Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Macht es einen Unterschied ob ich die Werte beim Tweaker einstelle oder über Amd Overclocking?
Hatte die 3733 über den Tweaker drin aber die Infinity Fabric Frequenzy beim Amd Overclocking.
Komisch das es all die Einstellungen 2x gibt
 
Gut, dann probiere ich das gleich nochmal mit der erhöhten Soc Spannung.
Ergänzung ()

Hab eben wohl etwas falsch eingestellt. Läuft auf 3800 ohne SOC zu erhöhen :) Leider ist meine Testversion von Aida grad abgelaufen...gibt es da irgendeine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nichts mit dem man die Latenzen von Aida vergleichen kann. Deinstallier Aida mal, starte neu und installier eine neue Version. Vielleicht klappt's dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
So hat tatsächlich geklappt :)
Ist das nur Einbildung oder starten neue Websiten/Tabs tatsächlich schneller ?
 

Anhänge

  • 3900.png
    3900.png
    93 KB · Aufrufe: 416
Etwas dürfte das schon bringen. :D
Teste jetzt ausgiebig auf Stabilität!
3800/1900 ist zumindest schon mal ein sehr gutes Ergebnis. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Jo, danke dir :)
Meinst du ich soll noch die extrem scharfen Timings testen?
Stabilität kann ich doch auch mit Aida Stresstest (ne Stunde stand glaube ich im Artikel?) testen und dann noch in ein paar Games?
 
Aida ist ein guter Einstieg, Spiele natürlich auch. Falls es dir nen 10er Wert ist kann ich dir nur Karhu empfehlen. Immer noch der beste RAM Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Die extrem scharfen Timings habe ich aus Spaß an der Sache auch grad mal ausgetestet aber bei denen setzt sich das Bios leider auch zurück. Dann geht es morgen wohl ans testen der Stabilität. :)

Edit.
Scheinbar gibt es jetzt schon Probleme :(
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    61,3 KB · Aufrufe: 359
Du kannst mal die Vdimm leicht erhöhen und dann nochmal testen. 0,005-0,01v mehr und dann nur Cache+Memory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Hi Mal eine Frage in die Runde.
Ist eigentlich was bekannt ob schonmal einer mit Ryzen 3k seinen RAM unter 63 ns geprügelt hat?
Oder stellen 63 ns da Limit da.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Du kannst mal die Vdimm leicht erhöhen und dann nochmal testen. 0,005-0,01v mehr und dann nur Cache+Memory.
Ja, das habe ich gestern auch noch getestet. Hat aber leider nichts gebracht.

SOC auf 1,15v und VDDG auf 1,05v leider auch das selbe Ergebniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, versuch es mal andersrum. SOC auf 1,075v, VDDG Auto.

Wieviel Vdimm hast du aktuell genutzt?
 
Zurück
Oben