Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:

Was gibt es denn noch für empfehlenswerte RAM Kits für mich als reinen Zocker, die noch besser wären als die Ballistix?

Der Aufpreis zu den Neos 3600 CL14 ist ja schon alleine happig: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzn-a2099408.html

Hab glaub 105€ gezahlt bei Amazon für mein 32GB Kit.

Da stelle ich mir halt die Frage, ob sich der Aufpreis überhaupt lohnen würde. Viele sagen ja, dass es Blödsinn wäre.
 
Mit den Ballistix machst du nix falsch. Die letzten 1-2 FPS kann man meist gut verschmerzen, also entspannen und Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabs
"Bessere" Ramkits für Anfänger als die Ballistix gibt es nicht.
BDies sind zwar besser (und teurer) aber nicht so einfach einzustellen wie die Easy-Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabs
Meine Meinung:
Lass es bleiben!

Du kapselst den RAM vom Luftstrom ab. So ein bissl Airflow würde ich denen gönnen. Sind noch jung und durften ihr volles Potenzial noch nicht zeigen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabs
Wunderbarer thread. Wenn ihr Experten 64Gb RAM nehmen würdet zu nem 570 board und mit Ryzen 3900, welches Kit würdet ihr da nehmen?
Eher 4x16 oder 2x32? Und eher Wert auf 3200 oder 3600 mit angemessenen CL legen? Kann man die jetzigen 64GB Kits (2×32) auch auf 3600 CL 16 bringen oder ist das eher unwahrscheinlich?
Wollte eigentlich nicht OC aber Wenn's nur marginal beim RAM ist z.b. bei 3600er Kit nur bessere Timings einstellen, würd ich's ggf. wagen.

https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx4m2d3600c18-a2175987.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lieber die Variante? 3600 mit CL 16 würden mir schon reichen, 3800 ist schon heftig, oder? ;)
 
Moin moin,
habe Freitag mein quasi Weihnachtsgeschenk zusammengebaut und dank eurer Anleitung etwas am RAM OC herumgespielt. Das System besteht aus dem 3700x auf dem B450 Tomahawk max und den 2x16 GB Ballistix Sport und einer 2080TI. Es wurden die neusten AMD Chipset Driver und das BIOS installiert, MSI Zusatzsoftware jedoch noch nicht. Folgende Werte habe ich dabei erzielt:
Set1Safe.png

Jedoch stehe ich an dem Punkt an dem ich glaube da wäre mehr drin, die Spannungen haben ja noch etwas Luft. Nur lande ich mit Timings eher zufällig verbessern bei bluescreens als zu ein Ziel zu gelangen.
Die Riegel an sich würden auch 3800Mhz machen, aber den passenden IF mag meine Cpu wohl nicht, oder ich habe nicht die passende Voltage dafür gefunden.
Hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Mir ist auffallen das der Rechner bei diesen Setting im AIDA Memory und Cache Stress Test nach einer Zeitspanne in den Sleep fällt, kommt mir etwas komisch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mongoo
TRFC auf 560, niedriger bringt beim 3700x nix (ist eh capped). Ansonsten würde ich generell etwas mehr entschärfen und dafür auf 3800 gehen. Kannst die laschen von @ZeroCoolRiddler nehmen oder die „FAST“ aus dem dram calc mit v1 versuchen.
 
@Salamimander das ist ja das Problem habe noch keinen Boot mit IF auf 1900 MHz hinbekommen.
TRFC 550 sind von @ZeroCoolRiddler scharfen Timings für 3733.
Hatte dann auch mal versucht die ein oder anderen niedrigeren Subtimings aus den 3800 Superscharfen Timings zunehmen
 
hast du denn die laschen 3800er versucht? Ggf ja wirklich Pech, dann halt 3733 schärfen.
 
Also kleiner Zwischenbericht:

Scharfe Timings 3733 CL16 ~1,4v bootet bei mir zumindest schon einmal.

Salamimander schrieb:
TRFC auf 560, niedriger bringt beim 3700x nix (ist eh capped).

Das verstehe ich nicht. Ich habe gerade TRFC1 (ja habe da mehrere 1,2 und 3) am laufen mit 3700X.

@ZeroCoolRiddler was sagst du dazu?

Ändert sich nicht auch ab 3600MHz das 1:1 Verhältnis automatisch? Oder was wäre jetzt der Grund für mich mit 3700X 3800MHz zu probieren?
Ergänzung ()

Was benutze ich jetzt zum testen, ob der RAM so läuft?

Habe AIDA 64 Extreme geladen bisher.
 
Die Anleitung sollte die meisten Fragen klären. Einfach mal durchlesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Meinte TRFC1 natürlich, die anderen Auto. Und hier im Thread ist die Max Schreibrate ja dokumentiert. Wenn du die erreicht hast, kannst du maximal copy verbessern, was die aber wirklich real nix bringt
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die Anleitung sollte die meisten Fragen klären. Einfach mal durchlesen. ;)

Ich verstehe trotzdem nicht, auf was ich jetzt achten muss, wenn ich mit 1900 fahren möchte.. Muss ich da was anderes noch einstellen um das Verhältnis 1:1:1 zu behalten, oder wie funktioniert das?

VDDG = DRAM voltage?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
VDDG = IF Spannung

Um das 1:1 beizubehalten musst du passend FCLK mit anheben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23512979

Ok, wo stelle ich dann die IF Spannung ein? Ist ja nicht die DRAM voltage, oder?

Und nun ne ganz andere Frage in dem Zusammenhang:

Würde meinen 3700X auch gerne noch etwas übertakten, wenn möglich. Dazu muss ich aber dann ja die SOC Spannung auch wieder anheben und frage mich wie hoch dann. Und ob ich sonst dabei etwas beachten muss zusammen mit dem RAM OC.


die letzte Frage wäre dann, wie bedenklich das Ganze im Hinblick auf die Lebensdauer der Komponenten wäre.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben