Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Dragonheart69 schrieb:
Ist die Latenz bei Ryzen 3xxx nicht nebensächlich da enormer L3 Cache...?
Aber wäre doch mal eine Herausforderung unter 63ns zu kommen....
Ich würde sagen, es entschärft das Problem mit der Latenz, dennoch gilt weiterhin je niedriger die Latenz desto höher die Bildrate, wenn die GPU nicht limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
@DarkRavenx ich glaube beim 3800er scharf preset steht twr schon auf 16, das kannst du einfach mal mit 18 probieren, bei mir waren nämlich 3733 scharf und 3800 scharf auch nicht stable, aber mit twr auf 18 und trcdrd auf 19 ging auch das 3800er extrem scharf durch und jetzt läuft das kit sogar noch straffer als das das extrem scharf bis auf die 2 genannten timings wenn du bock hast kannst du ja einfach die timings die in meiner signatur verlinkt sind ausprobieren, aber erstmal mit tfaw auf 24 und trfc auf 560
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Bin die ganze Zeit am testen und die 3800 (scharf) laufen sehr gut. Hab eben nochmal die sehr scharfen getestet, bei denen kriege ich immer Bluescreens beim starten von Windows :( auch wenn ich Vdimm etwas mehr anhebe.
Deine Timings werde ich aus Spaß an der Sache auch nachher mal testen. Bin aber eigentlich bereits mit den jetztigen mehr als zufrieden.
 
cm87 schrieb:
VDDP kannst auf Auto lassen.

260ns meinte ich. Nicht tRFC Wert auf 260.

Siehe tRFC Liste von @Reous
Anhang anzeigen 832105
tRFC auf 494 und selbst 531 wieder Fehler in Karhu, irgend wie finde ich es auch komisch das Fehler bei Unterschiedlichen %Zahlen kommen.

Hab jetzt alles wieder auf die 10k Werte gestellt und tRFC auf 551 und lasse gerade laufen.
Allerdigs glaube ich das der Wurm wo anders vergraben ist hatte mit 494 mal Aida laufen lassen und lese/schreib/copy Werte lagen nur bei 53k also eigentlich recht beschießen.
Wenn ich das mit anderen Werten vergleiche die 3800 mit 1,35V und CL16-21-21-34-42 1T fahren muss meiner Meinung irgend wo anders der Fehler sein.

Achso was ich noch komisch finde:
https://www.gskill.com/product/165/...DDR4-3600MHz-CL16-19-19-39-1.35V32GB-(2x16GB)
Crafted with hand-screened memory ICs and custom 10-layer PCBs

Thaiphoon sagt:
Reference Raw Card:B1 (8 layers)
Da past doch auch was nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
DanHot schrieb:
tRFC auf 494 und selbst 531 wieder Fehler in Karhu, irgend wie finde ich es auch komisch das Fehler bei Unterschiedlichen %Zahlen kommen.

Hab jetzt alles wieder auf die 10k Werte gestellt und tRFC auf 551 und lasse gerade laufen.
Allerdigs glaube ich das der Wurm wo anders vergraben ist hatte mit 494 mal Aida laufen lassen und lese/schreib/copy Werte lagen nur bei 53k also eigentlich recht beschießen.
Wenn ich das mit anderen Werten vergleiche die 3800 mit 1,35V und CL16-21-21-34-42 1T fahren muss meiner Meinung irgend wo anders der Fehler sein.
Wenn das Micronchips sind ist das wohl normal so
 
DasUnding schrieb:
Wenn das Micronchips sind ist das wohl normal so
Hynix
DRAM Components:H5AN8G8NCJR-TFC
Immer noch.
 
Celticon schrieb:
Deine Neo sind doch DJR glaube ich.


8 Gb D-die (Davinci / 17 nm) / 1 die



Also ich weiß ja das nach dem C ein D im Alphabet kommt, aber ich lese das ganz klar ein C.

Die Density / Count
8 Gb C-die (Alius / 18 nm) / 1 die

1571416019627.png
 
Celticon schrieb:
Dann update doch mal deine Tools... auf b1014 ;)
Hab nur auf die Version geschaut nicht aufs build :/ ist ja auch in kleiner geschrieben
1571416718009.png

Und was fange ich jetzt mit dieser neuen Info an? Im DRAM Calculator gibt es ja nicht mal DJR
 
Macht ja nix, orientieren kannst du dich an CJR.

Wenn du Abends Zeit und Lust hast, könnte ich dir da unter die Arme greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und DanHot
ZeroCoolRiddler schrieb:
Macht ja nix, orientieren kannst du dich an CJR.

Wenn du Abends Zeit und Lust hast, könnte ich dir da unter die Arme greifen.
Sehr gerne, wenn es dich nicht stört das ich ab und zu nach meiner kleinen Tochter gucken muss wenn sie sich meldet.

Wenn man nach H5AN8G8NDJR-TFC sucht findet man aber original NICHTS.
 
Dann halt nicht....:D
Klar, kein Problem. Schätze so um 21.30 Uhr hab ich Feierabend, so um 22 Uhr vielleicht anfangen?
Falls es später wird melde ich mich dann.
 
DanHot schrieb:
Sehr gerne, wenn es dich nicht stört das ich ab und zu nach meiner kleinen Tochter gucken muss wenn sie sich meldet.

wenn die Tocher dadurch später vom Papa lernt wie man Ram richtig tuned um so besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi, ZeroCoolRiddler und DanHot
ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann halt nicht....:D
Klar, kein Problem. Schätze so um 21.30 Uhr hab ich Feierabend, so um 22 Uhr vielleicht anfangen?
Falls es später wird melde ich mich dann.
Uff da werd ich wohl schon im Bett sein. Da ich aktuell alleine bin mit den Kids wenig schlaf in der Nacht und 5Uhr aufstehen, daher geh ich meist um 21Uhr schon ins Bett.
Morgen Zeit ab 18Uhr eventuell?
 
Zurück
Oben