Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
@DanHot
Wie sieht's bei 1900/1900 + VDDG 1,05v aus? Oder hab ich jetzt was überlesen?
Hab mal 1866/1866 mit manuell
CLDO VDDP 0,9V
CLDO VDDG 0,95V

1571632613136.png

CLDO VDDG 1,05V
1571635381844.png

Karhu noch mal gestartet und jetzt läuft er weiter als 180% finde ich sehr komisch! Ende bei 800%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@ZeroCoolRiddler

Werde ich heute Abend mal versuchen. Glaubst du da ist Abseits von synthetischen Benchmarks noch ein Mehrwert spürbar?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Geh mit tRC mal auf 60 hoch.
Fehler bei 4490%

Reous schrieb:
@DanHot
Wenn nicht schon probiert, dann geh mal mit der ProcODT so weit wie möglich runter. Idealerweise 30/32 Ohm
Sollte ProcODT nicht zwischen 40-60 Idealerweise sein?
Laut Video:

hey ;)
kurzes Update ich habs nun geschafft das mein rechner wenigstens mit dem standard xmp profil (3200 cl14) bootet ..
hab dann mal hci memtest laufen lassen >800% 0 fehler so weit so gut

Dann nach ewiger Zeit mal wieder AIDA angeschmissen und da ist mir aufgefallen das der Schreibdurchsatz doch sehr niedrig ist :confused_alt:
Das kann doch nicht nur an den standard XMP Timings liegen oder?

Anhänge

• Speicherbench.jpg
    Speicherbench.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 378
  • RM_3200XMP.jpg
    RM_3200XMP.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 382
@cm87
ach ok :/ dachte write sollte schon so bei um die 35-40k liegen

Slot 1 und 3 sind nicht belegt

Anhänge

• Slot2.png
    Slot2.png
    36,9 KB · Aufrufe: 348
  • Slot4.png
    Slot4.png
    33,9 KB · Aufrufe: 355
@cm87:

hätte doch noch eine grundsätzliche Frage: Wenn ich mein IF nicht auf 1900 bekomme, aber eben auf die anscheinend immer zu erreichenden 3733 mit CL16, fahre ich mit Zen2 damit dann performancemäßig besser als mit 3600 CL14 (Fast-Preset)? Dein Test hat zweitgenannte Kombi ja leider nicht mit dabei. Oder ist es eher das bessere Performance/VDimm-Verhältnis - also etwa gleiche Leistung bei weniger Spannung - , die es attraktiv macht?

CryL4ter schrieb:
ach ok :/ dachte write sollte schon so bei um die 35-40k liegen
Hab ich auch kurz in meinem Test geschrieben.

Bei den Flare X kannst auch mal in der Community Liste bez. OC Ergebnisse vorbei schauen. Oder mal auf Discord.

@Ratlos83 geh auf die höhere Frequenz.

Reous schrieb:
Das galt nur für Zen/Zen+ aber nicht mehr für Zen2. Btw schau mal im Luxx vorbei, da gibt es was interessantes für dich ;)
Ja mit dem Beta uefi 1304 kann ich aber immer noch nicht 1900 synchron fahren beim Kaltstart df oder E1 gehabt, ansonsten 07 oder 8d.
Irgend wer noch ne Idee warum 1900/1900 nicht richtig bootet bzw gar nicht?

DanHot schrieb:
Ja mit dem Beta uefi 1304 kann ich aber immer noch nicht 1900 synchron fahren beim Kaltstart df oder E1 gehabt, ansonsten 07 oder 8d.
Irgend wer noch ne Idee warum 1900/1900 nicht richtig bootet bzw gar nicht?

Bei mir liegt es am 3900X, der nicht will. Ich kann, wie du auch, 3.800 RAM und 1.900 IF booten, aber nur getrennt. Beides will einfach nicht, auch nicht mit nur 2 RAM-Modulen.
Mittlerweile habe ich mein C6H in Rente geschickt und könnte auf dem Aorus Master nochmal mit 2 Modulen probieren, habe aber wenig Hoffnung auf Erfolg, da es zu 99% an der CPU liegt.

@Kenobi
Hab das bei mir auch durch.
Erst mit C6H, dann mit dem Aorus Master.
Bei mir liefen die 3733 (4 Riegel) beim Master nicht mal, da war das C6H besser.
Zudem ist das Layout des Chipsatz Kühlers echt mies...beim Master wird das Ding fast komplett von der Grafikkarte verdeckt und das Ding wurde warm, also drehte der Lüfter (der aber nicht störend laut war).
Das BIOS beim Aorus fand ich auch seltsam, da es teilweise langsam reagierte.
Hatte mir mehr von einem 380€ Board versprochen. (Ging auch zurück!)
Klar die Optane und Co. Liefen damit besser (wegen den lanes) als beim C6H, aber ich würde von der Preis-Leistung immer den Leuten zum C6H raten.

Mit 2 Riegeln bei C6H gingen die 3800+1900 , beim Master übrigens nicht, warum auch immer, da an sich nur die CPU limitieren sollte.

Naja die Tage steht ein anderes Experiment an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi
Zurück
Oben