Mahlzeit zusammen,
@ZeroCoolRiddler @cm87
Also der RAM läuft in der Tat mit diesen sehr schnellen Timings stabiler als vorher. Nicht nur, dass sich Postings mit dem seltenen aber sehr guten Corsair B-Die bestätigen - ich kann mir kaum den Zeitaufwand und die Mühe vorstellen, die es gebraucht hat, diese Kombination zu finden.
Dafür schonmal aller größten Dank und ne gehörige Portion Respekt!
Ich war schon wieder dabei die Haupt-Timings auf CL15 anzupassen, auf diese Kombination wäre ich im Leben nicht gekommen.
@cm87
Auch nochmal besonderen Dank für das Zusammenschreiben des Manual und die Organisation. Ohne das, hätte ich mich niemals so tief in die Timings vor getraut. Danke!
zwei kleine Anmerkungen dazu:
1. Die HCI Links sind down
2. Die Config für TM5 habe ich nicht wirklich gefunden, ggf. könnte man die mehr in den Vordergrund rücken. Oder ich habe Tomaten auf den Augen, kann auch gut sein
Sooo nun zu gestern Abend,
ich habe die VDIMM zunächst auf 1,375 gelassen - da AIDA damit immer am stabilsten lief. Ansonsten exakt die Timings und Einstellungen von
@ZeroCoolRiddler verwendet.
Anno läuft sehr stabil, kein crash to Desktop, kein minimize to Desktop (sehr gut!) aber dann nach ca. 2,5-3 Stunden fehlende Texturen. Habe dann die VDIMM nochmal leicht auf 1,38 erhöht. Nach weiteren guten 2,5 Stunden war wieder eine Textur weg. Gefühlt, wäre wahrscheinlich nach weiteren 20min die grünen Texturen wiedergekommen. So war es zumindest vorher meistens.
Nun habe ich aus meine GPU/CPU OC Zeit noch grob im Kopf, dass grüne Texturen zumeist ein Hinweis auf zu hohe Spannungen sind. Ergo würde ich nun ggf versuchen die VDIMM abzusenken, oder aber die Widerstände zu erhöhen. Weiterhin steht noch die twrrd:1 im Raum.
Wo würdet ihr ansetzen?
@SV3N @cm87
Ich würde euch Anno sehr ans Herz legen für den Benchmarkparcour. Gefühlt reagiert das Spiel extrem auf jede Änderung, im CPU Limit.
Ich habe ein Savegame kurz nach Kampagne-Abschluss, mit 30KEinwohner auf der Hauptinsel und einer völlig zerstörten Bright-Sands Insel, direkt daneben. Das Szenario mit den vielen verschiedenen Texturen dürfte / ist auch ein sehr guter Stabilitätstest. Gerade auf der zerstörten Insel, kommt der PC richtig ins schwitzen.
Wenn ich meinen RAM stabil habe, teste ich die FPS und Frametimes auch gerne mal selbst.