Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
cm87 schrieb:

Als Ergänzung dazu:

Kannst die Widerstände auch auf 5 / 2 / 1 testen, das läuft bei mir derzeit mit 4x16GB und dadurch konnte ich meine Timings auch noch mal etwas verschärfen.

16 19 14 16 38 58 4 4 16 4 8 12 550 16 12 9 3 1 7 7 1 5 5 1 Proc ODT 36,9 RTT wie oben beschrieben auf 5 2 1 und Cads bei 24 20 24 24

3800 / 1900 MHz

Das alles mit 1.39v Dimm (Board legt 1.417v an, also je nachdem kann es auch 1.42v sein)

@DanHot
VDDG auf 0.95 und Vsoc auf 1.05 laufen auch auf einem 3800X mit 1900 IF, ich gebe nur etwas mehr Spannung als Spielraum dazu.

Und es ist ein leichter Leistungsverlust zu verzeichnen, wenn ich die VSOC unter 1.1v anlege mit gleichzeitigem IF von 1900.

Dazu hatte @Reous ja bereits ein Bericht im Luxx verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und cm87
cm87 schrieb:
Erforsche deine Gefühle... Ich fühle deinen Konflikt... Befreie dich von Intel!
Liegt nicht an mir, ich will ja nur ruckelfrei zocken, ist doch echt nicht zu viel verlangt :(
Und was willst sonst noch tauschen?
Win10 (verschiedene Builds) x Mal neu installiert auf verschiedene Platten mit verschiedenen settings.
SSD inzwischen Intel Optane 900
2 RAM Kits getestet
Verschiedene Mainboards
Verschiedene Netzteile
Verschiedene Grafikkarten (als Gegentest eine AMD)
(alles mit und ohne OC)

Selbst wenn ich nur (Hardwarebeschleunigung, also default, muss an sein) Chrome starte und Latencymon laufen habe geht der Nvidia Treiber (bei AMD ntoskrnl) gen 650µs + hoch (mal braucht es 2-3 Starts und in den Optionen muss man drauf achten dass alle CPUs überwacht werden, das nimmt das Tool raus, wenn man mal SMT off hatte z.B.), bei Spielen gerne mal über 1000-2000µs.
Selbst wenn nichts passiert geht die Latenz schon gerne mal sehr hoch, stelle in im Ryzen Master den Takt "fix" (ja ist an sich ja nicht fix), sinkt die Latenz merklich aber dennoch nicht genug um Ruckler und Co. ganz zu verhindern.
Man kann da zwar einiges Eindämmen indem man per Processlasso Systemsachen auf 2 eigene Kerne samt SMT auslagern und Spielen diese wegnimmt, CPU Takt, wie gesagt fixiert, Grafikkartentakt fixiert und die Wiederholfrequenz des Bildschirms auf 120Hz runter stellt, aber selbst dann sieht man die framedrops hin und wieder.
Man sieht diese wie gesagt auch auf vielen Youtube Videos, aber dort fallen sie dank 60fps cap nicht so extrem auf. Auch bei Leuten mit 60Hz Monitoren sollte das nicht auffallen. (Stelle ich mein auf 60Hz, so seh ich die framedrops zwar im Graphen aber spüren tut man sie nicht mehr.. gut wäre auch egal da eh alles ruckelt wie Hölle :D)

Von daher eher eine Verzweiflungstat...

(Und bevor hier wieder kommt es sind unoptimierte Spiele: Selbst bei Ori treten hin und wieder auf!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Topfn und cm87
So jetzt hab ich es doch hinbekommen 3733 Mhz mit CL16 Soft Timings..
3733mhzCl16 soft.jpgcachemem3733mhzcl16.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@nospherato
Ich schau heute Abend mal bei mir in Latencymon rein. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Ryzen da die Quelle sein soll, zumindest nicht absichtlich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, cm87 und Flynn82
@cm87
schon mal vielen Dank an alle für die Geduld mit mir.. und ein großes Lob an alle die hier so viel Zeit investieren damit wir Anfänger oder auch Fortgeschrittene zu einem guten Ergebnis kommen.

test3733 mhzCl16.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi und cm87
@ZeroCoolRiddler
Bin gespannt wie hoch dein ntoskrnl springt.
Sollte auf einem einigermaßen aktuellen 1903er build unter 1000μs bleiben.

Als ich noch den 2600x hatte und 1903 ganz frisch war, sah es bei mir so aus::freak:
DT1XRc4.pngw1Hgq2T.png

So, hatte kurz Zeit das mal zu testen.

Idle + Firefox browsen
Screenshot (439).png

Ein paar Kills in BFV später
Screenshot (440).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
@nospherato
Ich schau heute Abend mal bei mir in Latencymon rein. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Ryzen da die Quelle sein soll, zumindest nicht absichtlich. :D
Jupp gerne, mach einfach mal das Latencymon auf, Optionen alle Cores auswählen, danach starten und dann mal Chrome öffnen. (Wie gesagt manchmal braucht es 2-3 Starts)

1571746216401.png

Ich versuch mal CLDO VDDP 1,0V das hatte ich auch bei meinem ersten 10k run.

nospherato schrieb:
Liegt nicht an mir, ich will ja nur ruckelfrei zocken, ist doch echt nicht zu viel verlangt :(
...
(Und bevor hier wieder kommt es sind unoptimierte Spiele: Selbst bei Ori treten hin und wieder auf!)
Versuchsweise mal ohne solche Scherze wie Allcore-OC und Undervolting probieren?! Also im Bios Default Settings laden, dann die paar Einstellungen die man so hat ändern und ein Stündchen mit CPU/GPU Stock + XMP spielen. Finde sowieso das bei Turing GPU's das Undervolting teilweise kontraproduktiv ist, zumindest im Multiplayer das PT auf 80% scheint da besser zu sein.

@Celticon
Schau mal, was in dem von dir zitierten Post Ende des ersten Abschnittes in Klammern steht :)
Kann man übersehen, aber wie dort geschrieben: Ich habe steht's mit und ohne OC getestet. (Gerade weil ich das OC natürlich als erstes als Grund sah.)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kenobi schrieb:
Bei mir liegt es am 3900X, der nicht will. Ich kann, wie du auch, 3.800 RAM und 1.900 IF booten, aber nur getrennt. Beides will einfach nicht, auch nicht mit nur 2 RAM-Modulen.
Mittlerweile habe ich mein C6H in Rente geschickt und könnte auf dem Aorus Master nochmal mit 2 Modulen probieren, habe aber wenig Hoffnung auf Erfolg, da es zu 99% an der CPU liegt.
Wäre mir nicht so sicher.
Ich war dann so neugierig und hab Ram auf 3800 und meinen 10k settings eingestellt und ifcc auf 1877 und in Aida64 waren meine werte bei 50k 49k 77ns also totaler Müll, hab dann alles so gelassen und nur ram auf 3766 und schon waren die Werte wieder besser 53k 51k 66ns.

@cm87
4-8 Kerne ohne und mit smt getestet.
Es ist ja auch nicht so, dass es durchgehend Ruckeln würde, aber es gibt halt immer in dem blödesten Situationen framedropps.
(Gegner schießt in BF V, framedrop, tot.. oder Control Gegner erscheinen, framedrop, man schaut in eine andere Richtung usw.)

Zurück
Oben