Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Laut Anleitung:
Bis zu einem Takt von DDR4-3600 arbeiten die internen Teiler mit 1:1:1
(MEMCLK = UCLK = FCLK). Darüber hinaus verweilt das IF bei 1.800 MHz und das UCLK wird gegenüber dem
MEMCLK halbiert, was eine „Straflatenz“ nach sich zieht.

Also hätte ich die 1.800 stehen lassen müssen und den UCLK Wert ändern müssen.

Ich sehe da einen Fehler:
1572620980797.png

sollte 0/3/1 oder 7/3/1 sein.

Swisha schrieb:
Laut Anleitung:
Bis zu einem Takt von DDR4-3600 arbeiten die internen Teiler mit 1:1:1
(MEMCLK = UCLK = FCLK). Darüber hinaus verweilt das IF bei 1.800 MHz und das UCLK wird gegenüber dem
MEMCLK halbiert, was eine „Straflatenz“ nach sich zieht.

Also hätte ich die 1.800 stehen lassen müssen und den FCLK Wert ändern müssen.
MEMCLK = 3733 (DDR = dann eben 1866)
FCLK = anheben auf 1866
Damit läuft auch der UCLK auf 1866 und damit alles 1:1:1 und man hat keine Straflatenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Bis 3600 wird FCLK auf Auto passend mit angehoben, darüber musst du von Hand anpassen. 3800/1900 stell den Maximalwert dar für 1:1:1.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Ich sehe da einen Fehler
Oha! Erstaunlich, das es überhaupt bootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Und bei 3.800 kommt die Straflatenz im uclk automatisch?
Also muss ich da im BIOS bei 3733 nichts mehr anpassen und alles auf automatisch lassen ja? Werde das dann morgen früh Mal alles eintippen. Heute Abend will ich noch ne Runde Ghost War zocken.

Bis 3600 musst du nix machen, bzw FCLK Auto.
Bei 3733 setzt du FCLK auf 1866.
Bei 3800 setzt du FCLK auf 1900.
Alle laufen so weiterhin 1:1:1, keine Straflatenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
uclk div1 mode bleibt auch auf Auto bei 3733.
Wenn 3.800 bei mir laufen würde was müsste ich dort denn einstellen (nur aus Interesse)?

Nein, das würde ich nicht unterschreiben. Der Standard IF Takt beträgt 1600MHz. Ob es darüber funktioniert, hat nichts mit dem Modell zu tun, sondern ist rein bedingt durch Fertigungsschwankungen.
Oder anders gesagt: Man kann Glück haben. ;)

Hab jetzt noch weiter mal paar Werte verändert und getestet aber bekomme immer wieder einen Fehler unter 5k.
Hab eben mal die Load-Line Calibration auf Level 2 geändert von 3 und so kam der Fehler wenigstens erst bei 4500%.
Überlege ob ich einfach die Werte so lasse wie ich sie hatte/habe. Beim Spielen usw hatte ich nicht ein Problem. Wobei es mich schon nervt von dem Fehler zu wissen und ich es gerne beheben würde. Weiss leider nicht weiter :(
Kann das überhaupt was mit den Werten wie zb der Load-Line Calibration zu tun haben oder wo kann ich nochmal was veändern um den Fehler evtl. wegzubekommen.
Füge auch nochmal die bisherigen Bilder bei, damit man weiss was Sache ist und worum es geht.
IMG_0883.JPGIMG_0884.JPGIMG_0885.JPGIMG_0932.JPGIMG_0933.JPGIMG_0934.JPGUnbenannt.png

So mein RAM hat wieder eine Stunde bei Aida64 ohne Fehler ausgehalten bei 3733 (lasche Timings).

Bei karuh ist jeder RAM-Stick nach 937% - 27min 42C warm. Das ist doch eine passende Temperatur oder? Habe die Temperatur direkt am RAM mit dem Infrarot-Thermometer gemessen 😀
Es fehlt halt noch die GPU Abwärme.

E-Die sind da nicht so empfindlich, zumindest nach meiner Beobachtung. Bis 60° würde ich mir da auch gar keine Gedanken machen.

Hat jemand von euch schon einen 2600er mit einem x570-Board getestet?
Hintergrund ist, dass ich meinen Server aufrüsten möchte. Darauf läuft ESXI und benötige daher eine Intel-Lan-Karte im mATX-Format. Dafür gibt es von AMD seit der letzten Generation nur ein einziges Consumer-Board - das Asrock X570M Pro4 und dazu würde mir ein 2600er reichen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich meinen noch vorhandenen 2133 MHz-Ram verwenden soll oder Aegis 3000 (würde Vollbestückung werden) nehmen kann und diese ohne Probleme auf 2933/3000 takten kann?

Ich habe mal einen kleines Helfertool zum Übernehmen der Bioswerte für MSI-Boards erstellt:
AMD Ryzen RAM OC - MSI Übersetzung der Bios-Werte

Ich habe selbst das MSI B450 Gaming Plus Max. Vermutlich passen die Übersetzungen nicht für alle MSI-Boards.
Bitte um Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker90, aldaric und Kenobi
Zurück
Oben