Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo zusammen,


nachdem mein R3700x die Boost-Taktraten lange nicht erreicht hat, habe ich nun mal das neueste Bios mit AGESA 1.0.0.3 Abba geupdatet. Tatsächlich boostet die CPU jetzt korrekt, die CB20 Scores sind auch gestiegen.

Blöd nur: Mein vorheriges Ram-OC kann ich nicht mehr einfach so einstellen. Vorher lief 3600/CL14 Fast problemlos bei 1.075VSoc u. 1.44 VDimm.

Auch vorher schon musste ich mit dem "Lite"-Bios vorlieb nehmen, das war eigentlich auch kein Problem. In dem neuen Bios allerdings kann ich nicht mehr, wie vorher, alle Timings etc. unter dem Reiter "Overclocking/Advanced DRam Configuration" einstellen. Dort finden sich nur noch die Primärtimings. Subtimings, Widerstände etc. muss ich jetzt alle unter dem Reiter "Advanced/AMD Overclocking/...) einstellen, teilweise gibt es auch Doppelungen. Damit verbunden habe ich zwei Probleme: Zum einen finde ich keine Option mehr, Powerdown Mode zu deaktivieren. Zum anderen muss ich einige Werte anscheinend in Hexadezimalwerten (sowas wie F3Dh o.ä.) einstellen. Wenn ich da Dezimalzahlen einstelle, kommt Unsinn raus (bei trfc bspw. stelle ich 288 ein, habe aber 648 raus). Ansonsten laufen die vorherigen Werte, aber ich habe aufgrund der Tatsache, dass vermutlich Powerdown Mode "an" ist und einige Werte höher angesetzt werden als nötig, eine Latenz von 70 statt der ursprünglichen 66,5.

Hat jemand eine Idee, wo sich eventuell der PDM versteckt hat, wie ich die richtigen Hexadezimalwerte rausfinde oder ob MSI ganz einfach Mist gebaut hat und ich besser einfach auf 1.0.0.4 warte?

3800CL16 habe ich übrigens nicht zum Laufen bekommen. Wenn ich die vorherigen Werte wieder erreiche, bin ich völlig zufrieden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • RyzenMaster+Aida.JPG
    RyzenMaster+Aida.JPG
    180 KB · Aufrufe: 354
ZeroCoolRiddler schrieb:
@DanHot
Versuch mal die Timings auf
16-19-16-20-34-54-5-7-24-4-12-12-4-4-490-16-10-9-2-1-7-7-1-5-5-1 zu sezten. Reihenfolge vom Asus Bios, tRCpage, tRFC2/4 kannst du ignorieren.
ProcODT 48
RTT 0/3/1
CADs 24-24-24-24
Vdimm 1,42v

Damit dürften die 3800 machbar sein. ;)
Schade Banane pc ist abgestürzt und selber neugestartet wärend ich essen war.
Wollte dann ins bios und dann war 3 mal piepen reboot, 3 mal piepen reboot, 1 mal piep dann ende.
Paar mal versucht, noch mit 1,45V vdimm versucht, aber nix, also wieder cmos reset.

Warum sind eigentlich die Postcodes im Windows unterschiedliche, vorhin habe ich AA gehabt jetzt habe ich F8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reous schrieb:
Könntest du bitte noch 468 probieren. Wenn das bootet sind es auf jeden Fall CJR. Wenn du noch höher musst in Richtung 504, dann können wir über JJR reden.

Edit: Gerade deine 490 bei 3800 gesehen. Dann kannst du dich definitv an CJR Timings orientieren :)
Hab mein altes stable settings geladen und dort geht bei 3600MHz ein trpc von 468 bis ins Windows ob das jetzt auch 10k Karhu stabil ist ka.
1571498037498.png

Hab damit mal 432 und 450 getestet aber damit kommt beides mal Postcode 22.

Das ist das Label:
1571500142717.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ;)
Ich habe das Problem, dass mein Pc nach dem einstellen der Ramsettings öfter bootet nach einigen fehlversuchen kommt die Fehlermeldung memoryoverclocking failed ...
ABER wenn ich die Einstellungen im BIOS speichere und von dort boote läuft alles stabil (hcmemtest etc )
Schalte ich den pc dann aus und später wieder an kommt wieder die genannte Fehlermeldung...
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

3600x
Msi X470 pro carbon (aktuellstes bios)
 
Hallo ich hab seit ca. 2 Wochen einen neuen PC. Es läuft soweit auch alles super, aber ein weniger optimieren geht ja immer. Vorallem wenn es nicht kostet. Die CPU selber habe ich bisher noch nicht übertaktet und weiss auch noch nicht genau ob ich das mache. Mit dem Ram soll ja eh mehr rauszuholen sein. Und so habe ich mich gestern mal an die Arbeit gemacht und meinen Ram Übertaktet. Hab mir den OC Guide durchgelesen und paar Videos angeschaut. Bin also noch absoluter Noob auf dem Gebiet. Vor dem OC hab ich den Ram mit dem XMP Profil (mir fällt der AMD Name dafür gerade nicht ein) bei 3600Mhz laufen lassen.
In Aida hatte ich dann folgende ergebnisse. (siehe unten erstes Bild)
Dann habe mit Hilfe von Thaiphoon und dem DRam Calculator auf 3800Mhz erhöht. Das läuft auch ganz geschmeidig und der unterschied zu vorher kann sich zumindest bei dem Aida Benchmark auch sehen lassen. (siehe 2tes Bild)
Aida Stresstest lief auch für eine Stunde ohne Probleme. Musste aber den DRAM Voltage von 1.42 auf 1.425 erhöhen da ich sonst gleich am Anfang einen Fehler bekomme habe. Die SOC Voltage habe ich auf das Maximum gestellt was mir der Calculator empfohlen hat, da ich sonst die besten ergebnisse bekommen habe. Habe soweit auch alles andere übernommen nur die CLDO DDP Voltage habe ich nicht im Bios gefunden. BGS und BGS alt leider auch nicht....aber ich glaube die gibts bei Asus nicht mehr?
Temperatur war nach dem Stresstest und einer stunde bei 56-59 Grad bei den Rams. Lüfter drehen aber auch nicht auf volle Pulle. Ist das zu hoch oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Beim spielen von GTA und Battlefield war es auch weniger. Beides lief ohne Probleme. Ich poste mal noch zusätzlich was der Dram Calculator ausgepuckt hat und ein Bild von meinem Ryzen Master. Hoffe das war nicht zu viel Text. Evtl kann ich alles ja noch ein wenig optimieren das es evtl noch kühler wird oder sogar noch flotter.
Die Latenz zb beim Benchmark schwankt immer so zwischen 64,2 und 65. Ich weiss nicht ob das so normal ist oder ob man das flüssiger bekommt. So nun aber erstmal genug.
IMG_0893.JPGIMG_0908.JPGIMG_0883.JPGIMG_0884.JPGIMG_0885.JPGIMG_0904.JPGIMG_0909.JPG
 
JoKeR#47 schrieb:
bei 56-59 Grad bei den Rams

Ist ok wenn es denn stabil ist. 85°C ist die Grenze.
B-Dies neigen dazu mit steigender Temperatur schneller instabil zu werden, daher gut testen. Auch auf Spiele achten, wenn die GPU zusätzlich heizt kann das auch mal wärmer als beim Stresstest werden.

Persönlich versuche ich bei maximal 50°C zu bleiben, da fühle ich mich einfach wohler. Aber wie gesagt macht es nix wenn es mehr ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drnkn und JoKeR#47
Okay bei Gta zb sind sie in einer halben stunde ca bei 46 Grad gewesen. BF war knapp über 50. Muss aber noch intensiver testen und auch mit karhu. Das muss ich mir noch holen. Danke schon mal und allgemein danke für den Hammer Guide und die hilfe hier!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, drnkn und Flynn82
@CryL4ter
Welchen RAM und welche Widerstände nutzt du wenn der Kaltstart nicht klappt?

@DanHot
Versuch nochmal wenn du die Haupttimings auf 16-20-16-22 geändert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@ZeroCoolRiddler

Hey :) danke für deine Antwort
ich habe den G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 (F4-3200C14D-16GTZR ).
Aktuell läuft er bei mir in den Einstellung aus dem DRAM-Calc. siehe Anhang.

Ich finde es nur komisch, dass der Pc wenn er aus ist und ich starte ihn die Bootprobleme hat und die Fehlermeldung anzeigt.... wenn ich diese Meldung dann aber mit F1 bestätige und im bios bin sind meine Einstellungen alle noch da und ich kann ganz normal aus dem bios heraus booten ohne Probleme
 

Anhänge

  • aktueller Ram.jpg
    aktueller Ram.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 372
  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    711,3 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler
2 Riegel
Ok was würdest du vorschlagen? Laut HCI Memtest läuft alles stabil :/ (200%, 0 Fehler)
 
RTT auf 0/3/1
CADs auf 24-24-24-24

Memtest braucht minimum 800% je Fenster um überhaupt ansatzweise von Stabilität zu sprechen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und CryL4ter
Also ich habe jetzt mal etwas herum probiert.. 3800 MHz bekomme ich nicht zum starten egal ob lasch, scharf oder extrem scharf.. Flck habe ich auf 1900 und IF auch auf 1900 Ich mache nachher mal Screenshots von den Einstellungen.. Vielleicht entdeckt ihr ja den Fehler oder einen zu hohen oder niedrigen Wert.. Ich bastel deshalb nochmal weil ich bei Games Sound knacksen bekomme,
3600 cl14 war an sich stabil bis auf den Sound.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
RTT auf 0/3/1
CADs auf 24-24-24-24

Memtest braucht minimum 800% je Fenster um überhaupt ansatzweise von Stabilität zu sprechen. ;)

Er hat doch 2x8gb Single Rank.....denke ich...da ist doch 0-3-1 nicht optimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Soo
CAD's sind nun auf 24
Leider wollte er mit 0/0/5 überhaupt nicht booten :/
Also wieder die alten RTT's rein
Memtest lass ich jetzt laufen das ich da wirklich auf der sicheren Seite bin
Vllt liegt es nicht am Ram hab grade gelesen die msi boards haben mit dem neuen bios update eh Probleme beim booten:(
 
Zurück
Oben