Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Swisha
Ensign
cm87 schrieb:@JoKeR#47 tfaw auf 24 und rtp auf 10.
wahli schrieb:Ich habe mal einen kleines Helfertool zum Übernehmen der Bioswerte für MSI-Boards erstellt:
AMD Ryzen RAM OC - MSI Übersetzung der Bios-Werte
Ich habe bei meinem msi b450 Tomahawk max den trfc1/2/4 Wert geändert sodass darauf folgend alle Werte gleich sind und nicht auf Auto stehen.
Was wäre den besser? Nur den trfc1 eingeben und der Rest (2/4) auf Auto?
Flynn82
Commander
ZeroCoolRiddler
Admiral
Macht keinen Unterschied.
PS:
Hab mir jetzt zum Testen auch mal ein Tomahawk Max bestellt.
PS:
Hab mir jetzt zum Testen auch mal ein Tomahawk Max bestellt.
Flynn82
Commander
Ach war das doch eine Bestellung @ZeroCoolRiddler ?
Hab mich schon gewundert^^
Wozu dann noch der XPX auch?
Hab mich schon gewundert^^
Wozu dann noch der XPX auch?
ZeroCoolRiddler
Admiral
Tomahawk hat keine AM3 Bohrungen.
Z
ZeroSlider
Gast
Hallo zusammen,
ich bräuchte jetzt nochmal Eure Hilfe.
Ich hab heute Vormittag nochmal einen Karhu-Stresstest im Kaltzustand (Rechner frisch gestartet) gemacht und festgestellt, dass ich bei spätestens 500% schon zwei Fehler habe (Wann genau, weiß ich leider nicht. Habs erst da gesehen). Der RAM ist wie im Screenshot eingestellt.
Subtimings hab ich wegen Zeitmangel noch nicht angerührt (wird wahrscheinlich erst was gegen Weihnachten).
Deshalb wäre es halt super, wenn die aktuellen Einstellungen einwandfrei laufen würden.
Hab gestern noch ein bisschen Anno gespielt. Das lief einwandfrei.
Vor einigen Tagen hab' ich Karhu noch auf 10000% bekommen.
Sollte ich die VDIMM noch erhöhen, oder die SoC-Spannung?
Was denkt ihr?
@RAW-Bearbeiter
Danke noch für deine Antwort vor ein paar Tagen.
Hab' komplett verschwitzt, noch was zu schreiben.
ich bräuchte jetzt nochmal Eure Hilfe.
ZeroSlider schrieb:[...]
Zuerst mal die Daten des PCs:
Board: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: R7 3700X
RAM: F4-3200C14D-32GTZR
BIOS ist auf dem aktuellen Stand.
[...]
Ich hab heute Vormittag nochmal einen Karhu-Stresstest im Kaltzustand (Rechner frisch gestartet) gemacht und festgestellt, dass ich bei spätestens 500% schon zwei Fehler habe (Wann genau, weiß ich leider nicht. Habs erst da gesehen). Der RAM ist wie im Screenshot eingestellt.
Subtimings hab ich wegen Zeitmangel noch nicht angerührt (wird wahrscheinlich erst was gegen Weihnachten).
Deshalb wäre es halt super, wenn die aktuellen Einstellungen einwandfrei laufen würden.
Hab gestern noch ein bisschen Anno gespielt. Das lief einwandfrei.
Vor einigen Tagen hab' ich Karhu noch auf 10000% bekommen.
Sollte ich die VDIMM noch erhöhen, oder die SoC-Spannung?
Was denkt ihr?
@RAW-Bearbeiter
Danke noch für deine Antwort vor ein paar Tagen.
Hab' komplett verschwitzt, noch was zu schreiben.
Anhänge
ZeroCoolRiddler
Admiral
Setz tRCDRD auf 17. Timings generell sehen sehr nach Auto-Werten von Board aus, ja?
Z
ZeroSlider
Gast
Danke für Deine Antwort!
Die Haupttimings hab ich selbst eingetragen. Sind im Grunde die XMP-Timings vom 3600er Trident Z mit B-Dies.
Ich wollte fürs Erste eine recht sichere Konfiguration.
Wäre es besser, gleich die Haupttimings vom Calculator einzutragen (siehe Anhang)?
Ich kenne mich zwar mit PC relativ gut aus. Beim RAM OC stell ich mich aber an, wie der erste Mensch.
Grüße
Die Haupttimings hab ich selbst eingetragen. Sind im Grunde die XMP-Timings vom 3600er Trident Z mit B-Dies.
Ich wollte fürs Erste eine recht sichere Konfiguration.
Wäre es besser, gleich die Haupttimings vom Calculator einzutragen (siehe Anhang)?
Ich kenne mich zwar mit PC relativ gut aus. Beim RAM OC stell ich mich aber an, wie der erste Mensch.
Grüße
Anhänge
ZeroCoolRiddler
Admiral
Einfach nur Haupttimings bringt am wenigsten, erst mit den Subs geht's richtig zur Sache. Die Timings vom Calc würde ich mal so versuchen, aber bei ProcODT 34-43 probieren, 0/3/1 behalten und CADs auf 24-20-24-24 setzen.
cm87 schrieb:@JoKeR#47 tfaw auf 24 und rtp auf 10.
Danke für den Versuch. Hab es eben mal durchlaufen lassen aber leider auch wieder ein Error, dieses mal bei 2561%. Langsam gebe ich die Hoffnung auf das ich das noch Fehlerfrei bekomme.
ZeroCoolRiddler
Admiral
Du hast doch 4x8GB, oder? Mal die Widerstände auf 7/0/5 probiert?
Flynn82
Commander
@ZeroSlider
Hab ja den gleichen RAM laufen.
Wenn es dein Board mitmacht und deine CPU die 1900 IF kannst später mal was in die Richtung auch testen.
Das habe ich laufen und komm damit gut klar. Aber auch klar, auf dem X570 MSI tue ich mir vielleicht etwas leichter.
Die trcdrd 17 habe ich dafür auch benötigt, ob die allerdings schon bei 3600 sein müssen?
Wie @ZeroCoolRiddler schon sagte dein ganzes Setting ohne Subtimings ist halt leider nix wert.
Für die Feinarbeit gibt es hier ja die Anleitung von @cm87 , die solltest du gelesen haben.
Ansonsten gerne hier und am Discord mit Unterstützung, aber erst wenn du das Basiswissen hast
Hab ja den gleichen RAM laufen.
Wenn es dein Board mitmacht und deine CPU die 1900 IF kannst später mal was in die Richtung auch testen.
Das habe ich laufen und komm damit gut klar. Aber auch klar, auf dem X570 MSI tue ich mir vielleicht etwas leichter.
Die trcdrd 17 habe ich dafür auch benötigt, ob die allerdings schon bei 3600 sein müssen?
Wie @ZeroCoolRiddler schon sagte dein ganzes Setting ohne Subtimings ist halt leider nix wert.
Für die Feinarbeit gibt es hier ja die Anleitung von @cm87 , die solltest du gelesen haben.
Ansonsten gerne hier und am Discord mit Unterstützung, aber erst wenn du das Basiswissen hast
ZeroCoolRiddler schrieb:Du hast doch 4x8GB, oder? Mal die Widerstände auf 7/0/5 probiert?
Ja genau habe 4xGB. Normal habe ich die auf 7/3/1 laufen. Hatte mal 7/2/1 getestet weil das als Alternative im Calculator war, aber ohne Erfolg. Danke teste ich mal 7/0/5.
Danke für die Hilfe
Wie genau stelle ich den 2ten Setting auf "0" ? Nehme ich da die Option Dynamic ODT off oder auf AUTO....gibt auch noch Hi-Z
ZeroCoolRiddler
Admiral
0 = off oder disabled
Z
ZeroSlider
Gast
@ZeroCoolRiddler
Hab nun die Werte übernommen (siehe Anhang).
Bei ProcODT < 43 wollte er nicht starten.
@Flynn82
Hey,
ja... die Anleitung hab ich schon ein paar Mal durch.
Ich mach jetzt mal einen RAM-Test.
Grüße
Edit01: Bei 1,39V DIMM brach Aida sofort mit dem Test ab. 1,4V laufen nun seit 5 min. Mal abwarten.
Hab nun die Werte übernommen (siehe Anhang).
Bei ProcODT < 43 wollte er nicht starten.
@Flynn82
Hey,
ja... die Anleitung hab ich schon ein paar Mal durch.
Grüße
Edit01: Bei 1,39V DIMM brach Aida sofort mit dem Test ab. 1,4V laufen nun seit 5 min. Mal abwarten.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Edit01)
RAW-Bearbeiter
Ensign
ZeroSlider schrieb:ja... die Anleitung hab ich schon ein paar Mal durch.
Na dann viel Glück. Bei Deinem RAM kann man auch mal V1 Profil im Calculator setzen ...
Es ändern sich einige Timings dadurch !
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
@RAW-Bearbeiter
Welches RAM Kit hast du denn genau von gskill...?
Ich habe mir das TridentZ DDR4-3200 C14 DC SR - 32GB Kit geleistet und versuche gerade die 3800mhz bei CL16 zu stabilisieren mit 16-17-16-16-32 1T bei 1,41 VDIMM
Welches RAM Kit hast du denn genau von gskill...?
Ich habe mir das TridentZ DDR4-3200 C14 DC SR - 32GB Kit geleistet und versuche gerade die 3800mhz bei CL16 zu stabilisieren mit 16-17-16-16-32 1T bei 1,41 VDIMM
RAW-Bearbeiter
Ensign
@Dragonheart69
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
3800mhz bei CL16- hatte ich auch schon- war aber etwa "wackeliger" - werde ich mit BIOS 1004 nochmal probieren.
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
3800mhz bei CL16- hatte ich auch schon- war aber etwa "wackeliger" - werde ich mit BIOS 1004 nochmal probieren.
Zuletzt bearbeitet:
Swisha
Ensign
So ich habe jetzt karuh mit den sanften Timings zu 3733 bis zu 10.000% ohne Fehler laufen lassen. Der RAM war nach 6 Stunden wieder nur 40C warm. Soweit bin ich schon ganz zufrieden. Werde die Werte jetzt alle so lassen, soweit ich alles richtig eingetragen habe. Hier nochmal ein Bild aus dem Ryzen Master. Hier sollte dieses Mal alles stimmen, oder?
Weiterhin mal zwei Benchmarkvergleiche aus Ghost Recon Wildlands vor der Umstellung bei 3000MHZ und nach der Umstellung bei 3733MHZ. Da die GPU leider limitiert habe ich nur Auswirkungen auf die CPU-Auslastung, aber immerhin 10% weniger Auslastung.
Ein großes Dankeschön an ALLE die mir hierbei geholfen haben (mit Anleitungen, Tipps; Kommentaren, etc.)!!!
Weiterhin mal zwei Benchmarkvergleiche aus Ghost Recon Wildlands vor der Umstellung bei 3000MHZ und nach der Umstellung bei 3733MHZ. Da die GPU leider limitiert habe ich nur Auswirkungen auf die CPU-Auslastung, aber immerhin 10% weniger Auslastung.
Ein großes Dankeschön an ALLE die mir hierbei geholfen haben (mit Anleitungen, Tipps; Kommentaren, etc.)!!!