Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Alpha.Male schrieb:
Auf was steht denn dein SOC ? Bei einigen hat eine Erhöhung, wiederum bei andere Absenkung bei Soundproblemen geholfen. ;)
[/QUOTE]
ZeroCoolRiddler schrieb:
@JoKeR#47
Setz tFAW mal auf 24 und probier nochmal. Spannungen auf Standard lassen.

Mit Spannungen auf Standart meinst du die VDDG VDDP auf Recommended vom Calculator bzw so wie ich sie auch davor hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
okay teste ich mal durch. Danke schon mal ;)

So, ich kam endlich mal dazu die 3800er scharfen Timings zu testen:

Läuft absolut Rund, hier der Aida64 Benchmark:

3800 RAM.jpg

Hier noch Ryzen Master:
Ryzen-Master 3800 Ram.jpg

So, was kann ich noch tunen ? Mal von den noch schärferen 3800er Timings abgesehen. Sind die Spannungen soweit im grünen Bereich ?

Spannungen passen, Timings könnte man noch etwas schärfen, musst du aber nicht zwingend. Latenz sieht sehr gut aus. :)
Stabilitätstests hast du schon laufen lassen?

@ZeroCoolRiddler

Ja, lief alles ohne Probleme durch !

Morgen schau ich mir mal noch die schärferen Timings an, die du im Leitfaden drin hast. Mal sehen ob sie das auch noch mitmachen, ansonsten muss man wirklich sagen, dass die Ballistix ein absoluter Schnapper waren, für das was hinten raus kommt ! :D

Ja, die E-Die haben ein recht beachtliches Potenzial für das niedrige Binning, da war ich auch etwas überrascht. Hynix C-Die gibt's preislich mittlerweile in der selben Region, da sieht's ähnlich aus. Schöne Zeiten für die Tuner und Sparfüchse. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Swisha schrieb:
So ich habe einen zweiten Lauf mit Karuh bis 10.000% geschafft ohne Fehler.

Wie im Post #16.208 beschrieben ist der PC im ersten Lauf bei 3.000% runter gefahren.
Hatte da aber noch den CPU Cache auf Default stehen. Kann das der Fehler gewesen sein?

Kann jetzt alles so bleiben oder morgen noch einen Test bis 5.000% laufen lassen?

Hab den Test ohne Stress FPU gemacht.

Anhang anzeigen 836797
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Swisha
Kannst die 5000% machen oder ein schärferes Preset versuchen. 1900 IF scheint deine CPU ja schonmal zu schaffen. :)
Ne er läuft async siehe Bild Speicher 1900 if 1800!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@ZeroCoolRiddler

Leider habe ich auch Tfaw 24 und den 2 Spannungen auf Standart einen Fehler bekommen. Dieses mal schon bei 1195%

Welche Werte muss ich denn ändern?

Ist mir auch schon aufgefallen habe mir aber nichts drauf reimen können.

Im BIOS ist ja auf 3800 eingestellt.wo setze ich die 1800 denn um 100 hoch?

FCLK frequency auf 1900 MHz?
War bisher auf auto

Und dann alles noch Mal testen? Eigentlich war es ja ein Fehler und sollte daher jetzt noch besser laufen oder?

Ergänzung ()

Habe es im BIOS umgestellt. Jetzt blinkt die CPU Led und der PC bootet nicht mehr.

Nach einem CMOSReset ist der PC wieder gestartet. Bin jetzt wieder im xmp Profil bei 3200.

Was habe ich falsch gemacht bzw was wollte der PC nicht?
Im Bild habe ich nur die Änderung im FCLK frequency vorgenommen.

MSI_SnapShot_05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Topfn schrieb:
Ich denk IF1900 is der CPU zu deftig
Also dann doch Mal die Settings zu 3733 testen? Mit dem halben Wert in FCLK frequency (das war schon richtig was ich da eingetragen habe?)?

Sorry bin ein Noob was RAM betrifft.

cm87 schrieb:
Timings sehen gut aus - würde mal die 3800CL16 versuchen :)
Danke! 3800 CL16 läuft jetzt mit eingetstellten 1,42V. BIOS zeigt 1,45V und HWinfo 1,44V.
Nach 1h AC Odyssey ist der RAM schon ziemlich warm, geschätzt 50-60°C. Kann ich das so lassen?
Was ist jetzt der nächste sinnvole Schritt? Spannungen senken (wenn möglich) oder straffere Subtimings?

Swisha schrieb:
Also dann doch Mal die Settings zu 3733 testen? Mit dem halben Wert in FCLK frequency (das war schon richtig was ich da eingetragen habe?)?

Sorry bin ein Noob was RAM betrifft.
Bin auch kein Profi:p

Hat schon so gepasst.
Bei 3733 musst bei IF (FCLK) halt 1866 wählen.

Lies mal die RAM OC Anleitung von Onkel cm87.

Ich hoffe das reicht an Screens. Meine RAMs haben leider keine Temp-Sensoren.
1.png

Mit GPU-Benchmark und Cinebench im Hintergrund um etwas Wärme zu erzeugen. Sind auch in etwa die gleichen Temperaturen wie in AC Odyssey.

EDIT: Airflow müsste passen. Ich habe ein Fractal Design Meshify S2 mit Serienlüftern und einen Macho X2. Drehzahlen sieht man eh auf dem Screen. Sys fan3 ist der ausblasende Lüfter.

Zurück
Oben