sehen die
ADATA Spectrix 4133 D60G toll aus:
Aber, RGB hat hier leider dann doch nicht den erhofften FPS Boost eingebracht
Merke:
Wer einfach nur ein XMP Profil laden möchte, der ist mit den Spectrix sicher nicht schlecht bedient und Matisse macht das auch mit. Wer allerdings noch etwas mehr Performance haben möchte, kauft sich lieber DR Module und lässt diese immer im gekoppelten Modus laufen.