Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Also ich bin hier mittlerweile etwas skeptisch und möchte auch meine Erfahrungen beitragen... Ich hatte zB 3733 CL16 24/7 Karhu und Memtest stable. Allerdings habe ich in OBS bei gleichzeitigem Stream teils merkwürdige Dinge festgestellt wie kurze lags/stutter wo ich erst dachte es liegt nicht am Ram da dieser 100% stabil ist.

In DOTA2 hatte ich dann ein massives Audioknacken was durch nichts wegzugehen schien. Es war extrem nervig. Habe dann das ganze RAM Profil nochmal entschärft auf 3600 mit laschen Timings und siehe da: Kein Audiostutter mehr, gar nix, OBS Performance auch besser.

Ich gehe jede Wette ein das einige der Leute die hier posten gar nicht so stabile Settings/Timings haben wie sie vielleicht meinen, einiges wird erst sichtbar wenn man gleichzeitig streamt und vorher eben nicht.... Nicht böse gemeint nur meine Erfahrung bisher. Habe das exakt gleiche bei einem Streamerkollegen erlebt, manchmal laufen die Settings auch erst stabil und fangen dann an zu wackeln, je nach Programm/Game Kombi - Karhu sagt da gar nichts aus das ist absolut stable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ich merks sofort bei true image beim validieren. Wenn das nicht klappt liegts an instabilen ram
 
Da fällt mir was auf. Hatte mit Karhu bei einem 144hz Screen flimmern sobald Karhu im Hintergrund lief. War aber stable. O_o. Mit den jetzigen settings passt es
 
Ausgehend von den laschen 3800 hab ich mal etwas rumprobiert und bin jetzt bei folgendem stabil gelandet.
Screenshot_549.png


Dann folgte der BFV Test. Nach 30 Minuten harter Crash, Reboot ohne BSOD. Also wie immer Vdimm um 0,005v erhöht, lief dann für 2 Stunden sauber durch. :D

EDIT:
Mit 1,395v Crash heute, 1,4v instant CtD. Also mal runter auf 1,385v und lief 3 Runden durch. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfn
MKmasta schrieb:
Also ich bin hier mittlerweile etwas skeptisch und möchte auch meine Erfahrungen beitragen... Ich hatte zB 3733 CL16 24/7 Karhu und Memtest stable. Allerdings habe ich in OBS bei gleichzeitigem Stream teils merkwürdige Dinge festgestellt wie kurze lags/stutter wo ich erst dachte es liegt nicht am Ram da dieser 100% stabil ist.

In DOTA2 hatte ich dann ein massives Audioknacken was durch nichts wegzugehen schien. Es war extrem nervig. Habe dann das ganze RAM Profil nochmal entschärft auf 3600 mit laschen Timings und siehe da: Kein Audiostutter mehr, gar nix, OBS Performance auch besser.

Ich gehe jede Wette ein das einige der Leute die hier posten gar nicht so stabile Settings/Timings haben wie sie vielleicht meinen, einiges wird erst sichtbar wenn man gleichzeitig streamt und vorher eben nicht.... Nicht böse gemeint nur meine Erfahrung bisher. Habe das exakt gleiche bei einem Streamerkollegen erlebt, manchmal laufen die Settings auch erst stabil und fangen dann an zu wackeln, je nach Programm/Game Kombi - Karhu sagt da gar nichts aus das ist absolut stable
Sind in etwas auch so meine Eindrücke. Was nützen 10.000ende Karhu etc. "stabil" wenn es dann in bestimmten Szenarien abschmiert. Habe mich damit Monate beschäftigt ( und dutzende Settings ausprobiert und ernüchtert festgestellt: Nette Benches für 0,xx ns bessere Latenzen etc. bei endloser Frickelei mit den Subtimings und den Nebenspannungen. Sehe das jetzt enstpannter: Hauptimings eingestellt. VSOC und Vdimm und Wiederstände. Ansonsten habe ich es auf Auto gelassen...Und siehe an. Seit 1 1/2 Monaten offensicht stabil. Für mich...nette Beschäftigung...mehr aber auch nicht.;)
 
@SV3N

Hier das neuste Ergebnis mit 4x16GB, falls du einen Anreiz brauchst ;)

getestet wurde ohne FPU (mit geht der Test schneller, aber der Verbrauch und damit die Temps, sind dann halt auch höher)

PS:

Spannungen stimmen nicht ganz.
Eingestellt im Bios sind 1.42V Dimm
1.15 VSoC
VDDP und VDDG stehen auf Auto

Ob es im Alltag stabil ist, werde ich noch sehen, gestern jedenfalls keine Probleme gehabt.
Mal schauen wie sich das verhält mit unterschiedlichen Programmen.
 

Anhänge

  • 10k Karhu new timings.jpg
    10k Karhu new timings.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Dragonheart69 und cm87
Alpha.Male schrieb:
Sind in etwas auch so meine Eindrücke. Was nützen 10.000ende Karhu etc. "stabil" wenn es dann in bestimmten Szenarien abschmiert. Habe mich damit Monate beschäftigt ( und dutzende Settings ausprobiert und ernüchtert festgestellt: Nette Benches für 0,xx ns bessere Latenzen etc. bei endloser Frickelei mit den Subtimings und den Nebenspannungen. Sehe das jetzt enstpannter: Hauptimings eingestellt. VSOC und Vdimm und Wiederstände. Ansonsten habe ich es auf Auto gelassen...Und siehe an. Seit 1 1/2 Monaten offensicht stabil. Für mich...nette Beschäftigung...mehr aber auch nicht.;)

Ja eben. Ich frage mich halt wieso DOTA2 mir Audiobugs gibt oder sonstiges bei zu niedrigen Latenzen? OBS gibt mir stutter und lag bei Streaming in einem sehr geringem Bereich der eher wenigen auffällt, aber es ist messbar mit einem netgraph.
 
MKmasta schrieb:
Ja eben. Ich frage mich halt wieso DOTA2 mir Audiobugs gibt oder sonstiges bei zu niedrigen Latenzen? OBS gibt mir stutter und lag bei Streaming in einem sehr geringem Bereich der eher wenigen auffällt, aber es ist messbar mit einem netgraph.
Bei mir ist es Sniper Elite 4 und Arma 3, was ein sehr zuverlässiger Indikator ist/war..wenn irgendwelche Setting nicht gerade koscher waren. Manche Programme nutzen Cache, Ram und IF unterschiedlich stark..Viele schören ja auch auf BFV als guter Test, hat bei mir aber nie Probleme gemacht.;)
 
Ich verstehe die Diskussion nicht....?
Es wird doch überall, auch in der Anleitung darauf hingewiesen das man unbedingt quertesten soll..!!

Also auch mit anderen Programmen testen und sich NICHT ALLEIN auf Karhu verlassen !!!

Ich kann für meine Settings garantieren dass diese auf meinem System stabil sind.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, DanHot, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Weder Karhu noch sonstige Stabilitätstests können einen umfangreichen Quertest ersetzen, gerade wenn’s um Alltags-Settings im Grenzbereich geht.

Das war schon immer so und wie @Dragonheart69 schon richtig angemerkt hat, haben wir - insbesondere in der RAM OC Anleitung - schon immer darauf hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, DanHot und Dragonheart69
Genau so und nicht anders. Dadurch konnte ich ja sehen, das es nicht 100% stabil ist und die Vdimm korrigieren. Wenn auch unerwarteterweise nach unten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Dragonheart69 und SVΞN
Also zumindest von mir war es auch kein Vorwurf an irgendjemanden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Dragonheart69 und SVΞN
@Verangry
Mir kommen deine Werte für Copy etc. sehr gering vor. Sind das die aktuellen? Ich bin bei Vollbestückung und 3733 Mhz und sehr laschen Timings bei ~61500 für Copy. Die anderen weiß ich aus dem Stehgreif nicht, kann ich aber später checken.
 
Okay, dachte nur die "Write" Werte wären hiervon beeinflußt, nicht jedoch die anderen.
 
Jedes CCD ist getrennt angebunden und kann 16 Byte schreiben und 32 Byte lesen pro Zyklus. 2 CCDs haben also 32 Byte schreibend und 64 Byte lesend pro Zyklus zur Verfügung.

1900 FCLK x 16 = 30400
1866 FCLK x 16 = 29856

Sieht vertraut aus, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN, nospherato und eine weitere Person
Ja, sieht vertraut aus und ist ja mittlerweile bekannt. Ich sagte, dass ich seine Copy Werte gering finde. 56000 MB/s finde ich bei 3800 MHz, *SCL Werte auf 4 und Vollbestückung etwas wenig. Und bei Copy dürfte es ja keine Rolle spielen, ob ein oder zwei CCDs.
 
Copy besteht aus Read und Write. Auch da hat der 3900x mit 2 CCDs Vorteile.
Bei mir sehen die Aida Werte auch nicht viel anders aus. ;)
 
Zurück
Oben