Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nach ca. 2 Stunden BF5 gab es keine Fehler.
So sieht es aktuell aus mit den "lasche timings 3800Mhz CL16" von ZeroCool
Kann ich also davon ausgehen dass es so passt weil es bis dato keinen Fehler mehr gab?

Was könnte man noch verbessern oder lieber so lassen solang es funktioniert?
1570999397206.png
 
Du kannst ja mal einzeln die extremen Timings versuchen bei 1,4 Vdimm...also trfc Richtung 540 ...siehe meine Settings eine Seite vorher..wenn sich der Zeitaufwand für dich lohnt.....ansonsten lassen wie es ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Hallo!

Ich habe ein etwas skurriles Problem.

Mein RAM-OC läuft mit 1 Stunde AIDA cache + memory und komplett TestMem5 ohne Probleme durch.

Wenn der PC im Idle ist, geht er manchmal einfach aus und startet neu; ohne BSOD und nur mit dem Eintrag, dass Windows nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde.
Im Idle bedeutet, wenn ich z.B. mit dem Firefox browse, ein Dokument bearbeite oder eben auch mal gar nichts mache.

In 80 Stunden spielen ist er noch nie ausgegangen.

Zuerst dachte ich weniger an den RAM und mehr an die PSU, wenn ich ihn jedoch mit default setting laufen lasse (2400 16-16-16-39), kann ich das Problem nicht reproduzieren.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?


MB: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS16G4D30AESC)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)


ram.jpg
 
Versuch mal die SOC leicht zu senken. Mit 1,1v hab ich die gleichen Probleme, mit 1,075v alles stabil.
 
Hatte ich mit dem 3900X auch zu Beginn bei 3800 bis ich die Spannungen gesenkt habe.
Dürfte auch dein Infinity Fabric sein. Es gibt da nach meiner Beobachtung unterschiedliche Szenarien: Beim 3700X musste ich mehr Spannung (SOC, VDDG) geben damit er nicht in Spielen neugestartet hat. Beim aktuellen 3900X musste ich weniger geben, damit er nicht direkt im Windows vor oder nach dem Spielen absemmelt... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilgolas
|Moppel| schrieb:
... Wenn der PC im Idle ist, geht er manchmal einfach aus und startet neu; ohne BSOD und nur mit dem Eintrag, dass Windows nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde.
Im Idle bedeutet, wenn ich z.B. mit dem Firefox browse, ein Dokument bearbeite oder eben auch mal gar nichts mache.

In 80 Stunden spielen ist er noch nie ausgegangen.

Zuerst dachte ich weniger an den RAM und mehr an die PSU, wenn ich ihn jedoch mit default setting laufen lasse (2400 16-16-16-39), kann ich das Problem nicht reproduzieren.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

Hi, ich habe ein ziemlich ähnliches Problem, welches Du auf der vorherigen Seite nachlesen kannst.

cm87 hat in meinem Fall eine Absenkung der VDDG empfohlen. Mein Test mit reduzierter VDDG läuft noch: BF V lief weiterhin einwandfrei, ebenfalls Prime und Mem Test. Jetzt steht wieder Idle an... Problem tritt aber nur sporadisch auf und leider bin ich die nächsten beiden Tage nicht an meinem Rechner. Mittwoch kann ich daher erst wieder eine Rückmeldung zu den Idle-Shutdowns geben.
 
Schönen guten tag, ich bin Niels schon seit Seite 1 am mitlesen.

Damals mit einem Ryzen 2700x hatte ich schon die ersten Übertaktungsversuche gestartet, nie über 3466 MHz raus geschafft. Ein halbes Jahr alles versucht von Wiederständen bis Spannung nix ging über 3466Mhz.
Auch war es so das ich ein stabiles System hatte mit extrem scharfen Timmings dann aber BFV Anfing zu Ruckeln (Microruckler). Hatte ich die Timmings wieder entschärft lief es wieder besser.
Also der Ryzen 2700x war da doch sehr empfindlich.
Habe mich dann dazu endschieden, da ich auch so guten Ram hatte den Ryzen 2700x zu Verkaufen und den neue 3900x zu kaufen :-)

Nun mit dem Ryzen 3900x ist es in gefühlt 4 Std die Cpu auf den maximalen Ram Takt zu bringen. Bei mir (3800Mhz) 1900 IFC

Ich hoffe ich kann einigen Leuten hier helfen die vllt das selbe Sytem haben oder ähnlich.

Meine Specs:
Ryzen 3900x (4.400GHZ Allcore 1.4Volt) sonst PBO
Ram: Samung Flare X (Bdie 3200 Cl14) (3800 cl14 - 1.56 Volt)
Board: Msi Gaming Pro Carbon (Agesa: abab aktuellste Version)

Vsoc momentan 1.175 Volt droppt auf ca 1.12 Volt, trotz Load Line Calibration auf 3?
Ich weiss etwas viel Spannung für den Ram, versuche da noch etwas runterzugehen.
Benutze einen aktiven Ram Kühler von Gskill (Max 46grad warm), laut dem Bauer unbedenktlich.
Eigenes Risiko!

twrwrScl und TrdrdScl geht leider nicht unter "4" hat da vllt jemand einen Tipp?


Der Rest kann man vom Ryzen Master Tool ablesen.
Hoffe konnte helfen.
Niels
Ryzen 3900x2.png
 
cm87 schrieb:
@DanHot mal ohne CPU OC versucht?
Hab PBO auf Auto gesetzt und mal ein paar timing noch hoch gesetzt, allerdings bei 6250% 1Fehler
1571063075904.png

Was sollte ich noch ändern?
 
XoX87 schrieb:
Ich weiss etwas viel Spannung für den Ram, versuche da noch etwas runterzugehen.
Benutze einen aktiven Ram Kühler von Gskill (Max 46grad warm), laut dem Bauer unbedenktlich.
Eigenes Risiko!
XoX87 schrieb:
twrwrScl und TrdrdScl geht leider nicht unter "4" hat da vllt jemand einen Tipp?
Cool, das 3800 mit GDM off laufen :D. Die 1,56V sind da aber viel zu hoch. Und vergiss bitte, was der8auer über Spannungen bei RAM OC gesagt hat. Schalt mal GDM auf on und Vdimm auf 1,44V bis 1,50V und scl Werte mal auf 3.

@DanHot versuch mal TRP auf 22.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@cm87 Ist das nicht so das durch GDM on die ungraden Timmings grade zur nächst höheren Zahl gemacht werden?
Wirkt das denn dann auch bei den Sekundär Timmings aus?
Werde es mal probieren.
Danke
 
GDM on = command rate von 1,5
GDM off = command rate von 1, wenn so eingestellt.

GDM on = nur gerade CL Werte, dafür leichter stabil zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Dragonheart69
Weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte? Beide RAM-Settings sind auf Stabilität geprüft, aber ich habe plötzlich deutliche Read- und Copy-Unterschiede, wenn ich von 3.600 auf 3.733 hochgehe. IF und RAM laufen synchron, aber 3.733 mit lockereren Timings. SOC hab ich auch testweise erhöht und auch mal tRFC und die SCLs gelockert, ohne Unterschied.

Anmerkung 2019-10-14 105242.png
 
tRFC geht nicht weiter zu senken, auf 444 und Windows stürzt gleich nach Anmeldung ab. Versucht mit Vdimm bis 1.45 V ohne Erfolg.
Dann Timings gesenkt, auf CL18 usw., Vdimm dabei 1.325. Karhu bei 17000% beendet. Nach Kaltstart noch mal bis 5000%, Prime95 2h, Aida Stresstest 1h, SOTR Benchmark, alles ohne Fehler.
Ram 3800 optimiert CL18 Karhu 17000%.jpgRam 3800 optimiert CL18 Karhu 17000%.png
Kurz getestet aus DRAM-Calculater, CJR Hynix Fast Preset. Lief bis 1000% Karhu. Allerdings muß ich Vdimm auf 1.4V stellen. Sonst gibt es Fehler schon bis 100% in Karhu. Da Unterschied zu CL18 nicht so groß VSOC auf 1.125 gestellt. Ergab keinen Unterschied.
Ryzen 3800 optimiert CL16 Karhu 1000%.jpgRyzen 3800 optimiert 16CL Karhu 1000%.png
Weitere Tests mache ich jetzt nicht mehr. Bin mit dem oberen Settings zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich bin leicht am verzweifeln ich bekomme nicht ein Setting stabil hin.. er fährt erst gar nicht hoch auch mit den Safe Settings.
Was ich z.b. nicht verstehe ist tRFC da soll ich 560 eintragen als beispiel aber ich kann max nur bis 399 gehen?
oder manche cl werte kann ich gar nicht benutzen weil ich die nicht auswählen kann weil die nicht gelistet sind?

Ich habe getestet mit dem DRAM Calculator und mit den Safe Settings von Zero..

System:
Aorus X570 Elite
3700x
Ballistix LT 3000 Mhz

was mache ich also falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XoX87, drnkn, Tobse80 und 11 andere
@SV3N Vielen lieben Dank an dich und die Community :D :love:
Ergänzung ()

@Kenobi lass mal die Timings da - sieht etwas verkehrt aus.

@Dagomur welche Timings versuchst du? RAM in Slot A2 und B2? Neue Anleitung im Startbeitrag gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XoX87, Dragonheart69, Baal Netbeck und 2 andere
Zurück
Oben