Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nicht zwingend. Hast du mal mit 3733 getestet, ob die Startprobleme da auch auftreten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nicht zwingend. Hast du mal mit 3733 getestet, ob die Startprobleme da auch auftreten?
Nein, macht es vielleicht Sinn iffc und ram seperat auf 1900 zu testen ob eins davon problem macht?
 
Kann man machen. Wäre natürlich blöd, wenn es einzeln läuft und zusammen dann nicht...:D

Btw, hatten wir schon geklärt, ob die Riegel in den Slots A2+B2 stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
ZeroCoolRiddler schrieb:
Kann man machen. Wäre natürlich blöd, wenn es einzeln läuft und zusammen dann nicht...:D

Btw, hatten wir schon geklärt, ob die Riegel in den Slots A2+B2 stecken?
Ja sind sie, so blöd bin ich auch nicht :P
 
Du glaubst gar nicht, wie oft wir das schon hatten, mit anschließender Sichtung der Riegel in A1+B1...:D
 
Also mit den settings kann ich ohne Probleme booten und neustarten:
1571595890932.png

Ich teste mal jetzt ram und iffc einzeln 1900 und booten ob da schon einer Probleme macht.

Nachtrag:
RAM 1900 IFFC 1800 bootet ohne Probleme mit den settings von oben! CLDO VDDP 1,0V
Ja was soll ich sagen
RAM 1800 IFFC 1900 bootet ohne Probleme mit den settings von oben CLDO VDDP allerdings 0,9V.
Beides mal auf AUTO.

Fühle mich nett veräppelt vom System. Woran könnte sowas liegen?

Update:
RAM 1800 IFFC 1900 bootet ohne Probleme mit den settings von oben CLDO VDDP 0,9V, Neustart bleibt er aber bei 8d hängen.
RAM 1800 IFFC 1900 bootet mit CLDO VDDP 1V, dann geht auch der Neustart durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cm87: Ist ein MSI X470 Gaming Plus "non-Max". Bios ist das 7B79vAF. Vorher lief 7B79vAD.

Ich habe, wie gesagt, auch das Gefühl, dass die Werte von vorher laufen würden, aber ich kann einfach den PDM nicht finden und habe ein paar Werte, wo meine Eingaben in Dezimalzahlen offensichtlich nicht funktionieren. Wirkt wie halbfertig, das Bios, da ein Großteil der Werte problemlos mit Dezimalzahlen läuft - da steht dann hinter dem Wert auch immer ein "T". Wenn ich mich nicht täusche, ist das Problem nur bei trfc, tfaw und twr.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@DanHot
Probier die 3800/1900 nochmal mit 1,05v VDDG, VDDP weiterhin Auto.
Mach ich mal, aber siehe Update von von mir.
Update:
RAM 1800 IFFC 1900 bootet mit CLDO VDDP auto=0,9V + CLDO VDDG 1,05V und neustart auch ohne Probleme.
 
@Ratlos83 beim MSI Click Bios sollte es unter Overclocking - Advanced DRAM - Power Down Mode zu finden sein.
Zumindest bei meinem X470er Board. Dass dort jetzt irgendwas mit Hexadezimalzahlen einzugeben wäre, wäre mir auch neu.

Kannst mal ein paar Screens vom BIOS machen? USB Stick rein und mit F12 im BIOS.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@DanHot
Wie sieht's bei 1900/1900 + VDDG 1,05v aus? Oder hab ich jetzt was überlesen?
Ne da fängt es wieder an problem zu machen, hab mal zum testen SoC auf 1,075 und damit ist er jetzt 1mal gebootet.
Hier noch mal ein misch der auch ohne Probleme bootet:
1571601718598.png

Da kann doch was nicht richtig sein das 1900/1900 nicht ordentlich bootet :grr: :grr: :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
@cm87: Danke für die schnelle Rückmeldung. Anbei die Bilder.

PDM habe ich dann doch gefunden - wie blind kann man sein? Allerdings hat ein Deaktivieren direkt dazu geführt, dass mein Windows nicht mehr starten wollte - also wohl doch nicht alles wie vorher. Woran kann denn das liegen? Hätte erwartet, dass es anschließend nicht mehr 100% Karhu-stabil ist, aber nicht, dass ich die Wiederherstellungsfunktion nutzen muss.

Anbei die Screenshots: Das eine mit den ausgegrauten Headern ist aus dem "Overclocking"-Reiter, alles andere ist aus "Advanced/AMD Overclocking/....". Ich habe bei "Overclocking" die Primärtimings eingetragen - mehr ging ja nicht - diese wurden dann als Buchstaben/Zahlen-Kombis in den anderen Bereich übernommen. Wenn ich dort auf "trfc" gehe, erklärt mir das BIOS auch, dass der Wertebereich von "D3h-F3h" oder so ähnlich ginge.
 

Anhänge

@cm87: ne, ist ausgegraut. Weder mit Maus noch mit Pfeiltasten anwählbar. Und in dem anderen Menü sieht man bei "twr", wie er die Werte gerne hätte
 
@Ratlos83
Wie cm87 schon sagt :)
Du kannst im overclocking Menü die Sachen auch einstellen dort wird es normal dargestellt wenn sich die Reiter der subtimings nicht öffnen lassen dann unter overclocking relativ am Anfang irg was auf "expert" umstellen ;)
Ergänzung ()

Versteh eh nicht wie msi sich traut so ein bios rauszubringen....
Das is ne Krankheit .. optisch und von der bedienung her
 

Anhänge

  • 20191020_225546.jpg
    20191020_225546.jpg
    1 MB · Aufrufe: 366
@CryL4ter: das war die Lösung, vielen dank.

@cm87 : auch dir vielen dank. Kann man übrigens, gegen die dauernden Fehler beim Windows-Start was tun. Bin immer in Sorge, es zu zerschießen. Oder gehört das zum "Berufsrisiko"?
 
@cm87: OK, das sowieso. Ich habe einfach nur das Problem, dass ich nicht recht einschätzen kann, ob das Verhalten meines Windows etwas über mein Ram-OC aussagt, oder nicht. Wenn ich also ein instabiles Setup habe, dann möchte er reparieren. Dann ändere ich einen Wert, bin mir aber, wenn Windows wieder reparieren will, nicht sicher, ob das Setup weiterhin instabil ist, oder ob das einfach das Verhalten von Windows ist, was sozusagen noch aus dem vorherigen fehlerhaften Startup resultiert. Also im Sinne: Windows repariert so lange, bis es einmal den Reperaturvorgang erfolgreich durchlaufen hat - ich aber denke, das Setup sei instabil, dabei ist das gar nicht das Problem. Verständlich?

Weiterhin muss ich klar feststellen, dass das Setup, was auf der vorherigen BIOS-Version lief, nun nicht mehr geht: Sobald ich die korrekten Werte eintrage und PDM aktiviere, geht kein Windows-Start mehr.

Insofern werde ich einfach mit den 70ns jetzt leben und auf 1.0.0.4 warten in der Hoffnung, dass das weniger "Beta" ist.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
 
Danke an @ZeroCoolRiddler für die Mühe.

Habe jetzt die 3600er scharfen Timings laufen mit 1.48 v. Musste allerdings tRCDRD auf 19 belassen, bei 18 und 17 gab's nen blauen und Aida Stresstest meldete Fehler.

Vielleicht liegts an der Vollbestückung mit 4 RAM Modulen. Für meine Bedürfnisse langt das glaub ich auch so erstmal. Das plus gegenüber XMP nehme ich aber natürlich gerne mit.
 
Zurück
Oben