Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

2x8
Alles klar teste ich dann noch schnell
 
ProcODT dürftest du auch im Bereich 32-43 besser fahren. 36 hat sich bei B-Die als guter Basiswert gezeigt.
 
ProcODT hab ich jetzt auf 36,9
RTT's 7/0/5
Die selbe Geschichte :(
Aus dem bios bootet er aber wenn er aus ist kommt ein kurzer Bootloop dann die genannte Fehlermeldung ich geh mit F1 ins bios alle Einstellungen sind noch da ich klicke auf save and reboot und er fährt ganz normal hoch :D
Zum verrückt werden
 
Also die Timings sollten passen, Widerstände jetzt eigentlich auch.
Mal etwas mehr Vdimm getestet? 1,43 o. 1,44v?
 
Das hab ich schon getestet :/
Bin bis 1.45
Leider ohne Erfolg
 
Bevor man an den Widerständen rumspielt, versuch mal die Defaults zu laden und die Timings sowie Widerstände per Hand eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CryL4ter
Ich hab da noch 2-3 Fragen.
1) Bezüglich der Latenz im Aida Benchmark, ist es da normal das die Latenz zwischen 64,2 und 65 schwankt je nach Benchmark oder kann/sollte man das noch optimieren?
2) Kann ich bei den neuen Asus Boards (Crosshair Hero VIII) noch BGS und BGS an bzw ausstellen? Hab die Option im Bios einfach nicht finden können.
3) Wo genau finde ich cLDO VDDP Voltage zum einstellen? Alle anderen Werte konnte ich einstellen nur den hab ich bisher auf Auto gelassen da ich nicht wirklich wusste wo ich das eingebe. Im Extreme Tweaker gibt es einmal VDDP Voltage und einmal cLDO VDDP Voltage. Wenn ich bei VDDP Voltage den Wert 0.900 eingebe wie vom Calculator empfohlen, leuchtet der Wert Gelb.
Gebe ich das gleiche bei cLDO VDDP Voltage (0.900) wird daraus 700. Kann dann aber auch selber 900 eingeben. Bin jetzt was verwirrt. Habe Anbei auch nochmal Bilder zugefügt zum besseren Verständnis.
IMG_0912.JPGIMG_0913.JPGIMG_0914.JPGIMG_0915.JPG
 
@Dagomur
Stell Command Rate auf GearDownMode, nicht 1T.
Ergänzung ()

@JoKeR#47
CLDO VDDP hast du schon richtig gefunden, und wird in mV angegeben. Du musst aber schon einen ziemlich extremen OC Versuch vorhaben, um daraus nutzen zu ziehen. Auf Auto belassen wäre völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoKeR#47 und Dagomur
ZeroCoolRiddler schrieb:
@DanHot
Versuch nochmal wenn du die Haupttimings auf 16-20-16-22 geändert hast.
Gerade noch mal eingestellt Speicher auf 3800 und iffc auf 1900, aber ryzen master zeigt mir bei beiden 1800 an.
Schon mal wer gehabt das die Settings nicht übernommen werden? Wenn ich ins uefi gehe steht beides aber richtig!
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@JoKeR#47
CLDO VDDP hast du schon richtig gefunden, und wird in mV angegeben. Du musst aber schon einen ziemlich extremen OC Versuch vorhaben, um daraus nutzen zu ziehen. Auf Auto belassen wäre völlig ok.

okay danke. Dann belasse ich es denk ich mal auf Auto.
Wie schaut es denn bezüglich der Schwankungen der Latenzen im Benchmark aus...ist von 64,2-65 alles okay oder kann man das noch optimieren.
Und halt ob es BGS und BGS alt noch im neuen Asus Bios gibt oder nicht.
 
Also Memtest lief jetzt den Nachmittag über durch >800%, 0 Fehler
Hab auch noch bisschen rummprobiert...
Der Pc startet mit keiner Rameinstellung (3600 cl16; 3200 cl16; 3200 cl14)
Es kommt immer ein 15-20 sec bootloop (lüfter drehen an gehn wieder aus etc) dann kommt die besagte Fehlermeldung
Aus dem Bios wiederum lassen sich dann alle Rammeinstellungen booten
Was mir leider jetzt erst aufgefallen ist, wärend dem bootloop leuchtet die CPU-Debugled
Aber wenn es ein Problem mit der CPU sein sollte warum bootet er dann aus dem bios? und warum kommt die Fehlermeldung mit Memoryoverclocking failed .... alles sehr verwirrend
 

Anhänge

  • Memtest.png
    Memtest.png
    90,8 KB · Aufrufe: 329
  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    711,3 KB · Aufrufe: 329
Kenobi schrieb:
Weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte? Beide RAM-Settings sind auf Stabilität geprüft, aber ich habe plötzlich deutliche Read- und Copy-Unterschiede, wenn ich von 3.600 auf 3.733 hochgehe. IF und RAM laufen synchron, aber 3.733 mit lockereren Timings. SOC hab ich auch testweise erhöht und auch mal tRFC und die SCLs gelockert, ohne Unterschied.

Anhang anzeigen 831180

GELÖST: Ein Update auf das (Beta-) Bios F7e hat das Problem gelöst. Daher gehe ich mal von einem Bug im Bios F7b aus.

3900X_3733CL16_BiosF7e.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Reous schrieb:
@DanHot Zeigt CPUz im Memory Tab auch DDR4-3600 an?
Habs gefunden tief in den settings standen speicher und iffc auf 3600 und 1800 beides auf auto dann ging es.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@DanHot
Versuch nochmal wenn du die Haupttimings auf 16-20-16-22 geändert hast.
Vdimm 1,42V
1571586718462.png


Kann es sein das MEMVTT vielleicht nicht richtig gesetzt wird?

Nachtrag:
mit den settings startet der PC aber nur mit einem kaltstart und der pc stromlos war, mache ich ein reboot, lande ich nach 3xpiepen irgend wann im failsafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanHot
Wenn VTTmem im Bios auf Auto steht ist das ok so. Ist immer die Hälfte von Vdimm, also 0,7v bei 1,4v Vdimm zB.
Setz tRRDS auf 6, tRRDL auf 8.
Ergänzung ()

RTT auf 7/3/1 evtl mal gegentesten, ProcODT dürfte auch bis 48 o. 43 runter dürfen, könnte dann aber vielleicht eine Stufe mehr Vdimm erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
ZeroCoolRiddler schrieb:
@DanHot
Wenn VTTmem im Bios auf Auto steht ist das ok so. Ist immer die Hälfte von Vdimm, also 0,7v bei 1,4v Vdimm zB.
Setz tRRDS auf 6, tRRDL auf 8.
Ergänzung ()

RTT auf 7/3/1 evtl mal gegentesten, ProcODT dürfte auch bis 48 o. 43 runter dürfen, könnte dann aber vielleicht eine Stufe mehr Vdimm erfordern.
1571589429965.png

1,43V Vdimm aber massive problem überhaupt zu booten.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ok, dann bleib bei 0/3/1.
Wie sieht es dann bei Karhu aus?
hab ich noch nicht laufen lassen, ich denke solange die bootprobleme da sind wird auch kein karhu laufen, oder seh ich das falsch?
 
Zurück
Oben