Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

OK habe jetzt deine Werte für 3800 sanfte Timings eingetragen und teste Mal mit Aida

Nachtrag: Habe Aida 1 Stunde 15 Minuten ohne Fehler laufen lassen.
Jetzt kommt karuh dran.

Wie viel fps liegen denn so ca zwischen den harten und laschen Timings bei 3800? Nur in etwa

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. könnte @cm87 die spezifischen MSI-Übersetzungen in den Startpost ergänzen. Da kommen viele nicht weiter, wenn sie tRFC oder die RTT-Werte eingeben müssen. Außerdem findet man den GearDownMode nur unter Command Rate.
Ich selbst war auch davon betroffen.

Ideal wäre ein Google Spreadsheet, welches die Werte automatisch übersetzt. Beim ersten Tab stehen in Spalte 1 die Originalbezeichnungen aus dem Forum. In Spalte 2 werden die gewünschten Werte eingetragen.
Es gibt dann noch weitere Tabs, z. B. "MSI". Dort stehen dann die Bios-Bezeichungen von MSI in Spalte 1 und in der Spalte 2 werden automatisiert die Werte aus dem ersten Tab übernommen (an der richtigen Position). Mit weiteren Herstellern kann man das so weiter führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker90
JoKeR#47 schrieb:
So ich habe jetzt mal meine Settings mit Karuh getestet und bekomme leider bei 1654% einen Fehler. Ansonsten läuft das System einsatzfrei ohne Abstürze etc.. Hab es nun fast 2 Wochen mit den Settings im Betrieb, gezockt (Battlefield, Gta, Pubg) und alles lief super.
Woran könnte das liegen das ich den Fehler bekomme und was kann ich dagegen machen?
Einzige kleine Problem was ich hatte, ist das der Pc teilweise wenn ich ihn kalt starte, nach ca.2 Sekunden (also beim hochfahren) nochmal neustartet und dann normal hochfährt.
Settings sieht man in den Bildern. Ansonsten wenn ihr noch was braucht, einfach sagen, bzw allgemein Empfehlungen habt was ich noch optimieren kann.
Anhang anzeigen 836551Anhang anzeigen 836552Anhang anzeigen 836553Anhang anzeigen 836554Anhang anzeigen 836555

Hmm kann mir keiner weiterhelfen? Hab eben gemerkt das es beim Windows starten ein leichtes knacken ging bei den Windowssounds. Aber sonst ist mir das bei keiner Anwendung bisher aufgefallen.

Ich habe karuh jetzt ca ne Stunde bis 3000% laufen lassen (war der letzte Stand wo ich Mal am PC geguckt habe).

Bin dann wieder dran und habe gesehen das der PC runtergefahren war.
Bei ersten Start wurde nichts gebootet also Kaltstart dann ist er ganz normal gestartet.

Habe bei karuh eingestellt dass es bei Fehlern piept aber weiter läuft. Gibt es irgendwo ein Protokoll dass ich sehen kann was schief gelaufen ist?

OK dann werde ich die morgen Mal testen. Jetzt erstmal die Kinder schminken.

Hatte in karuh CPU Cache auf Default stehen. Habe jetzt nochmal mit Enabled gestartet.

ITX17x17 schrieb:
Optik ist Geschmack Sache, mein Geschmack sagt dazu folgendes "Mut zu Hässlichkeit" 🤣

Im Vorteil ist, wer ein geschlossenes Gehäuse hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Bezüglich Erhöhung:
Unbenannt2.PNG

HIER entnommen

• Gefällt mir
Reaktionen: JoKeR#47
VDDG Erhöhung auf 1.075 hat leider nichts gebracht. Wieder ein Error. Dieses mal bei 1195%

So ich habe einen zweiten Lauf mit Karuh bis 10.000% geschafft ohne Fehler.

Wie im Post #16.208 beschrieben ist der PC im ersten Lauf bei 3.000% runter gefahren.
Hatte da aber noch den CPU Cache auf Default stehen. Kann das der Fehler gewesen sein?

Kann jetzt alles so bleiben oder morgen noch einen Test bis 5.000% laufen lassen?

Hab den Test ohne Stress FPU gemacht.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Auf was steht denn dein SOC ? Bei einigen hat eine Erhöhung, wiederum bei andere Absenkung bei Soundproblemen geholfen. ;)
[/QUOTE]
JoKeR#47 schrieb:
Hmm kann mir keiner weiterhelfen? Hab eben gemerkt das es beim Windows starten ein leichtes knacken ging bei den Windowssounds. Aber sonst ist mir das bei keiner Anwendung bisher aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoKeR#47
Soc Voltage habe ich bei 1.125 was das max laut dem Dram Calculator ist. Werde da evtl nochmal probieren auf 1.1 zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Hab jetzt mal ein wenig rumprobiert. SOC mal niedriger gestellt, aber das hatte keinen wirklichen Unterschied gemacht, bezüglich des Knackens am Start. Höre es aber auch wie gesagt auch nur da und ganz kurz. Sonst ist da nichts.
Leider bekomme ich aber noch immer mit den Settings einen Error in Karhu zwischen 1500 und 3500%. Hab mal die VDDG Voltate erhöht, dann die VDDP Voltage und mal beides zusammen. Aber immer in Error in dem Bereich. Ausser einmal da kam ich bis 5000% als ich beide Voltages erhöht habe. Leider konnte ich die 5000% trotz gleicher Settings nicht mehr erreichen. Spielen usw läuft alles super. Auch Aida Stresstest läuft problemlos mindestens eine Stunde. Weiss auch nicht mehr was ich noch probieren kann um den Error wegzubekommen.
Settings.png

Zurück
Oben