Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@nospherato Tut mir leid, leider überlesen.
Verursacht eventuell ein Prozess während Du spielst immer wieder Last auf der CPU/GPU? Ryzen Master mit aktivierter "RM-Animationen" Option wäre keine gute Idee. Auch ein Problem könnte die Maus und Tastatur Software von Razer sein, einer der 7!!! Prozesse verursacht öfters etwa 25% CPU Last. Zudem ist wegen dem ganzen Razer Mist auch noch die idle voltage um einiges höher.
Mit dem Netzteil alles gut? Ist schließlich eine 2080ti verbaut.

Bevor ich ein Spiel starte sehe ich mittels LibreHardwareMonitor Gadget (hat NICHTS mit Windows7 Gadgets zu tun!) nach ob das System richtig im idle ist. (siehe Bild unten)
LibreHardwareMonitor.jpg

@cm87
Betrifft nicht nur den 3900x. Die Sachen sind mir mit dem 1000er und 2000er auch schon aufgefallen, da ich da aber jeweils lange Sachen gespielt habe die nicht so störend den Effekt hatten (Apex und Division2 z.B.) hatte ich es nur immer mal wieder kurz verfolgt.
Hab sogar ne Mail an mich von 2017 noch gefunden mit Sachen die ich da ausprobiert hatte :D
Kam heute nicht mehr dazu, aber morgen wird umgebaut (falls ich die HK IV Verpackung finde).

@Celticon
Japp alles im idle, wenn nichts läuft. (Hwinfo, process Hacker, process lasso, natürlich auch das nach Prüfung beendet.) Hatte es x mal geprüft und wie gesagt auch per Latenzchecks usw. geprüft. Fixiere ich den CPU Takt mit RM (wird danach gestoppt natürlich), so liegt die Latenz bei rund 150 Mikrosekunden in Latencymon.
Netzteile wurden 2 verschiedene ausprobiert, das ursprüngliche 750w Corsair und aktuell ein evga gold 850w.
Es wirdwurde inzwischen alles getauscht außer AMD zu Intel, aber das wird morgen getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@nospherato

Bevor du morgen deine Tests machst, kannst du mir noch mal einen Gefallen tun und mal folgendes (falls vorhanden und einstellbar) im Bios ändern und dann mal schauen was passiert?

C1E State deaktivieren (Global C States)
DF CStates deaktivieren
Cool N Quiet deaktivieren

Dazu ein nicht Ryzen Energieprofil nutzen (z.B. Höchstleistung mit 99% als minimaler Leistungszustand des Prozessors)

Ich teste selbst gerade einige Einstellungen und bin dabei über zu geringe Low Power States seitens des Bios gestolpert.

Wird zu geringe Spannung angelegt (weil die CPU ja Kerne deaktiviert, auch wenn man es verhindern will) dann kann es sogar zu Abstürzen kommen. (Auch erst seit ein AGESA 1003 der Fall)

Wäre dir sehr verbunden, wenn du das mal testen könntest.

Danke!

@Verangry
Mach ich gerne wenn du mir sagst, wo die im C6H BIOS sind. Ich kenn nur das global cstate setting. (Und ja bei meinem C6H geht die Suche schon immer nicht)
Das cstate setting, das ich bisher gefunden hatte, habe ich ausgemacht gehabt, änderte nichts, aber ich schau morgen vor dem Umbau noch mal :)

Edit: Die powerplan Dinger von AMD hatte ich auch mal nicht installiert (beim cstate Test) und auch die Chipsatztreiber nur teilweise installiert (alle Kombinationen).

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich anfangs leicht dumm angestellt habe wollte ich jetzt mal meine Ergebnisse zeigen. Vielleicht kann jemand mal drüber schauen ob alles korrekt eingestellt ist. Habe bisher noch keine Tests bzgl. Stabilität durchgeführt allerdings ist seit dem oc Pubg in ca 8 Std nicht abgestürzt.

ryzen aida.jpg

Danke für den klasse Thread und die tollen Anleitungen. Wirklich spitze wie hier jeder hilft!

nospherato schrieb:
@Verangry
Mach ich gerne wenn du mir sagst, wo die im C6H BIOS sind. Ich kenn nur das global cstate setting.

Schau mal in meine Signatur, der "Bios Guide" die Screens sind mit dem C6H entstanden, müsstest dann ja auch die Einstellungen finden.

1571768875882.png

Da sind die DF Cstates

1571768905425.png

Und da die Global C States

Ich hatte es deshalb mit C1E / Cool N Quiet betitelt, weil es bei MSI, Gigabyte, ASRock usw. ja jeweils unterschiedlich benannt wird ;)

@Verangry
Ich schau es mir morgen mal an bei mir :)

@Verangry
Hab doch jetzt schon geschaut, nicht dass ich es morgen vergesse.
Also die Optionen disabled und powerplan auf 99/100 high performance (nicht ryzen) gestellt.
Ergebnis ist, dass das Spielegefühl etwas besser ist, aber die Ruckler nach wie vor auftauchen.
Die CPU taktet hier auch nur noch mit rund 3775-4000Mhz.
(Beispielvideos habe ich dir per PN geschickt, jedes Mal wenn dort die fps runter und die frametime hoch geht, gibt es einen Ruckler, auch wenn es im Video, dank nur 60fps nicht gleich so dramatisch wirkt. Bei surge2 laufe ich deswegen auch in einen falschen Gang.)
Ps: In solchen Momenten ist man für 70mbit upload doch froh :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Verangry
Ne Problem bei mir ist das ich sehr unterschiedlich arbeite und auch selten lange am Stück online bin... Daher bin ich nicht im Discord, auch wenn ich schon lange hier aktiv bin. Meist schreibe ich vom Handy oder Tablet.

So also meine Settings scheinen soweit stabil zu laufen. Aida Stresstest 1h war ohne Fehler und zocken ging auch bisher komplett ohne Probleme. Karhu steht noch aus. Muss ich mir erst noch runterladen.
Gibt es noch etwas was ich an den Settings optimieren kann? Dram Voltage geht nicht tiefer da ich sonst einen Error bekomme bei Aida und SOC Voltage gibt bei der Voltage die besten werte aus. Latenz schwankt so immer zwischen 64,1 und 65. Meistens ist es bei 64,5. Bin noch Anfänger also brauche ich eure Hilfe ;)
IMG_0925.JPGIMG_0931.JPG

JoKeR#47 schrieb:
So also meine Settings scheinen soweit stabil zu laufen. Aida Stresstest 1h war ohne Fehler und zocken ging auch bisher komplett ohne Probleme. Karhu steht noch aus. Muss ich mir erst noch runterladen.
Gibt es noch etwas was ich an den Settings optimieren kann? Dram Voltage geht nicht tiefer da ich sonst einen Error bekomme bei Aida und SOC Voltage gibt bei der Voltage die besten werte aus. Latenz schwankt so immer zwischen 64,1 und 65. Meistens ist es bei 64,5. Bin noch Anfänger also brauche ich eure Hilfe ;)
Anhang anzeigen 833907Anhang anzeigen 833908
Was für Speicher hast du und was ist vdimm?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoKeR#47
Sind Corsair Dominator RGB 3600Mhz CL16 mit Samsung B-Dies. 4x8GB Sticks
Hoffe die Fotos helfen weiter.
Vdimm kann ich dir garnicht sagen :D Weiss nicht wo ich die finde. Was genau ist das und wo sehe ich die? Bin noch blutiger Anfänger!
IMG_0932.JPGIMG_0933.JPGIMG_0934.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@FootballerXL
Mit Ryzen 1000/2000 ca. 3600 CL14 o. CL16
Mit Ryzen 3000 ca. 3733-3800 CL16

Kommt auf die CPU, GPU und Einstellungen ingame an wieviel das mehr bringt bei BFV.

nospherato schrieb:
Mach dir nichts drauß, du kannst beim C7H bleiben und bei 2x16GB bist du auch auf der sicheren Seite.
Ich habe jetzt wirklich langsam genug Board- und CPU-Kombinationen durch und es nimmt sich wirklich wenig (gesprochen von den Premium Boards).
Die Crosshairs sind wirklich solide Boards, wo du (zumindest für das C6H und C7H gesprochen) nichts falsch machst.
Bei mir wird es jetzt allerdings wohl demnächst ans Testen auf der dunklen Seite gehen, da nach meinen Tests und Tauschaktion jetzt die Ruckelprobleme nur noch im Ryzen (nicht explizit am 3900x sondern grundsätzlich, da der 2700x und 1700x auch das Problem zeigte) liegen können. Daher wird jetzt bald etwas Intel getestet und geschaut ob das die Probleme auch aufweist. (Vorausgesetzt ich bekomm heute noch irgendwo WLP her :D )

Lags, Framedrops, FPS. Die dunklen Seiten der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, nospherato und cm87
Zurück
Oben