Hallo,
Erstmal will ich mich bei den ganzen Leuten hier bedanken, die so fleißig Tipps geben, Tutorials schreiben, auf Fragen eingehen und die Leute mit Rat und Tat unterstützen.
Habe mir einen 3900X geholt, der verrichtet seinen Dienst auf einem MSI MEG X570 ACE dazu noch 2x16GB Ram von Gskill (Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit). Grafikkarte ist meine alte GTX1080.
Nach 3 Tagen und duzenden Versuchen/Einstellungen im Bios, habe ich es endlich geschafft, das der Ram auf 3733mhz@16-16-16-16-38-48 läuft. Mit dem XMP Profil hatte ich leider nur Abstürze, Knistern in den Lautsprechen und viele Bluescreens (Kernel 40,2 etc.) gehabt. Ram ging nur bis 3466mhz darüber war Schluss.
Auch der Versuch die IF auf 1900 zu drücken ging leider schief. Habe viele Einstellungen ausprobiert aber habe mich dann einfach mit den 3733mhz zufrieden gegeben, laut AIDA 64 sind die Ergebnisse ja ganz gut oder übersehe ich da was `?
Habe den Ram Test von Karhu 4 Stunden am Stück laufen lassen (mit FPU Stress etc.), da bin ich doch auf der sicheren Seite oder?`
Könnt ihr mal über meine Einstellungen und die versch. Ergebnisse drüberschauen und mir sagen, wo vielleicht noch Handlungsbedarf besteht oder was nicht ganz so läuft wie es sollte ?
Viele Fragen, ja!
Alles in allem finde ich es wirklich faszinierend und interessant, wie tief man in diese verdammten hochfrequenten Riegel eintauchen kann.
Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß und ich bin echt froh das AMD so abgeliefert hat und ich mich für diese CPU entscheiden konnte (auch wenn ein 3700x sicher genug wäre, da ich eigentlich nur Zocke und etwas am PC arbeite, die Unvernunft und so
)
Danke!"