Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
VDDG von 0,95V bis 1,05V. (meist weniger besser, aber nicht zwingend)
VDDP von 0,9V bis 1,0V.
Ok ich danke dir für die schnelle Antwort. Meine Werte scheinen also viel zu hoch zu sein, ich versuche mal mein Glück ;)

Update: ok es scheint so, als ob ich deutlich mehr als 0,95V brauche, aber wohl unter der automatisch festgelegten Spannung von 1,09V sein muss.

Noch eine Frage zum Schluss: Kann sich eine zu hohe Soc-Spannung z.B. in Richtung 1.1 Volt auch negativ auf die Stabilität auswirken, oder kann man erwarten, dass es regulär mit höherer Spannung stabiler wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroCoolRiddler
Treffer, versenkt! Dein Tipp war gold wert! Guter Kollega!:smokin:
Als nächstes würd ich mal Vsoc eine Spur absenken.
juhu2.png

@cm87
Danke, kein Stress. Die Frage hat sich erledigt.:)

Edit: Nebenbei, welchen Wert verwendet ihr bei CPU fan smoothing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
cm87 schrieb:
@Morlon
Ich kenne das bei meinem Bios. Schalte pbo und Scalar oder sonstiges mal im Bios aus.

@cm87 Die Bezeichnung „pbo“ gibt es in meinem BIOS nicht. „scalar“ gibt es nur bei „precision boost overdrive scalar“ - der Wert steht auf Auto und ist auf manuell zwischen ein- und zehnfach wählbar.
Bin also gerade etwas ratlos, was ich ändern muss.
 
Ab einer DDR4 und Fabrikfrequenz von 3733 geht der Ton nicht mehr richtig, was wohl auf ein Problem mit PCI-Express hindeutet. In diesem Fall würde mehr Soc-Spannung helfen richtig?

Update: Ich brauche wohl eine Soc-Spannung von 1.15V um 3733MHz mit synchronem Fabriktakt ohne Fehler zu stabilisieren. Das kommt mir recht hoch vor, liegt das am Prozessor selbst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verangry schrieb:
@dingle

Du könntest mit der ProcODT von 48 auf 43,6 runter und bei RTTNom von 7 auf 5 gehen.
Bei der ProcODT kann es aber auch sein, dass du eventuell auf 53.3 hoch muss. Das liegt an der CPU und die ist ja unterschiedlich.

Und ggf teste die Riegel in unterschiedlichen Slots. Bei Vollbestückung wird die Channel Belegung geändert, da sind die ersten und letzten beiden dann gekoppelt. Also nicht wie normal A1 B1 und A2 B2 sondern dann A1 A2 und B1 B2 Das ist mir aufgefallen, weil ich jeweils zwei Riegel unterschiedlicher Produktionswochen habe, da hat er dann in A1 und in A2 die jeweils gleichen angezeigt gehabt, obwohl ich die in A1 und B1 gesteckt hatte. Ob das bei allen T-Top Boards so ist weiß ich nicht, aber auf dem C6H ist es jedenfalls so. Wird übrigens auch im BIOS angezeigt wenn ich auf SPD Belegung gehe.

Sind diese Settings für 3800MHz? Habe heute 10 Stunden lang HCI MemTest laufen lassen ohne einen Fehler nach dem Tip von @ZeroCoolRiddler! Danke dafür nochmals :-)

1571340606135.png


Als nächstes kommen die 3800MHz dran.
Ich habe mir auch überlegt karhu zuzulegen. Was ich mich jedoch frage ist: Wie funktionieren diese Tools? Was machen die genau mit dem Arbeitsspeicher um die Stabilität zu testen?
 
Guten Abend,

ich wurde hier hin verwiesen, da ihr wohl helfen könntet.

Also folgendes Problem.

Ich habe mir neue Ram gekauft. Nur wenn ich das XMP Profil nehme bekomme ich im Memtest zig Error.
Auf gleichen Timing aber mit 2933 läuft der Ram ohne Probleme.

Manuelle Timings via AMD Cal. die selbe Problematik

RamCal.png


Spec.

Ryzen 5 2600x 3,w ghz
asus prime b350-plus (Aktuelles BIOS)
Ram ......

Rest sollte keine Rolle Spielen.


Danke im voraus.
 
Ich habe nicht viel Ahnung von RamOc und dachte ich probiere einfach mal bei meinen 2x16Gb Crucial Ballistix Sport CL15 die Werte von @ZeroCoolRiddler (3733 CL16 (Scharfe Timings)) aus.
Läuft scheinbar direkt nach dem ersten Versuch sehr gut. Dafür wollte ich mich einfach mal bedanken.


Kleine Fragen hätte ich dennoch:
1. Alles über 3733 ist suboptimal bei Zen2, alles darüber bekommt doch "diese Straflatenz", richtig?
2. Einzelne Werte bspw beim kopieren, waren vor dem Umstellen der Werte schneller, ist das normal?
3. Sollte ich ggf noch etwas anpassen? Wie gesagt, bisher ist das ganze Stabil. Morgen werde ich auch noch mal testen, ob das ganze auch beim gaming so bleibt.

Danke euch :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 364
Oberhalb von 3600 musst du den IF Takt (FCLK) von Hand mit anheben. ;)
3800 lässt sich so maximal mit 1:1:1 Teiler betreiben, 1900 FCLK schafft aber nicht jede CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Latenz dürfte schlagartig nach unten gehen. Nicht vergessen auch PowerdownMode im Bios auszuschalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Müsste das X570 Aorus Elite sein.
Ergänzung ()

Hab's Grad gefunden :) unter Amd Overclocking, warum auch immer...
 
Mache ich gleich Mal, Mal sehen ob er überhaupt startet.
Hm...das BIOS hat sich leider zurückgesetzt, war wohl doch ein wenig zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben