Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Kann jemand schauen ob ich alle benötigten Werte eingetragen habe? Also der PC hat gebootet und mache aktuell einen Aida64 Stresstest, so falsch kann es wohl nicht sein. Habe ganz stumpf die werte von Lasche Timings 3800Mhz CL16 übernommen und vom PDF Guide die Spannungen im Bios eingestellt das wars.
 

Anhänge

  • MastertoolRAM.JPG
    MastertoolRAM.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 364
Hi Leute,

ich habe meinen Speicher mal auf 3800 mit IF 1900 analog Leitfaden Micron E-Die (scharfe Timings) getaktet. Der MemTest und Prime laufen anstandslos.

Auch Battlefield V habe ich damit gestern anstandslos zwei Stunden am Stück spielen können.

Mein Problem ist, dass ich jetzt sporadisch beim "Nichtstun" Restarts bekomme - kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, nichts... Einfach ein Reboot.

Habt Ihr eine Idee, was ich da machen kann?
 
Oh mir hat Aida einen fehler angezeigt... liegt wohl an der Spannung oder? Habe die Crucial Ballistix 3000 CL15

Edit: Hab die Werte angepasst: SoC auf 1,075, VDDG auf 1V und DRAM V auf 1,4V

Benchmark gemacht, 67ns latenz und 54k Read, die anderen sehe ich nicht wegen der Trial Version.
Das ist mit dem "Lasche Timings 3800 CL16"
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanHot welchen RamTest nutzt Du da eigentlich?
Ich nehme den Mem Test und ich muss immer 9 Fenster von dem gleichzeitig aufhaben...
 
Nach 31minuten Aida64 Stresstest ein Fehler.

Was sollte ich ändern? Statt 3800 CL16 3733 dafür cl15?
Oder noch mehr mit den Spannungen testen?

Spannungen leicht erhöht aber dieses mal direkt eine Fehlermeldung.+

1570982245056.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Morlon schrieb:
@DanHot welchen RamTest nutzt Du da eigentlich?
Ich nehme den Mem Test und ich muss immer 9 Fenster von dem gleichzeitig aufhaben...
Karhu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon
ZeroCoolRiddler schrieb:
@maus3r
Oberhalb von 3600 musst du nur den IF Takt von Hand mit hochziehen, dann bleibt es beim 1:1:1 Verhältnis. Bis 3800 sind dann möglich.
Teste es einfach mal, wichtig ist wie gesagt nur, dass du FCLK passend mit anhebst.
3666 / 1833
3733 / 1866
3800 / 1900

Wenn die 3600 CL14 mit 1,45v laufen ist das noch ok, viele brauchen da schon 1,47-1,5v.
Damit müsstest du ungefähr bei 70-71ns in Aida liegen? Bei 3800CL16 schaffst du dann ca. 66-68ns, mit ~1,38-1,42v. ;)


Beim Aida Cache & Memory Test habe ich 69.5 ns bei Memory-Latency und 52453 MB/s read (rest steht nicht wegen trial)
 
cm87 schrieb:
Wie hoch hast die VDDG und VSoC eingestellt?
CPU OC mit dabei?

Die „CLDO VDDG Voltage“ und die „VDDCR SOC Voltage“ (Bezeichnungen bei meinem Asus Board; habe hoffentlich die korrekten Werte erwischt) stehen beide auf Auto.
Kein CPU OC...

Bei Ryzen Master im Idle ausgelesen:
CLDO VDDG Voltage 1,1481
VDDCR SOC Voltage 1,1
 
1 Stunde Aida64 hat geklappt ohne Fehlermeldungen.
Spannungen sind: SoC 1.075 und RAM 1.38
VDDG habe ich auf AUTO umgestellt.

Womit sollte ich noch testen außer Kahu um die Stabilität zu garantieren?
 
Ich glaube meine Micron E-Die lass ich nun so....

Micron E-Die optimiert  1,4 VDimm.png
Micron E-Die optimierte Timings.png


Als nächstes sind die Samsung B-Die von gSkill dran ;-)) ...

Sollte jemand Interesse an den Corsair Torque SE mit Samsung B-Die ICs haben kann er sich bei mir melden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Dann stell mal VDDG auf 0,95V.

Danke!

Ich habe gerade erneut auf “scharfe“ 3800er Timings geändert und die VDDG angepasst. Gerade läuft mal kurz Prime, danach lasse ich den Mem Test durchlaufen und wenn ich es noch schaffe, teste ich noch BF V. Wenn er damit läuft, muss er nur noch im Idle auch anbleiben ;)

Melde mich mit dem Endergebnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben