Schönen guten tag, ich bin Niels schon seit Seite 1 am mitlesen.
Damals mit einem Ryzen 2700x hatte ich schon die ersten Übertaktungsversuche gestartet, nie über 3466 MHz raus geschafft. Ein halbes Jahr alles versucht von Wiederständen bis Spannung nix ging über 3466Mhz.
Auch war es so das ich ein stabiles System hatte mit extrem scharfen Timmings dann aber BFV Anfing zu Ruckeln (Microruckler). Hatte ich die Timmings wieder entschärft lief es wieder besser.
Also der Ryzen 2700x war da doch sehr empfindlich.
Habe mich dann dazu endschieden, da ich auch so guten Ram hatte den Ryzen 2700x zu Verkaufen und den neue 3900x zu kaufen :-)
Nun mit dem Ryzen 3900x ist es in gefühlt 4 Std die Cpu auf den maximalen Ram Takt zu bringen. Bei mir (3800Mhz) 1900 IFC
Ich hoffe ich kann einigen Leuten hier helfen die vllt das selbe Sytem haben oder ähnlich.
Meine Specs:
Ryzen 3900x (4.400GHZ Allcore 1.4Volt) sonst PBO
Ram: Samung Flare X (Bdie 3200 Cl14) (3800 cl14 - 1.56 Volt)
Board: Msi Gaming Pro Carbon (Agesa: abab aktuellste Version)
Vsoc momentan 1.175 Volt droppt auf ca 1.12 Volt, trotz Load Line Calibration auf 3?
Ich weiss etwas viel Spannung für den Ram, versuche da noch etwas runterzugehen.
Benutze einen aktiven Ram Kühler von Gskill (Max 46grad warm), laut dem Bauer unbedenktlich.
Eigenes Risiko!
twrwrScl und TrdrdScl geht leider nicht unter "4" hat da vllt jemand einen Tipp?
Der Rest kann man vom Ryzen Master Tool ablesen.
Hoffe konnte helfen.
Niels