@nospherato
Die warme Abluft der Grafikkarten wir ja meistens (bei normalem Einbau) nach vorne und nach hinten abtransportiert, somit wird der PCH direkt mit der warmen Abluft der Grafikkarte gefüttert und durch den "Aufprall" auch noch auf dem Board verteilt. (Außer bei den Karten, welche die warme Luft nach hinten raus transportieren -> ehemalige Founders z.B. mit Vapor Chamber)
Wenn man die Grafikkarte nun senkrecht einbaut, dann wird die warme Luft nach oben in Richtung CPU befördert und dann vom Luftstrom (kalte Luft vorne rein, warme oben und hinten raus) aufgefangen und aus dem Gehäuse transportiert, anstatt auf die Seitenwand (Glasfenster) und das Mainboard zu treffen.
Merkt man wenn man ein Gehäuse hat das recht kompakt gebaut ist. Da heizt sich das Glas schon gerne mal auf 50grad auf, baut man die Graka senkrecht ein, bleibt das Glas kühler.
Nachteil ist die Frischluft Versorgung, da der ansaugbereich, je nach Gehäuse, weniger wird.
Also wer ein Gehäuse mit Recht großem Volumen hat und Platz für den senkrechten Einbau der kann und sollte das auch mal testen, es bringt schon gut geringere Temperaturen.