Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Dragonheart69 schrieb:
@nospherato
Da du ja auch dass C7H hast, was meinst du denn sind 4x8gb oder 2x16gb auf dem Board besser...??
Ich würde sagen, dass beim Ziel 3800/1900 (Ryzen3000) der Unterschied nicht groß ist, aber ich würde jedem empfehlen, beim Neukauf, auf 2x16GB zu setzen.
Klar kann man es nicht mit 2x8GB vergleichen, aber das war schon echt easy zum optimieren. 4 Riegel macht viel Arbeit und verballert viel Zeit.
(Btw hab das C7H nicht mehr, das ging ins RMA und dann an einen Kumpel :) )

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hätte da auch mal ne Frage.
Habe meinen 3900x seit ein paar Tagen.

Bis 3800 MHz bootet er mit CL16 und leicht ehöhter RAM Spannung immer.
Aber ich kriege das "Ding" partout nicht stabil.
Hab mir mal 3600 MHz ausgeguckt, da das doch die meisten 3000er von der Infinity Fabric her schaffen sollten?
3600.PNG

Memtest läuft bis 100% erstmal auch fehlerfrei. Aida Stresstest läuft auch n Stündchen durch.
nach ca. ner halben Stunde spielen bekomme ich allerdings immer wiederkehrend Abstürze.
Haupttimings auf 16 und Trfc auf 400 ändert irgendwie auch erstmal nichts.

Ich weiss leider nicht mehr, wo ich ansetzen soll. Ein wenig frustrierend. :D
Hat vielleicht jemand nen Tipp? ^^

Liebe Grüße

Nabend, kurze Frage, ein Kollege von mir hat sich jetzt das selbe Setup wie ich beschafft (3700X, MSI X470 Gaming Plus Max, Crucial Ballistix Sport LT 3000CL15) und ebenso die scharfen Setting für 3800_CL16 von @ZeroCoolRiddler übernommen (habe ihm einfach meine BIOS Config geschickt)

Bei ihm kam jetzt jedoch nach ca. ner halben Wochen einmal beim Zocken ein kompletter Freeze und gleich darauf ein Crash-to-Desktop. Welche Werte sollte man in diesem Fall am besten nachjustieren?
Habe ihm jetzt erstmal die laschen 3800er Settings zum testen gegeben

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Hallo,
Ich würde gerne die Timings meines Arbeitsspeicher optimieren und habe versucht mich einzulesen, allerdings mit wenig Erfolg.

Mein System:
Ryzen 5 3600
AsRock X570 Phantom-Gaming ITX/TB3
G.Skill Aegis 3000 CL16 (ja.. ich weiß :D)

Angeblich soll Hynx AFR verbaut sein, ausgelesen wird aber B-DIE:confused_alt:
Nungut, ich habe sowohl die Hynx AFR als auch die B-Die (SAFE)-Settings ausprobiert ohne erfolgreichen Neustart.
Das einzige was ich hinbekommen hab ist 3200MHz :rolleyes: :lol:

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :)

Anhänge

• afr.png
    afr.png
    66,6 KB · Aufrufe: 336
  • bdie.png
    bdie.png
    66,7 KB · Aufrufe: 343
  • tb.jpg
    tb.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 337
  • tb2.jpg
    tb2.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 333
@Sas87 Versuch doch 3800CL16 (16-17-16-16) IF auf 1900 mit 0,95V bis 1,05V.

[SniperWolf] schrieb:
Welche Werte sollte man in diesem Fall am besten nachjustieren?
Crash to Desktop kannst ja mal mit ein wenig mehr Vdimm probieren.

@Haenger die Aegis, auch wenn es sich um Bdies handelt, sind mehr schlecht als recht und mit viel Aufwand verbunden. Es muss nicht zwingend AFR verbaut sein, auch MFR oder wie bei dir auch mal Bdies. Da musst dich wohl oder übel durch die einzelnen Timings kämpfen. Wenn es zumindest Bdies sind, sollte es ja halbwegs über die Spannungen skalieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Guten Abend,

irgendwie läuft bei mir grad alles komplett schief.

Ich habe mich dann doch nochmal an 3800 u. 3733 versucht, habe bei 3733 auch einen Boot hinbekommen, aber Windows wollte gleich wieder reparieren. Meine Fragen dazu:

1. Und da bin ich dann bei der Problematik, die ich vor einigen Beiträgen (Beitrag#15.960 ) schonmal geschildert habe, aber bisher ohne Antwort geblieben bin und auch in der Anleitung dazu nichts finden kann: Bei den folgenden Bootvorgängen versucht Windows immer wieder zu reparieren. Wenn ich dann alles auf "Default" stelle, kriege Windows manchmal den Start einfach direkt hin, manchmal muss ich reparieren oder Wiederherstellungspunkt nutzen. Ich weiß also gar nicht, ob der Fehler beim Windows-Start von meinen Ram-Einstellungen kommt oder einfach noch das "verschleppte" Problem von vorher ist. Meiner Wahrnehmung nach müsste ich doch jedesmal erst einen sauberen Boot mit Default hinkriegen bevor ich dann wieder geänderte Einstellungen probiere, um auszuschließen, dass der Fehler nur bei Windows liegt, oder? Tatsächlich wollte er nämlich selbst nach Systemwiederherstellung mit Default am Ende nicht mehr starten, was mich zu Punkt 2 bringt:

2. Ich konnte zwischenzeitlich meine Einstellungen, die vorher liefen (3600 CL14), nicht mehr fehlerfrei starten. Leider ist die Option zum Speichern der Profile im Bios des Non-Max Modell scheinbar fehlerhaft: es werden immer nur ein paar Werte wiederhergestellt, die ganzen Einstellungen zu Strom etc. sind auch nach Laden des Profils auf "Auto". Ich habe also nach einem Screenshot aus RyzenMaster die Werte wieder eingegeben und, siehe da, Windows will reparieren. Zurück auf Default brachte auch nichts mehr, Wiederherstellungspunkt auch nicht. Dann habe ich mal XMP (3200 CL 14 probiert), das war vorher auch schon nicht gelaufen. Zunächst ging es nicht, dann habe ich mal die VDIMM manuell auf 1.35V gesetzt, ging zuerst nicht, aber dann - nachdem ich mal manuell heruntergefahren und neu gestartet hatte - lief es plötzlich. Kann es sein, dass meine dreistündige Probiererei schon deshalb für die Katz war, weil das BIOS die Werte nicht sauber ändert und ich jedesmal manuell hätte rebooten müssen? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

3. Mein Problem scheint ein ziemliches Durcheinander von für mich unklaren Faktoren, beschissenem BIOS und vermutlich auch Fehlern auf meiner Seite zu sein. Ich war vielleicht verwöhnt, da bei der vorherigen BIOS-Version ich die Werte für 3600 Fast reingehauen habe und die liefen von der ersten Sekunde an komplett stabil mit allen wichtigen Programmen. Nun also das XMP-Profil, super Ausbeute für viel investierte Zeit.

Was ich bräuchte wäre eine Ansage in der Art: Versuch mal diese oder jene Werte/Spannungen/Widerstände. Ich würde gerne weiterprobieren, aber momentan habe ich das Gefühl komplett im Dunkeln zu stochern.

Wäre dankbar für jede Hilfe.

@Ratlos83 1.) wenn Windows versucht zu reparieren, hasst meist die Timings falsch eingestellt oder gar verkehrte Widerstände/Spannungen. Ist eigentlich nur in bei den Limits ein Thema.
Du kannst aber auch mal mit einem Clean Install gegenwirken und schauen, ob es nicht doch ein Treiberproblem oder deratiges ist.

2.) Klingt nach gröberen BIOS Probleme - Hoffe, dass MSI in Zukunft was gutes bringt.

3.) Kannst noch auf das ältere BIOS zurück gehen? Hast da eine Beta installiert? Zumindest Agesa 1004 sollte ja bald kommen.

Ok, danke, ich werds mal in 10 mV Schritten probieren. :)

Grüßchen

Ich habe von @ZeroCoolRiddler die 3600 mit laschen Timings eingestellt und bekomme beim Aida Stabilitätstest nach ca. 10 Minuten Fehler:
1571711450428.png

Hier sind meine Einstellungen im Bios:
1.png2.png3.png4.png5.png
Ryzen Master:
RYZEN MASTER.png

Woran kann das liegen?

Kenobi schrieb:
Bei mir liegt es am 3900X, der nicht will. Ich kann, wie du auch, 3.800 RAM und 1.900 IF booten, aber nur getrennt. Beides will einfach nicht, auch nicht mit nur 2 RAM-Modulen.
Mittlerweile habe ich mein C6H in Rente geschickt und könnte auf dem Aorus Master nochmal mit 2 Modulen probieren, habe aber wenig Hoffnung auf Erfolg, da es zu 99% an der CPU liegt.
Danke für die Rückinfo, an sich macht es doch aber kein Sinn das es einzeln geht, aber zusammen nicht, das macht doch überhaupt kein Sinn?!
Am Netzteil kann sowas ja nicht liegen oder, das eine bestimmte Spannung, vielleicht nicht genug Amper liefert?

1571721493909.png

bei 7900% 1 Fehler in Karhu

@wahli könnte an zu wenig Spannung liegen. Geh lieber auf 3666 bzw. 3733CL16.

Mit Aida64 nur stress cache = VSoC ausloten
nur stress mem = VDIMM ausloten
Ergänzung ()

DanHot schrieb:
bei 7900% 1 Fehler in Karhu
So spät kenne ich es bei meinen CJR Modulen... Bei mir war damals tRP schuld...
Versuch mal auch mal tRCDRD auf 21.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ich habe wegen Mainboardproblemen mit der Grafikkarteninitialisierung vom MSI X570 Creation auf das ASROCK X470 Taichi Ultimate gewechselt.

Beim MSI Board sind mit Ryzen 3700X 4x16GB Module Micron E auf 3800/CL15 problemlos gelaufen.
Beim Taichi läuft es mit selben Einstellungen nicht.

Meine Frage:
Gibt es hier etwas das mir helfen könnte?

Einstellungen, Thread, Liste, Erfahrungen?

Da das Tachi immer für Vollbestückung empfohlen wird (wegen T Topology) dachte ich es gibt hier Erfahrungen dazu.

Leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.

Ist der DRAM Calculator mittlerweile brauchbar für mein Setup oder soll ich es gleich lassen damit rumzuspielen?

Dragonheart69 schrieb:
Ich danke dir für die Info. Dann bleibe ich bei 2x16gb
Immer weniger haben hier das C7H....😭😭
Mach dir nichts drauß, du kannst beim C7H bleiben und bei 2x16GB bist du auch auf der sicheren Seite.
Ich habe jetzt wirklich langsam genug Board- und CPU-Kombinationen durch und es nimmt sich wirklich wenig (gesprochen von den Premium Boards).
Die Crosshairs sind wirklich solide Boards, wo du (zumindest für das C6H und C7H gesprochen) nichts falsch machst.
Bei mir wird es jetzt allerdings wohl demnächst ans Testen auf der dunklen Seite gehen, da nach meinen Tests und Tauschaktion jetzt die Ruckelprobleme nur noch im Ryzen (nicht explizit am 3900x sondern grundsätzlich, da der 2700x und 1700x auch das Problem zeigte) liegen können. Daher wird jetzt bald etwas Intel getestet und geschaut ob das die Probleme auch aufweist. (Vorausgesetzt ich bekomm heute noch irgendwo WLP her :D )

3900X
Asus X570-E
was mir aufgefallen ist das wenn ich CLDO VDDG auf 1,05V stelle ich unter 1000% Karhu schon Fehler bekomme
CLDO VDDG auf 0,95V läuft dann immer über 3000%.

Ist dahin schon was bekannt?
Hatte mir ein kleine Liste gemacht:

CPU | RAM/IFFC Takt | CLDO VDDP | CLDO VDDG
3600 | 1900 | 0,9V | 1,10V
3700x | 1900 | 0,9V | 0,95V
3700x | 1900 | 0,9V | 0,95V
3800x | 1900 | 1,1V | 1,05V
3900x | 1867 | 0,9V | 1,05V
3900x | 1867 | 1,0V | 1,15V
3900x | 1867 | 1,1V | 1,05V
3900x | 1900 | 1,1V | 1,05V

Zurück