Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Zen 2 übertaktet man nicht klassisch. Das bringt dir im normalfall gar nix.
IF Spannung, also VDDG stellst du am besten erstmal gar nicht ein und lässt die auf Auto.
 
Ok, also bringen mir die 3800 MHz RAM da mehr?

Würde dann das mit den Scharfe Timings 3800 CL16 ~1,4v probieren.


Und was denkst du/ihr über die Lebensdauer, mit dem oc bei 1,4 statt 1,365v und halt den Änderungen generell?
 
Probier erstmal die laschen 3733. Die 3800 bzw 1900 IF schafft nicht jede CPU.

Lebensdauer wird sicherlich etwas verkürzt, also richte dich darauf ein in 10 Jahren neuen DDR4 RAM kaufen zu müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
ZeroCoolRiddler schrieb:
Probier erstmal die laschen 3733. Die 3800 bzw 1900 IF schafft nicht jede CPU.

Lebensdauer wird sicherlich etwas verkürzt, also richte dich darauf ein in 10 Jahren neuen DDR4 RAM kaufen zu müssen. ;)

Also die 3733 mit scharfen Timings läuft ja schon. Deshalb. Erster gemessener Unterschied bei Warhammer 2 Total War, waren 3,7 FPS von 59,8. Also 6% knapp.

O.K. hatte jetzt mit schlimmeren gerechnet, nach der Aussage von einem Freund, der eigentlich viel Ahnung hat :D

Frohe Weihnachten auch allen hier! 🧚‍♂️🎅🧚‍♂️
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Probier erstmal die laschen 3733. Die 3800 bzw 1900 IF schafft nicht jede CPU.

Lebensdauer wird sicherlich etwas verkürzt, also richte dich darauf ein in 10 Jahren neuen DDR4 RAM kaufen zu müssen. ;)
Für welche Spannung ist der Speicher ausgelegt? zB. Bei Samsung B Die`s kann man max. 1,5v drauf geben. Da verkürzt sich nix :)
 
Also kann ich mich eigentlich ja mal an die 3800 trauen, wenn die scharfen 3733 laufen, oder?

Frohe Weihnachten!
 
3800 hängen mehr an der CPU und weniger am RAM, also klar. Gib ihm :)
 
Salamimander schrieb:
3800 hängen mehr an der CPU und weniger am RAM, also klar. Gib ihm :)

Schon verstande. Ich war nur verunsichert, weil Zero meinte, ich soll die laschen probieren, obwohl die scharfen laufen. Was ich halt einfach noch nicht erwähnt hatte. Nicht das ich jetzt lasch und scharf falsch interpretiere ^^

Scharf wird wohl belastender für den RAM sein, nehme ich doch schwer an?

Die andere Frage, welche ich mir noch stelle ist, ob sich der Sprung überhaupt lohnt für mich, nur fürs spielen?

Bzw. ob nicht der Versuch in Richtung 3600 CL14 sinnvoller wäre fürs spielen?

Also solange ich den IF mit 1900 angeben kann, ist auch der Teiler 1:1:1, oder?
 
Hi zusammen

ich habe gerade diese Woche mal angetestet....

3800 16-16-16-16-32-50-278 1,4 Volt gegen 3733 14-16-14-14-32-50-278 1,5 Volt

Unterschied...NULL ..........:freak:

Als Bench habe ich den X3 Terran Conflict Rolling Demo verwendet. Da kann man schön alle Möglichen Auflösungen einstellen. Habe 1920x1080 verwendet.

Mit 3800 Mhz 183 fps
Mit 3733 Mhz 181,5 fps

Ich hätte gewettet das die 3733 in Games doch einen Vorteil haben sollten.....wegen der besseren Timings.

Na wieder was gelernt...g

Gruß Bernd
 
Habe am Wochenende jetzt mal das Bios-Update auf 1004 bei meinem VII vollzogen und die Werte aus meinem alten OC übernommen (3800/1900). Konnte dabei die VDimm von 1,44 auf 1,42 V senken.

Im Vergleich zu den Werten aus der RamOC-Tabelle im Startpost mit ähnlichen ns hängt der 3700x aber in allen Belangen den Pendants mit 3900x hinterher. Zumindest bei mir. Liegt es daran, dass ich meine Timings teilweise noch verschärfen könnte? Der Read-Wert ist z. B. fast 4.000 niedriger als bei anderen mit um die 64ns?
 

Anhänge

  • 2019-12-24 09_29_34-3800.png
    2019-12-24 09_29_34-3800.png
    877,5 KB · Aufrufe: 380
  • 3800.png
    3800.png
    102,2 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Nero1, Flynn82 und 9 andere
Ich bin leider von den 3800er Timings abgewichen. Zur Zeit werden die 3600er sanften Timings um die 1,46 V getestet. Leider finde ich die Angaben in meinem BIOS : RTT = 0/3/1 und CAD´s 24-24-24-24 nicht, wobei die auf AUTO eingestellt waren und sind. Nur ProcODT habe ich gefunden und auf 32 Ohm eingestellt.

Ich bekomme ständig Bildausfälle, die zwar nur einen Bruchteil von Sekunden andauern, aber nervend sind.
Bei den etwas schärferen 3800er Timings wurde der Bildschirm jedesmal für Sekunden ganz grün.
Jetzt sind es einfach nur Bildschirmausfälle.

Vielleicht liegt es aber auch an der RX5700XT von ASUS, die via GPU TweakII auf Gameboost mit 2024 mHz eingestellt ist. Muss ich auch noch abchecken.

Allen ein schönes Fest!

Viele Grüße

hwinfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisches Symptom von Instabil. Lade dir den dram calculator für deine fehlenden Werte. Erklärt sich dann samt PDF von selbst ;) (Hatte ich auch, bei mir waren die Spannungen bzw die Kombi Widerstände/Spannung schuld)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Ich bin leider von den 3800er Timings abgewichen. Zur Zeit werden die 3600er sanften Timings um die 1,46 V getestet. Leider finde ich die Angaben in meinem BIOS : RTT = 0/3/1 und CAD´s 24-24-24-24 nicht, wobei die auf AUTO eingestellt waren und sind. Nur ProcODT habe ich gefunden und auf 32 Ohm eingestellt.

Ich bekomme ständig Bildausfälle, die zwar nur einen Bruchteil von Sekunden andauern, aber nervend sind.
Bei den etwas schärferen 3800er Timings wurde der Bildschirm jedesmal für Sekunden ganz grün.
Jetzt sind es einfach nur Bildschirmausfälle.

Vielleicht liegt es aber auch an der RX5700XT von ASUS, die via GPU TweakII auf Gameboost mit 2024 mHz eingestellt ist. Muss ich auch noch abchecken.

Allen ein schönes Fest!

Viele Grüße

Anhang anzeigen 856816

Habe ja auch ein MSI Board (Gaming Pro Carbon Wifi), Bei mir war alles zu finden unter den RAM Einstellungen. Haste das neuste BIIOS drauf? Schaue hier im CB Downloadbereich, der Hersteller hat veraltete Version auf seiner HP.
 
Nutze für das Gaming Edge WIFI aktuellste BIOS Version 1.60.
Nicht alle Werte sind zu finden, bzw. anders benannt ...

Setze ich die Werte (insbesondere Voltage Block; Misc Items + Termination Block) ein, die gemäß DRAM Calculator für 3600 vorgegeben sind, muss ich einen CMOS Reset machen, damit ich wieder ins BIOS komme, denn sonst läuft nichts. Bei vorherigen Settings hatte ich nur die DRAM Voltage aus dem Voltage Block eingestellt. Alle anderen Werte auf AUTO belassen. SOC Voltage gibt es z.B. mehrere Einstellungen u.a. auch bei CPU SOC.

Momentan ist das DRAM XMP Profil wieder geladen mit regulären Timings.

So sieht bei mir der Voltage Block aus (BILD 1);
Und die anderen Einstellungen (BILD 2-4):
Unter DRAM habe ich z.B. kein SOC Voltage.

MSI_SnapShot_00.pngMSI_SnapShot_01.pngMSI_SnapShot_02.pngMSI_SnapShot_03.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da sind doch die Optionen!

CAD Bus Drive Strengh: gibts du die 24 ein jeweils.

Bei RTTnorm=0=disabled RTTWR=3=80 RTTPark=1=240.

Die CPU NB/Soc ist die richtige. Bei mir auf 1,05.

Hatte auch Probleme damit am Anfang etwas und musste stellenweisem auch fragen, oder hab im Thema hier nach genauen Angaben gesucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Aber wo finde ich "cLDO VDDG Voltage"; cLDO VDDP Voltage"?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben