Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bringt alles nichts, weil mein Board nimmt die 3600er Settings vom DRAM Calculator 1usmus NICHT an.
Muss dann jedesmal einen CMOS RESET machen.

Und bei den 3666er Settings streikt Windows 10 mit einem Blue Screen.

Wenn ich die 3600er sanften Settings CL14 von ZeroCoolRidler nehme, fährt der PC hoch, wenn die Werte aus Voltage Block alle auf AUTO (nur DRAM Voltage manuell auf 1,45V geändert); Misc Items auf AUTO; Termination Block auf AUTO + CAD_BUS Block auf AUTO bleiben. 1,46 V ist schon der Höchstwert, den ich vermeiden möchte > deshalb auf 1,45 V.

Ich teste diese Settings jetzt mal für die nächste Zeit. Mal schauen, ob es noch Bildschirmausfälle gibt wie bei den 3800er Settings. Ansonsten geht es zurück auf das XMP Profil 3200.

Viele Grüße

[EDIT] Test abgebrochen, weil Memtest aus dem DRAM Calculator mit den sanften 3600er Settings FEHLER meldet. Keine Fehler hingegen mit dem XMP Profil und den regulären Timings. Echt schade, weil habe mir diese Module eigens gekauft, um sie, wie hier empfohlen, zu puschen. Aber wie es aussieht, geht gar nichts stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt alles manuell einstellen. Gerade vsoc usw... danach dann versuchen das lasche Zeug auf 3600 zu bringen. Klappt das gehts weiter. Kann mir nicht vorstellen das 3600 nicht geht, da wirst du was falsch machen irgendwo. (Kannst zB die 3800 laschen Timings bei 3600 versuchen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Fröhliche Weihnachten allerseits, habe mit den Ballistix auf 3733 mal weiter rumgespielt zwar noch nicht ganz fertig aber hier die Ergebnisse: 3733er cl14 läuft!

Vielleicht eine Alternative für diejenigen die mit ihrer CPU keinen IF von 1900MHz erreichen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, angesichts der angelegten Spannungen gerade VDIMM wie zusehen laut HW Info 1,5V bei im BIOS eingestellten 1,48V ob ein Dauerbetrieb Wünschenswert ist. Die Temperatur hinter dem Heatsink der RAM's lag während der Stress Tests bei 49,5°C.

Ich hätte jedoch die Chance für 15€ Aufpreis gegen einen 3800x zu tauschen und damit erneut eine Chance auf einen besseren IO Die, zuzeit tendiere ich stark dazu. Da ich bisher noch von keinem gehört habe der den IF nicht auf 1866 hoch ziehen kann, lediglich Vermutungen das es solche gibt, schätze ich das Risiko als sehr gering ein.

Anhänge

• 3733c14.png
    3733c14.png
    884,9 KB · Aufrufe: 392
Fröhliche Weihnachten!

Danke @ZeroCoolRiddler. Habe dadurch nicht aufgegeben und weitergemacht. Wie es jetzt aussieht sehr wahrscheinlich mit Erfolg. Ich habe wieder die laschen Timings von 3800 gesetzt. Manuell habe ich zusätzlich nur DRAM Voltage auf 1,38 V und (neu) SOC Voltage auf 1,070 V eingestellt. Alles andere auf AUTO belassen.

Benchmarks einwandfrei durchlaufen, Memtest im DRAM Calculator ist jetzt OHNE FEHLER durch.

aida64neu.png

ryzenmaster.png

Mit V SOC steht und fällt das System wohl.
CAD Bustiming ist wohl noch nicht optimal. Oder was sagt Ihr?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Hallo zusammen,

ich hab jetzt längere Zeit meinen PC mit den 3800Mhz super scharfen Timings aus gelassen. Jetzt eben mache ich ihn wieder an und dachte mir , testest mal den RAM nochmal. Nun stieg er bei 7% aus. Neustart und Ram Spannung erhöht und nun schmiert er mir mit nem Bluescreen ab und der Explorer stellt sich zurück.
Unterscheid zu vorher: Ich habe das Lankabel mit dran.

Was kann das sein ? Spannung SOC steht auf AUTO .

Dann mal runter auf die scharfen Timings und testen. Evtl auch ProcODT eine Stufe rauf.

Wenn ich mir die AIDA Benchmarks meiner Ergebnisse meiner 3733 cl16 vs cl 14 ansehe hätte ich einen Unterschied erwartet, sieht jedoch eher Messtoleranz zu sein.
Woran könnte das liegen? Oder habe ich zu hohe Erwartungen an den Effekt der verringerten Reaktionszeit und Anzahl an notwendigen Taktzyklen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dir (und allen anderen) natürlich auch ein frohes Fest :)

Hatte ich ganz vergessen bei dem ganzen Gedöns mit dem RAM:D

• Gefällt mir
Hallo bin der Neue ✌️
Hab mich in Verbindung mit dem neuen Rechner auch mal an das Thema RAM OC gewagt. 3600er läuft siehe Bild, 3733 läuft mit den Safe Settings und 3800Mhz komm ich in ne Bootschlaufe bei sanften Timing. Also alles auf 3600Mhz gelassen und die Timings optimiert. Fahre jedoch gem. Bios 1.49V Vram und SoC 1.1V fix. Gibt's ne Möglichkeit von der hohen Spannung des Vram runter zu kommen? Temp. Sind eher nicht das Problem da ja max 48 Grad selbst nach 2 Stunden Memtest.
Speicher ist Curicial Ballistix Elite 3600 und Board MSI B450 Gaming Pro Carbon.

Anhänge

• 15773174958576828745933354400615.jpg
    15773174958576828745933354400615.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 376
@Knoxville-1H also DDR4-3600 CL14-17-14-14-30-54-540 sind nun einmal [rein auf die Timings bezogen] schon eine Hausnummer. Ich gehe davon aus, dass du da selbst im Idealfall nicht unter 1,45 bis 1,46v kommen wirst. Die SoC Voltage von 1,1v sehe ich als absolut unbedenklich an.

Die Frage die sich stellt, was bringt dir CL14 bei Zen2? Ich kann dir sagen, wenig bis gar nichts im Vergleich zu einem gut optimierten Setting mit DDR4-3733 oder gar DDR4-3800 mit einer CAS-Latenz von 16 Zyklen.

Ich würde eher auf DDR4-3733/3800 mit CL16 gehen und dafür maximal 1,46v VDIMM anvisieren.

Weshalb? Weil ein 3.733 respektive 3.800 MT/s mit 1.733 MHz respektive 1.900 MHz FCLK mehr bringen als CL14. Ich würde mich definitiv von CL14 verabschieden, bei Zen2 muss man ein wenig anders denken.

Ich würde zuerst einmal die Werte von @ZeroCoolRiddler aus dem "Leitfanden zum Übertakten des Micron E-Die" nehmen und wenn deine CPU bzw. deren IMC die DDR4-3800 oder eher 1.900 MHz IF-Takt nicht mitmacht, auf DDR4-3733 CL16 mit scharfen Latenzen gehen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@SV3N war mir garnicht bewusst😅 habe nur mitbekommen das die Speicherauslastung bei BF5 von CL 16 18 18 18 58 gegen Cl14 um 1.5 - 2GB gesunken war. Was ja ziemlich krass ist (Mit MSI Afterburner). 3800 scheint er nicht zu schaffen also bleiben dann nur die 3733Mhz. Mal schauen wo ich dann rauskomm. Der Leitfaden von @ZeroCoolRiddler hat mir da mehr geholfen als der DRAM calculator.

LG Knoxi

• Gefällt mir
Was ich im Anfangs post nicht raus lese ist was diese Abkürzung RTT 0/0/5 oder 7/3/1 bedeuten soll bzw wofür es steht?

Ja das ist klar aber da stehen andere Werte drinnen darum sind das andere Angaben nur auf was bezogen?

Zurück
Oben