Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Also meine neuen 2x8gb crucial ballistics 3000 CL15 sind gekommen. Leider bekomme ich es jetzt nicht mehr mit 3600 und den scharfen Timings gebootet. Muss ich bei 4x8gb irgendwas beachten oder umstellen? Musste jetzt runtergehen auf 3400, und weil ich keine Ahnung habe, habe ich die selben Timings gelassen. glaube hatte am Ende 1.45V, 1.05, und 0.95 eingestellt fúr die Spannungen. Jetzt hab ich nur noch 75ns keine 69 mehr. Irgendwelche Empfehlungen wie ich das noch besser hinbekomme?
 
maus3r schrieb:
Muss ich bei 4x8gb irgendwas beachten oder umstellen?
Manche Timings könne da nicht so niedrig sein wie mit 2x8....tWTRS muss meiner Erfahrung nach höher.

Und die ProcODT muss niedriger bei zwei Riegeln pro Channel.....eher 42 statt 60 Ohm

Und die RTT Werte sind für zwei ranks oft anders zu wählen.
Bei mir statt dis, dis, 48Ohm.......34Ohm, dis, 60 Ohm

Und die Cad Bus Werte sind nicht mehr unbedingt alle auf 24 sondern eher sowas wie 24 20 40 40(so zumindest bei mir....kann bei dir ganz anders sein)
 
Hab tFAW von 24 auf 34 gesetzt und noch ein paar erhöht, kommt jetzt von 6000% auf 8000%
Aber dann wieder ein Fehler :heul::heul::heul:
1571251431889.png
 
Destyran schrieb:
was ist mit den Presets? z.b. 3800 scharf? laufen die nicht bei dir? müssten eigentlich

Leider nicht, habe diesen die scharfen preset für 3800 getestet und relativ früh im HCI memtest fehler bekommen (innerhalb von 1%)

Vielleicht könnte ich noch VDIMM etwas erhöhen vielleicht reicht das schon?

ZeroCoolRiddler schrieb:

Danke werde ich testen :-), werde morgen wieder während ich arbeiten bin mal laufen lassen
 
@dingle

Du könntest mit der ProcODT von 48 auf 43,6 runter und bei RTTNom von 7 auf 5 gehen.
Bei der ProcODT kann es aber auch sein, dass du eventuell auf 53.3 hoch muss. Das liegt an der CPU und die ist ja unterschiedlich.

Und ggf teste die Riegel in unterschiedlichen Slots. Bei Vollbestückung wird die Channel Belegung geändert, da sind die ersten und letzten beiden dann gekoppelt. Also nicht wie normal A1 B1 und A2 B2 sondern dann A1 A2 und B1 B2 Das ist mir aufgefallen, weil ich jeweils zwei Riegel unterschiedlicher Produktionswochen habe, da hat er dann in A1 und in A2 die jeweils gleichen angezeigt gehabt, obwohl ich die in A1 und B1 gesteckt hatte. Ob das bei allen T-Top Boards so ist weiß ich nicht, aber auf dem C6H ist es jedenfalls so. Wird übrigens auch im BIOS angezeigt wenn ich auf SPD Belegung gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Morlon schrieb:
...ich habe meinen Speicher mal auf 3800 mit IF 1900 analog Leitfaden Micron E-Die (scharfe Timings) getaktet. Der MemTest und Prime laufen anstandslos.
...
Mein Problem ist, dass ich jetzt sporadisch beim "Nichtstun" Restarts bekomme - kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, nichts... Einfach ein Reboot.
...

Morlon schrieb:
...Bei Ryzen Master im Idle ausgelesen:
CLDO VDDG Voltage 1,1481...

cm87 schrieb:
Dann stell mal VDDG auf 0,95V.

@cm87 Dein Änderungsvorschlag scheint zu funktionieren. Ich hatte seit der Anpassung nicht einen einzigen Restart und alles läuft sehr stabil. Vielen Dank für diesen genialen Tipp! :daumen:

Was mich interessiert ist, was habe ich da geändert und warum bringt eine Reduzierung der Voltage eine Verbesserung? Da wäre ich niemals drauf gekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
tRC auf 58, tRRDS/tRRDL auf 4, tWTRL auf 6, tWR auf 18.
Vdimm 1,42v
Probier mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Topfn
Morlon schrieb:
Was mich interessiert ist, was habe ich da geändert und warum bringt eine Reduzierung der Voltage eine Verbesserung? Da wäre ich niemals drauf gekommen...
Super, dass es läuft.
Zuviel Spannung, vor allem vddg, kann kontraproduktiv sein.

Leider gibt es noch kein gutes Programm, um diese Spannung korrekt auszuloten. Da muss man eben ein wenig spielen und testen.
Ergänzung ()

@Topfn hab da noch eine Anfrage unter den PNs von dir... Sorry, hab ich ganz übersehen... Ist die Frage noch offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfn
So endlich den ersten 10k % run geschafft
1571320051566.png

Hab VDDG (nicht CLDO keine Ahnung wofür der Wert ist, ist unter AI Tweak) und VDDG_standby beide auf 1V und twrrd auf 4 und damit lief es dann durch......puh

Womit sollte ich als erstes Anfangen runter zugehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das sind die CJR Module oder?

tRFC kannst normal bis auf 260 bis 270ns runter gehen.
Haupttimings vlt trcdrwr auf 16 bis 18 probieren.
trcdrd und trp sind da weiterhin zickig. mal auf 22 belassen (vlt geht ja eine Stufe drunter).

restlichen Subtimings kannst eigentlich gut anziehen:
hynixcdies_3800cl16.png
 
cm87 schrieb:
Das sind die CJR Module oder?

tRFC kannst normal bis auf 260 bis 270ns runter gehen.
Haupttimings vlt trcdrwr auf 16 bis 18 probieren.
trcdrd und trp sind da weiterhin zickig. mal auf 22 belassen (vlt geht ja eine Stufe drunter).

restlichen Subtimings kannst eigentlich gut anziehen:
Anhang anzeigen 832099
Ja sind CJR.
tRFC auf 260??? oder 260 weniger? Deiner steht ja auf 494.

1571322701825.png

Wofür ist den VDDP Voltage und VDDP Standby Voltage?
 
cm87 schrieb:
Super, dass es läuft.
Zuviel Spannung, vor allem vddg, kann kontraproduktiv sein.


@cm87 Ach Mist, gerade ist er wieder einfach so neu gestartet... Noch eine Idee?
 
DanHot schrieb:
Ja sind CJR.
tRFC auf 260??? oder 260 weniger? Deiner steht ja auf 494.

Anhang anzeigen 832104
Wofür ist den VDDP Voltage und VDDP Standby Voltage?
VDDP kannst auf Auto lassen.

260ns meinte ich. Nicht tRFC Wert auf 260.

Siehe tRFC Liste von @Reous
tRFC.png


@Morlon
Ich kenne das bei meinem Bios. Schalte pbo und Scalar oder sonstiges mal im Bios aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und DanHot
Gigabyte x570 Elite:
BIOS-Version F5f soll wieder gut mit RAM-OC funktionieren, F5d ging 3800scharf von ZCR nicht
hab es selber noch nicht probiert, werde es wohl die Tage machen

gleichzeitig scheint F5f das letzte mit AGESA 1003 sein.
1004 kommt "bald"

Infos hab ich von @econ
 
Welche Spannungswerte für CLDO VDDG/VDDP sind denn für 3600-3800MHz DDR4 Takt sinnvoll? Hat das jemand schon mal durchprobiert? Das würde erstmal einen guten Anhaltspunkt liefern.
 
Zurück
Oben