Guten Abend,
irgendwie läuft bei mir grad alles komplett schief.
Ich habe mich dann doch nochmal an 3800 u. 3733 versucht, habe bei 3733 auch einen Boot hinbekommen, aber Windows wollte gleich wieder reparieren. Meine Fragen dazu:
1. Und da bin ich dann bei der Problematik, die ich vor einigen Beiträgen (Beitrag
#15.960 ) schonmal geschildert habe, aber bisher ohne Antwort geblieben bin und auch in der Anleitung dazu nichts finden kann: Bei den folgenden Bootvorgängen versucht Windows immer wieder zu reparieren. Wenn ich dann alles auf "Default" stelle, kriege Windows manchmal den Start einfach direkt hin, manchmal muss ich reparieren oder Wiederherstellungspunkt nutzen. Ich weiß also gar nicht, ob der Fehler beim Windows-Start von meinen Ram-Einstellungen kommt oder einfach noch das "verschleppte" Problem von vorher ist. Meiner Wahrnehmung nach müsste ich doch jedesmal erst einen sauberen Boot mit Default hinkriegen bevor ich dann wieder geänderte Einstellungen probiere, um auszuschließen, dass der Fehler nur bei Windows liegt, oder? Tatsächlich wollte er nämlich selbst nach Systemwiederherstellung mit Default am Ende nicht mehr starten, was mich zu Punkt 2 bringt:
2. Ich konnte zwischenzeitlich meine Einstellungen, die vorher liefen (3600 CL14), nicht mehr fehlerfrei starten. Leider ist die Option zum Speichern der Profile im Bios des Non-Max Modell scheinbar fehlerhaft: es werden immer nur ein paar Werte wiederhergestellt, die ganzen Einstellungen zu Strom etc. sind auch nach Laden des Profils auf "Auto". Ich habe also nach einem Screenshot aus RyzenMaster die Werte wieder eingegeben und, siehe da, Windows will reparieren. Zurück auf Default brachte auch nichts mehr, Wiederherstellungspunkt auch nicht. Dann habe ich mal XMP (3200 CL 14 probiert), das war vorher auch schon nicht gelaufen. Zunächst ging es nicht, dann habe ich mal die VDIMM manuell auf 1.35V gesetzt, ging zuerst nicht, aber dann - nachdem ich mal manuell heruntergefahren und neu gestartet hatte - lief es plötzlich. Kann es sein, dass meine dreistündige Probiererei schon deshalb für die Katz war, weil das BIOS die Werte nicht sauber ändert und ich jedesmal manuell hätte rebooten müssen? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
3. Mein Problem scheint ein ziemliches Durcheinander von für mich unklaren Faktoren, beschissenem BIOS und vermutlich auch Fehlern auf meiner Seite zu sein. Ich war vielleicht verwöhnt, da bei der vorherigen BIOS-Version ich die Werte für 3600 Fast reingehauen habe und die liefen von der ersten Sekunde an komplett stabil mit allen wichtigen Programmen. Nun also das XMP-Profil, super Ausbeute für viel investierte Zeit.
Was ich bräuchte wäre eine Ansage in der Art: Versuch mal diese oder jene Werte/Spannungen/Widerstände. Ich würde gerne weiterprobieren, aber momentan habe ich das Gefühl komplett im Dunkeln zu stochern.
Wäre dankbar für jede Hilfe.