Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87
Ich habe von zero 3600 und 3800 Lasche Timings ausprobiert. Aber irgendwas muss ich falsch machen denn manche Werte kann ich nicht auswählen als beispiel angegeben ist cl12 aber in der liste bei dem Timing ist nur auto, und von 1bis 9 zur Auswahl.
 
CL12 hab ich sicher nicht angegeben bei E-Die. ;)
Mach mal Screenshots von deinem Bios (F12), dann sagen wir dir wo was hinkommt.
Ergänzung ()

@Kenobi
Gesamtüberblick inkl Spannungen wäre super. Da der L3 Cache bei dir auch einknickt, würde ich auf ein Problem mit der SOC oder VDDG tippen. Die Timings müssten schon arg daneben liegen um sowas zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, SVΞN und cm87
SV3N schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag @cm87, mein Freund.

Alles erdenklich Gute im Namen aller Gründungsmitglieder der AMD Ryzen RAM OC Community, @Ned Flanders, @Reous @Flynn82, @nospherato , @Baal Netbeck, @Nero1, @ZeroCoolRiddler, @Stuxi, @Dragonheart69, @stinger2k, @drnkn und natürlich von mir!

Anhang anzeigen 831242

Den Wallpaper in voller Auflösung und bester Qualität bekommst du auf meinem Mega-Account:

cm87 - Happy Birthday Wallpaper 4K
@cm87 Dem kann ich mich nur anschließen. Happy Birthday!


@cm87 @ZeroCoolRiddler Anbei die beiden Screens von Ryzen Master. CPU läuft mit "auto"-Spannung + PBO "enabled"
3600CL16.png3733CL16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
CL12 hab ich sicher nicht angegeben bei E-Die. ;)
Mach mal Screenshots von deinem Bios (F12), dann sagen wir dir wo was hinkommt.


CL12 war nur ein beispiel wert was jetzt in dem Fall nicht zutrifft.
Was ich mir auch die frage stelle soll man die Werte unter Tweaker oder unter Settings eintragen? weil für FLCK und Infinity Fabric muss man unter Settings rein.

cachemem3600.png 3600 CL20.jpg

soweit bin ich jetzt schon mal.. wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt dann nehme ich die gern an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Dagomur
Ich meinte Screenshots von den Timings im Bios.
Sollten ja unter Tweaker -> Erweiterte Speicher Einstellungen zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dagomur
@ZeroCoolRiddler
ich habe es jetzt hin bekommen, man muss den Tweaker nutzen denn unter Settings scheint es verbuggt zu sein die Timings einzustellen, da kann ich natürlich lange herum versuchen :freak::daumen:
 

Anhänge

  • cachemem3600CL14.png
    cachemem3600CL14.png
    93 KB · Aufrufe: 388
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Armer Schluca schrieb:
Moin!
Ich bin auf der Suche nach 32GB RGB-RAM und bin mir unsicher. Welchen könnt ihr da empfehlen, der nicht übermäßig teuer ist? Es sollen keine Samsung B-Dies sein, aber auch keine OC Krücken.

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzrx-a1828074.html?hloc=de

Der hier wurde mir empfohlen. Find ich gut. Habt ihr noch Alternativen?

cm87 hatte mal sehr gute mit Hynix Chips glaube von Kingston, aber er kann dir bestimmt weiter helfen.
 
Scheint ich habe nach 15 Jahren endlich mal beim Hardwarelotto gewonnen. Die Fast Werte aus dem DRAM Calculator haben auf Anhieb funktioniert. Irgendwelche Optimierungsvorschläge für einen Anfänge wie mich?

test.jpg

Ich frage mich gerade warum mein VDIMM auf 1,45 ist obwohl ich im Bios 1,42 eingestellt habe. Bug in Ry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und ZeroCoolRiddler
@mokkastecher
Falls dir Spiele abkacken liegt's wahrscheinlich an tRCDRD. Den dann auf 17 und es sollte laufen.
Ergänzung ()

Armer Schluca schrieb:
Der hier wurde mir empfohlen. Find ich gut.
Bloß nicht!!! 3200 CL16 ist die Resterampe bei DDR4, da kann alles drauf sein, nur nix tolles.

Wie wäre es mit diesen? Hynix CJR

https://geizhals.de/g-skill-trident...c18d-32gtzr-a2154649.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/g-skill-trident...16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/kingston-hyperx...16fb3ak2-32-a2117290.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Diese könnten noch Samsung B-Die haben, oder auch CJR.

https://geizhals.de/g-skill-trident...c17d-32gtzr-a1561163.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Diese könnten mit etwas Glück mittlerweile auch Micron E-Die haben.

https://geizhals.de/crucial-ballist...8g4d30aet4k-a2122110.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Ergänzung ()

@Dagomur
Wie öfters erwähnt, teste mal 3733 oder 3800 mit CL16. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dagomur
cm87 schrieb:
Der Part wurde ja kurz in der Anleitung erwähnt - teste mal mit 1,075V bis 1,125V

B-Die´aus der Sig haben mit 1.075V 66.6ns und mit 1.1V 69ns in AIDA...ob´s für alle Board´s Geltung hat kann ich nicht sagen :mussweg:

Zur Zeit bin ich mit 3600 CL14 Fast Settings@ Calculator unterwegs.....allerdings laufen 3733 CL14 auch geschmeidig...mit dem fetten minus das sich der SOC/Chipsatz 15W mehr genehmigt mit händischen IFF Clock:freak:

Gruß
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    101,7 KB · Aufrufe: 375
  • RAM3600fast.png
    RAM3600fast.png
    67,4 KB · Aufrufe: 372
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxx und cm87
mokkastecher schrieb:
Ich frage mich gerade warum mein VDIMM auf 1,45 ist obwohl ich im Bios 1,42 eingestellt habe. Bug in Ry

Du wirst so gut wie NIE exakt das an Vdimm ausgelesen sehen was du eingestellt hast.
Abhängig vom Board und dem eingestellten Wert bist du mal mehr und mal weniger nah dran.

Wenn man jetzt genau wissen möchte ob das Board übervoltet oder der Sensor nicht richtig ausliest dann müsste man halt nachmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Destyran schrieb:
Hast du schon mit Karhu und paar Anwendungen getestet?
Das wäre schonmal ein Anfang:

Anhang anzeigen 829152

Edit: tfaw kannste auch versuchen auf 16 / 18 / 20 zu drücken.

Hatte nun gestern endlich Zeit deine Werte zu übernehmen.
Welche Bios Wert ist denn "Schreib-CAS-Latenz"? Den habe ich nämlich jetzt noch nicht gesetzt.
Der Rest funktioniert soweit. tfaw habe ich erstmal nun auf 20 gestellt.

Allerdings hat sich nichts bei meiner Latenz geändert.
 
dingle schrieb:
tatsächlich übersehen ^^



habe mir das angeschaut und ein wenig Verständnis habe ich daraus gezogen.

Habe den Takt nun auf 3600MHz gebracht mit 1800 FLCK und tCL 16-tRCDRD 19-tRCDWR 16-tRAS 32 Timings

Es lief zumindest in prime95 ne Stunde durch. Mal über das verlängerte Wochenende mehr stressen.

Hat noch jemand Erfahrung mit Vollbestückung für die Ballistix 3000 15-16-16?

Grüße

Hatte nun endlich Zeit etwas daran zu arbeiten.
Aktuell läuft mein RAM auf 3733MHz FCLK bei 1867 und folgende Timings habe ich:
1571236698234.png

1571237039442.png


Ich habe mich an @Verangry settings herangetastet und auch an @ZeroCoolRiddler leitfaden orientiert.
Mit Aida64 läuft es eine Stunde durch, aber der HCI MemTest hat heute einen Fehler geworfen:
1571236788691.png


Was könnte ich noch anpassen um es stabil zu bekommen? Oder vielleicht sogar auf 3800MHz anheben. 1900 FCLK packt wohl mein Prozessor :-)

Viele Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
dingle schrieb:
Hatte nun endlich Zeit etwas daran zu arbeiten.
Aktuell läuft mein RAM auf 3733MHz FCLK bei 1867 und folgende Timings habe ich:
Anhang anzeigen 831735
Anhang anzeigen 831738

Ich habe mich an @Verangry settings herangetastet und auch an @ZeroCoolRiddler leitfaden orientiert.
Mit Aida64 läuft es eine Stunde durch, aber der HCI MemTest hat heute einen Fehler geworfen:
Anhang anzeigen 831736

Was könnte ich noch anpassen um es stabil zu bekommen? Oder vielleicht sogar auf 3800MHz anheben. 1900 FCLK packt wohl mein Prozessor :-)

Viele Grüße...

was ist mit den Presets? z.b. 3800 scharf? laufen die nicht bei dir? müssten eigentlich
 
Zurück
Oben